Notebook für Bildbearbeitung und Textverarbeitung

SnowOwl

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Einen schönen guten Morgen!

Ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden, da ich versucht habe mich zu informieren. Ich fühle mich jedoch leider sehr verloren in der Vielfalt der Angebote auf dem Markt und erhoffe mir hier Hlfe.

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop (oder bezeichnet man das als Notebook?)
15 -17" Bildschirm
Full HD Auflösung (1920 x 1080)
Windows 7 am liebsten (obwohl ich denke ich muss wohl auf Windows 10 umsteigen)
8 GB RAM oder mehr
eine belastbare Tastatur, wo nicht gleich die Schrift verschwindet (ich benutze das Laptop sehr viel und will auch lange dran Freude haben)
Leises Laufgeräusch
Gute Lüftung
Nummernblock

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein mattes oder glänzendes Display haben will, da ich nicht den Unterschied kenne. Ich hatte kurz überlegt ob ich in ein MacBook investieren soll, aber scheue den Preis.
Ich benutze das Laptop hauptsächlich für Textverarbeitung, Bildbearbeitung (Photoshop Elements, in der Zukunft eventuell Lightroom) , zum Surfen und für ein paar kleine Spiele.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Herzlichen Dank
SnowOwl
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Auf welchen preislichen Rahmen legst du dich fest? Oder spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle? Grundsätzlich würde ich sagen, du suchst ein qualitativ hochwertig verarbeitetes und leise laufendes Business-Notebook mit einer überdurchschnittlichen Tastatur, einem guten Bildschirm und ansprechender Größe. Wenn jedoch auch professionell mit Photoshop gearbeitet wird (bzw. allgemein Bild- und Videobearbeitung betrieben wird) und auch mal das ein oder andere Spiel gespielt werden soll, braucht man quasi eine eierlegende Wollmilchsau.

Da fällt mir aktuell nur das Dell XPS 15 ein: http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9560-laptop

Das erfüllt quasi alle deine Kriterien. Gibt auch dazu viele sehr gute Testberichte, beispielsweise bei notebookcheck.com. Leider kostet das Teil auch viel, geht im Prinzip erst ab 1500€ los (wie die Macbooks), aber aktuell findet man vielleicht das ein oder andere Angebot durch den Black Friday Sale. Dell gibt häufiger mal Rabatte zur Weihnachtszeit aber auch, wenn man sich telefonisch bei denen meldet.

PS: Fairerweise muss man dazu sagen, dass im Frühjahr viele Notebook-Neuheiten vorgestellt werden, wahrscheinlich darunter auch ein neues Dell XPS 15. Wenn du noch eins, zwei Monate warten kannst, dann würde ich wohl eher nochmal den Januar abwarten, wo es Einiges an Neuvorstellungen geben dürfte.
 
Danke Just_fre @kin, ich weiß nicht ob ich in Zukunft vielleicht mit Photoshop arbeiten werde. Im Moment habe ich gerade mal mit Photoshop Elements angefangen. Es ist für den privaten Bereich. Im Moment würde ich sagen - eher nicht.
Die Firma Dell habe ich nie so auf dem Schirm, da sie früher mal nicht so einen guten Ruf hatte. Aber danke für den Hinweis.
Ich habe es mit dem Kauf nicht so eilig. Habe gerade erst angefangen mich damit zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich nur so 1000 Euro ausgeben. Aber der Preis ist nicht mein Hauptkriterium.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Danke Mercator, ich bin grundsätzlich offen für gebrauchte Laptops. Jedoch Kratzer auf dem Display würden mich bei der Bildbearbeitung irritieren und wahrscheinlich auch sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben