Notebook für Büro / Rechnungen schreiben/empfangen / Großer Bildschirm

TitoP

Ensign
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248
Hallo zusammen,

habe nen Suchauftrag für nen Bekannten. Hat ein Kleingewerbe und schreibt Rechnungen aktuell noch per Hand. Hat mit PCs nix am Hut. Benötigt lediglich zum Schreiben und Empfangen von E-Rechnungen ab 2025 einen PC. Ich hätte ja zu einer gebrauchten "Möhre" mit Linux geraten, aber er meint es darf ruhig neu sein, weil als Gewerbe dann ja auch absetzbar. Sein spontaner Wunsch wäre halt lediglich ein großer Bildschirm.

Ansonsten nur bisschen Office und Surfen. Als Software möchte er wohl was von Lexmark nutzen. Da kenne ich mich nicht aus, vielleicht gibts da auch ne bessere Alternative.

Haut gerne mal raus, worauf ich/wir achten sollten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Kleingewerbe, Rechnungen schreiben und E-Rechnungen empfangen (Pflicht ab 2025)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär bzw. im Haus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst groß

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock macht Sinn.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kann abgesetzt werden. Denke Einsteiger bis 500 Euro sollte reichen.
 
Eine Billigmöhre ohne professionellen Support würde ich im Leben nicht empfehlen. Was passiert denn wenn das Gerät ausfällt und er drei Wochen auf eine Reparatur warten muss? Schließt der den Laden so lange?
Also wäre meiner Meinung nach ein Gerät aus einer Business-Serie mit Vor-Ort-Service zu empfehlen.
 
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Und passender Beratung durch ein Systemhaus, wegen Backup, Datenschutz usw.

Großer Bildschirm wäre für mich das letzte. Das Gegenteil wäre gut und dann zu Hause und im Büro noch externen Bildschirm dran. Passende Software für die Branche dazu.
 
... zumindest sollte man bei gewerblichen Einsatz mal drüber nachdenken was im Fall des Defektes geschehen soll.
Einschicken und paar Wochen auf Reparatur warten, oder nächsten Tag vor Ort Service. letztres kostet natürlich ordentlich.
Darüber hinaus eine Backup Strategie zu haben, ist natürlich Pflicht.

Fürs erste
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-16-5645-laptop/bn56402sb
Ist zwar ein Consumer Laptop, aber allgemein ganz ok und es lässt sich ProSupport dazu buchen.


Alternativ über einen wirklich großen Bildschirm und einen Mini-PC nachdenken. Macht noch angenehmeres arbeiten und verbraucht gleichzeitig weniger Platz auf dem Schreibtisch. mit 500€ kommen wir dann aber auch nicht aus.
 
Warum muss es ein Notebook sein?
Ich würde ja so oder so immer ein Monitor mit dazu stellen, auch mit großen 17 Zoll ist arbeiten oft nicht besonders angenehm
 
Wie wäre es mit so was?

Gigabyte Brix Extreme GB-BER3-5400 https://geizhals.de/gigabyte-brix-extreme-gb-ber3-5400-a2832399.html 216€
Crucial CT2K16G4SFRA32A https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html 71€
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html 85€
AOC Q27V4EA https://geizhals.de/aoc-q27v4ea-a2484688.html 140€
InLine 17134S https://geizhals.de/inline-displayport-mini-displayport-kabel-schwarz-17134s-a2858243.html 10€
Logitech MK370 https://geizhals.de/logitech-mk370-combo-for-business-graphite-920-012065-a2967093.html 36€

----------------
558€


Für nur bisschen Rechnungen schreiben, reicht das völlig aus.
Wenn es darum geht E-Rechnungen zu schreiben/empfangen, informiere dich vorher ob es bereits entsprechende Tools für Linux gibt,
ansonsten käme halt noch eine Windows-Lizenz oben drauf.
 
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Einspruch Euer Ehren. Zumindest beim Monitor. Ich würde nie einen Monitor ohne Höhenverstellung kaufen. Kostet aber kaum mehr. Und es fehlt natürlich in der schicken Rechnung noch ein Windows. ;)
Aber vom Grundprinzip :daumen:
 
Denke auch daran, dass er ein passendes Programm für die E-Rechnung benötigst. Lexoffice kann ich dafür empfehlen. (eine E-Rechnung ist im xml-Format).
 
Wenn das Gerät eh nur stationär sein soll, muss es nicht zwingend ein Notebook sein.
Ein Mini PC eines OEMs mit Garantie und Service und dazu einen großen Bildschirm ab 24".

Ich kann z. B. einen Lenovo M70q Gen4 empfehlen.
 
Incanus schrieb:
Eine Billigmöhre ohne professionellen Support würde ich im Leben nicht empfehlen. Was passiert denn wenn das Gerät ausfällt und er drei Wochen auf eine Reparatur warten muss?
Dann schreibt er die Rechnungen wieder per Hand, wie die letzten Jahre.

Ein Enterprise Service-Vertrag ist nicht für jeden der richtige Weg...
 
