Notebook für Bildbetrachtung, 500-700€

black_ahab

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

es soll für jemanden ein Notebook im Preisbereich 500-700€ angeschafft werden. Anforderungen sind relativ einfach; es wird nur ein gutes Display gewünscht. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, zu Hause.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Mobilität beschränkt sich auf verschiedene Zimmer im Haus; Strom dementsprechend vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" (17" wäre schön, aber wahrscheinlich preislich nicht zu haben).
Touchscreen: Nein.
Display-Qualität: geht über alles. Notebook soll hauptsächlich für Foto- und Filmbetrachtung genutzt werden; auch mal mit mehreren Personen; sprich: gute Blickwinkelstabilität gewünscht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Vernachlässigbar ggü. der Display-Quali.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 oder DOS. Wenn letzteres, dann ist Nachinstallation von Win10 geplant.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Klassisch. Möglichst gute Haptik. Silber, grau oder schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • AMD CPU + GPU wird bevorzugt
  • Min. 3 USB-Slots wenn kein internes DVD-Laufwerk
  • SD-Kartenleser wäre gut, aber nicht Pflicht
  • 512 GB SSD wäre gut, 256 ist aber kein Ausschlussgrund.
  • alles andere nicht benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Nur Neukauf
  • 500 - 700€ (absolute Schmerzgrenze 750€).

Vielen Dank vorab! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und black_ahab
M4ttX schrieb:

Ok, kommt auf die Liste. Klingt gut - dankeschön!

species_0001 schrieb:
Ernsthaft bildbearbeitungstaugliche Displays gibt es nicht für 500-700€. Da musst du noch ne 1 davor setzen.

Davon abgesehen:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-silber-14chp-a2425773.html

Eine Bildbearbeitung war nicht erwähnt und soll auch gar nicht gemacht werden. Es geht hier um die Frage: "500-700€ Laptop; was soll das Wichtigste sein? Antwort: das Display; alles andere ist vernachlässigbar". Dass man in dem Preisbereich keine Wunder erwarten kann, ist völlig klar. Aber Display soll nun einmal das Hauptkriterium sein.

Der Dell klingt richtig gut; die Notebook-Käufer hatten vorher auch schon Dell und waren zufrieden. Bei der Frage nach der Display-Quali stört mich aber immer etwas diese Dell-eigene WVA-Bezeichnung.

Nachfrage konkret zum Dell:
Wie sieht es aus, wenn man unter 700€ bleiben möchte (Stichwort: externes DVD-Laufwerk):
wie sind die Dell Inspiron 15 3000er mit Ryzen 5 oder 7 und die Dell Inspiron 15 5000 aber "nur" mit Ryzen 5 vom Display her? Wird da überall die gleiche Technologie verbaut und nur CPU und GPU sind etwas schwächer, oder... ?

(Nochmal: es geht hier nur darum, ein möglichst gutes Display in dem Preisbereich zu finden - dass dies dann qualitativ am unteren Ende der Skala ist, ist völlig klar).

Dell Inspiron 15 3000 wird andere Displays haben als Dell Inspiron 15 5000
3000er oder 5000er Modellnummern sind aufsteigende Serien, also aufsteigend in allgemeiner Wertigkeit.

Es ist also eher genau umgedreht. die CPUs findest du in allen Serien fast gleich, das drumherum ist das was sich von Serie zu Serie unterscheidet.

Ein 5000er Inspiron sollte es dann schon sein.

WVA = Wide viewing angle = IPS

• Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Beim Dell bekommst ein Zufallsdisplay, wenns um Bildqualität geht, nimm den nicht. Der niedrige Kontrast/Strahlkraft fällt insbesondere bei größeren einfärbigen Flächen auf (blauer Computerbase Header, rote Flächen bei Mediamarkt sind an einem Full sRGB Display kräftig rot, am Dell nur hellrot).

