Notebook für ca 600-700 Euro gesucht

madcat0815

Newbie
Hallo
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bzw meine Frau braucht ein neues Notebook.
Das Problem: Ich habe Null Ahnung von Notebook Prozessoren und Grafikchips da ich mich nie für Notebooks Interessiert habe. Also ich bein kein DAU und kenne mich bei Desktopcomputer schon einigermaßen aus.

Anforderungen:
Monitor: 15 Zoll
CPU: Mittelere Leistung
GPU: ebensfalls mittlere Klasse
Festplatte: Größe unwichtig. SSD wäre toll aber in der Preisklasse wohl eher unwahrscheinlich?
Akku: Nicht so wichtig da der Laptop fast nur zu Hause benutzt wird.
Verarbeitung: Wichtig! Eher in der Leistungsklasse eine Stufe runter, dafür aber ein brauchbares Gehäuse

Also der Laptop wird Hauptsächlich für Office arbeiten genutzt. Spiele eher anspruchslos wie zb kleine Big Fish games und Online Flash spielchen.

CPU und GPU sollten aber noch ein bischen Reserve für die Zukunft haben. Unserer jetztiger Laptop ist ein Dell mit CPU Intel T2330 und CPU Mobile Intel 965 Express Chpiset.
Mein Problem: das sagt mir überhaupt nicht. Der jetztige Laptop ist wirklich lahm und nicht mals in der Lage ein Flash Game ruckelfrei darzustellen.

Wie wäre den die Bezeichung einer brauchbaren CPU und GPU?
Welcher Hersteller ist für einer gute Verarbeitung bekannt?

Ihr werdet mich jetzt zwar steinigen aber ich wollte den Laptop evtl im Media Markt kaufen.

Hier ein Propekt von MM hier in Essen: http://www.mediamarkt.de/maerkte/rhein_ruhr/essen/werbung.php
Drei Seiten weiterblättern.

Wäre der Acer eine gute Wahl?

Danke schonmal im vorraus.

Ich kann dir ein DELL XPS 15 wärmstens empfehlen..
Im gegensatz zu dem ACER hat der DELL zwar kein Bluray Laufwerk aber dafür USB 3.0 das ist wesentlich besser für die zukunft ! ..

Ich habe selbst letztens nach einem Notebook gesucht (https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-zum-spielen-fuer-600eur.853085/)

und da ist dieser http://www.alternate.de/html/shop/p...Uy9l4driu89kkOcgx1bMIIFZz8YzjamJbIbzqKdkZso=& ganz klar der Beste für 650€. Da laufen auch anspruchsvolle spiele drauf wie BC2! Den gabs bis gestern noch bei Amazon für 600 in Rot sieht auch schick aus :) Allerdings reicht für Office und Flashgames auch ein günstiger für 300-400€. Habe in dem Preisbereich aber keine Übersicht.

puh so viele Antworten in so kurzer Zeit. Ich sehe schon das wird kompliziert

Wie gesagt Gehäuse und Verarbeitung sind schon nicht unwichtig. Und bitte keine 300-400 Notebooks vorschlagen. Mag sein das 600-700 Euro für die Anforderungen mehr als nötig ist, aber das Laptop sollte auch noch in 2-3 Jahren brauchbar sein.

Wegen den Dell XPS: Nun ich schreibe hier gerade auf einem Dell Inspiron das nach 2 Jahren auseinander fällt. Schaniere im Eimer, Klappe von DVD Laufwerk fällt ab.... Wobei die XPS sind ja eine Klasse besser oder? Habe noch nie einen in der Hand gehabt.

Wenn ich so nach "robustes Laptop" google, tauchen immer wieder die Namen Lenova und Toshiba auf. Vielleicht das richtige wenn es mehr um Verarbeitungsqualität als um Leistung geht?

ALSO:

ich bin bodenständig ausgebildeter IT-ler und dies ist eindeutig ein euthusiasten-lastiges forum, das sollte dir klar sein und du musst die antworten hier auch vor diesem hintergrund sehen.