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gaym0r schrieb:
Dann schreibt er die Rechnungen wieder per Hand, wie die letzten Jahre.
Das geht aber ab Januar 2025 nicht mehr ohne weiteres bzw. nur zeitlich begrenzt. Zudem muss man alles doppelt führen, nur für den Fall der Fälle.
gaym0r schrieb:
Ein Enterprise Service-Vertrag ist nicht für jeden der richtige Weg
Was spricht dagegen?
 
@gaym0r Wenn man nicht im Thema ist, macht es meist Sinn keine falschen Aussagen zu treffen.

Geschäftlich ist Enterprise immer zu bevorzugen. Dagegen spricht genau gar nichts.
Rechnungen per Hand schreiben ist ab einem Stichtag nicht mehr möglich. Darum muss man auf digital umsteigen.
 
Hier wird einem, welcher ein kleinen Köfferchen transportieren will, direkt nen LKW vorgeschlagen...kannst du dir nicht ausdenken!

Der günstige Laptop mit 17" wird genügen, auch locker ein Pentium N100.

Dazu probeweise einem 22-27er HDMI Monitor von Kleinanzeigen für einen Zwanni. Dann kann er selbst feststellen, womit er besser arbeiten kann.

Als Ersatz für den Fall X neben Backup ebenso von dort ein 30-50 Euro Gerät, solange Win10 drauf installierbar ist...ginge auch mit einem C2D 15 Euro Laptop. Und selbst diese können 720p noch flüssig abspielen
 
Und wenn bei dem billigen Koffer dann plötzlich der Griff abreist und alle steuerlich relevanten Daten mitnimmt?
Ein Backup ist eh unerlässlich und sollte mit bedacht werden.
Am falschen Ende sparen ist hier der falsche Weg.
 
Seby007 schrieb:
Als Ersatz für den Fall X neben Backup ebenso von dort ein 30-50 Euro Gerät, solange Win10 drauf installierbar ist...ginge auch mit einem C2D 15 Euro Laptop. Und selbst diese können 720p noch flüssig abspielen
Im Privatbereich mag das alles zutreffend sein.
 
Incanus schrieb:
Das geht aber ab Januar 2025 nicht mehr ohne weiteres bzw. nur zeitlich begrenzt. Zudem muss man alles doppelt führen, nur für den Fall der Fälle.
Ich meinte eher, dass er sich das notiert und dann, sobald das Gerät wieder verfügbar ist, versendet.
Incanus schrieb:
Was spricht dagegen?
Höhere Anschaffungs- und Servicekosten? Je nach Kleingewerbe geht da ein großer Anteil am eh schon kleinen Gewinn drauf. Wir wissen ja nicht was das für ein Gewerbe ist.

DJKno schrieb:
Und wenn bei dem billigen Koffer dann plötzlich der Griff abreist und alle steuerlich relevanten Daten mitnimmt?
Und wenn der Enterprise-Koffer alle steuerlich relevanten Daten mitnimmt? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
 
Altobelli... In so kurzer Zeit so viele Beiträge! 😬 Danke erstmal!

Ich muss gestehen, hier werden Punkte angesprochen die ich gar nicht bedacht habe. Ich weiß zum Beispiel auch gar nicht, wieviele Rechnungen ungefähr pro Monat geschrieben werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein "Backup" in dem Fall der Ausdruck auf Papier wäre. Sowas müsste ich in Erfahrung bringen.

Letztlich wäre im Falle "Ausdruck der Unterlagen" in der Situation "Notebook kaputt" die Situation die gleiche wie jetzt. Ich denke nicht, dass es eine Katastrophe wäre. Also ob ein Servicevertrag und/oder so eine "Enterprise-Lösung" benötig wird... weiß ich nicht. Gefühlt eher nein. Ich bin da gedanklich ziemlich einfach rangegangen. Was natürlich nicht unbedingt richtig sein muss...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wie wäre es mit so was?

Gigabyte Brix Extreme GB-BER3-5400 https://geizhals.de/gigabyte-brix-extreme-gb-ber3-5400-a2832399.html 216€
Crucial CT2K16G4SFRA32A https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html 71€
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html 85€
AOC Q27V4EA https://geizhals.de/aoc-q27v4ea-a2484688.html 140€
InLine 17134S https://geizhals.de/inline-displayport-mini-displayport-kabel-schwarz-17134s-a2858243.html 10€
Logitech MK370 https://geizhals.de/logitech-mk370-combo-for-business-graphite-920-012065-a2967093.html 36€

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558€


Für nur bisschen Rechnungen schreiben, reicht das völlig aus.
Wenn es darum geht E-Rechnungen zu schreiben/empfangen, informiere dich vorher ob es bereits entsprechende Tools für Linux gibt,
ansonsten käme halt noch eine Windows-Lizenz oben drauf.
Wenns ne Lösung mit externem Monitor sein sollte, dann wäre ich da ähnlich unterwegs gewesen. Sowas zum Beispiel:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-2xdp-office-pc-o-proxmox-refurbished-2416403
 
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