Das Slim 7i kannst ohne WIndows und 16GB und 512GB mit i5 um die 700€-750€ und braucht keinen zweiten RAM-Riegel, wie es beim Dell empfehlenswert ist und die CPU darf ihre Leistung ausnutzen, da es 28" TDP hat.

Das Yoga hat ein 300nit 100% sRGB, das Dell Inspiron hat ein 240 oder 280nit IPS (200Hz PWM zur Helligkeitsregelung) mit 60% sRGB Abdeckung.

So ein 300nit IPS Display ist bei weitem nicht mehr am unteren Ende der Skala und für 700€ die Ausnahme. Am untersten Ende sind 220nit TN, als brauchbares Minimum halte ich 250nit IPS ~60%sRGB/45% NTSC.

Die Yoga Slim 7 Display Specs hat auch das Display im ThinkPad X13 für Minimum 1200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab und species_0001
Ganz so kritisch sehe ich as mit der Zufallsqualität nicht. ;) Aber ja, daran dass das Yoga die bessere Wahl wäre schließe ich mich trotzdem an. :daumen: Trotzdem ist das Dell (für den Preisbereich) zweifellos keine ganz fürchterlich schlechte Alternative. :)

• Gefällt mir
black_ahab schrieb:
wie bekomme ich denn raus, ob es ein 240 oder 280nit IPS Display hat?
Wenn dus in der Hand hältst.

Das Dell bekommst auch direkt bei Dell und dort auch am günstigsten.
Das beste WLAN AX200 und den größten Akku mit 53Wh gibt es nur im 4700U 256GB Modell. Sonst ists egal.

• Gefällt mir
Wenn im Datenblatt ein 300nit Display drin steht ist kein 240nit Display drin.
Dass das nicht immer exakt getroffen wird und auch mal drunter liegt als versprochen ja, aber so eklatant, dass da nur ein 240nit Display drin steckt... neee. Das wäre ja schon ein Mangel und Reklamationsgrund.

• Gefällt mir
@species_0001 Es gibt kein Datenblatt für ein Gerät, sondern für die gesamte Serie.

Der Geizhals Eintrag ist die unbestätigte Datenübernahme von Cyberport. Das 300nit Display wär ja sogar gut, denn das hätte auch 100% sRGB.

Ich wette aber gern und sage, dass bei Bestellung von Cyberport kein 300nit Display ankommt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dell gibt nix falsch an, die geben einfach nix an bzw. 220nit, das von jedem aktuellen Display eh übertroffen wird.

Cyberport wirbt damit, aber wirds nicht liefern. Sonst könnte man das ganze auch bei Dell so bestellen. Das ist einer der Kritkpunkte an diesem Modell (neben hellgrauen Tasten mit Hindergrundbeleuchtung), so wie es beim Ideapad 5 15 das Plastikgehäuse war.

• Gefällt mir
richtig. Dokumentation, bzw. Daten im Dell Shop dürftig.:grr:

so gesehen wäre eine Bestellung bei Cyberport sicherer, da sie es mit der Eigenschaft 300nit verkaufen. wenn dann das 220nit Display drin steckt --> Reklamationsgrund.

• Gefällt mir
Ja, nur ist das zu 99% sicher und bei Dell kostets weniger.

• Gefällt mir
Eure Diskussion in Ehren 😅, aber: da es ein Kauf für Dritte ist, sollten mögliche Ich-probiers-mal- und -Umtauschaktionen vermieden werden.

Wäre es für mich selbst, würde ich es im Fall der Fälle ja glatt mal probieren.

Ich vermute aber, dass der Name Lenovo aufgrund schlechter Erfahrungen mit Billig-Firmennotebooks eventuell keinen guten Stand hätte.

Daher noch die Frage nach einer möglichen konkreten Dell-Alternative.

Ich persönlich finde nach ein wenig Belesen den Lenovo in dem Preisbereich aber auch gut.

Dell XPS 15, kostet nur etwas mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Zurück
Oben