1: wenn ihr es fast nur daheim benutzt, dann nehmt doch eines mit dockingstation. ihr nehmt einen grossen monitor, maus und tastatur kommen auch ans dock. der akku kommt geladen ins gemüsefach des kühlschranks. eine 2. kleine maus in die notebooktasche, fertig.
man hat einen richtigen monitor, kann den arbeitplatz ergonomisch einrichten, hat eine gute tastatur.... wenn man sowieso 95% der zeit an einer stelle arbeitet sollte das schon sein. es gibt mitlerweile auch usb-docks, somit bei allen notebooks machbar. einfach ein usb-kabel anstecken wenn man heimkommt, nb ans netzteil, ihrgendwo hinten auf den schreibtisch legen(zugeklappt :) ), einschalten, und am normalen arbeitsplatz losarbeiten.

2: wenns hochwertig sein soll gibts für mich eigendlich nur 3 marken: ibm/lenovo (neuere lenovoprodukte mit qualitätseinbusen, edgepad= pfui), HP (die pro-serien sind die neuen thinkpads) und apple. ja, ganz nüchtern und ohne fanboy-getue baut apple sehr hochwertige hardware (bzw lässt sie bauen). preislich halt hinterm mond, aber ich habe da meine quellen zu reparierten gebrauchtgeräten...
ich denke, hier ist mit hochwertig eher die eigendliche mittelklasse gemeint, in der kenne ich mich nicht aus. sry

madcat0815 schrieb:
Wie gesagt Gehäuse und Verarbeitung sind schon nicht unwichtig. Und bitte keine 300-400 Notebooks vorschlagen. Mag sein das 600-700 Euro für die Anforderungen mehr als nötig ist, aber das Laptop sollte auch noch in 2-3 Jahren brauchbar sein.

du mußt es aber auch so sehen.. für office reicht selbst ein rechner von vor 10 jahren. ;)

dazu kommt noch, dass das notebook für 350€ in weniger als die hälfte an storm brauchen wird wie das große was ich gepostet hab.

1st_john schrieb:
2: wenns hochwertig sein soll gibts für mich eigendlich nur 3 marken: ibm/lenovo (neuere lenovoprodukte mit qualitätseinbusen, edgepad= pfui), HP (die pro-serien sind die neuen thinkpads) und apple. ja, ganz nüchtern und ohne fanboy-getue baut apple sehr hochwertige hardware (bzw lässt sie bauen). preislich halt hinterm mond, aber ich habe da meine quellen zu reparierten gebrauchtgeräten...
ich denke, hier ist mit hochwertig eher die eigendliche mittelklasse gemeint, in der kenne ich mich nicht aus. sry

Ja klar hochwertig ist relativ. Als ich nach "Laptop robust" gesucht habe bin ich zuerst bei einem Hersteller gelandet der Militär Laptops herstellt. Also ich wollte den Laptop jetzt nicht Outdoor am Nordpol nutzen.

Ich dacte nur eher 100-150 Euro mehr für die Verarbeitung ausgeben und dafür die technische Ausstattung etwas runterschauben.
Und für 700 Euro bekommt man ja durchaus HP probooks und Lenovo S und SL Serie

jo. wobei, wenn man damit eh stationär arbeitet und man eben nicht draut tippt sondern mit nem dock arbeitet muss es ja eigendlich nichtmal robust sein. ich meine sowas: (hoffe links sind hier erlaubt: http://cgi.ebay DOT de/Sony-USB-Docking-Station-VGP-UPR1-/140507068821?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20b6dfb995 )
da kommt netzwerk, monitor, usb maus und tastatur, drucker etc dran. wir haben schon notebook zurückbekommen die sahen aus wie neu, lagen 2 jahre auf der tastaturablage und wurden nie entnommen, 2 jahre lagen die im dock... und wenn man doch mal weg muss muss man das nb unter umständen nichtmal ausschalten.

wenn du auf hochwertige nb-tastatur und gehäuse verzichtest kannste das geld in monitor/dock stecken oder dafür schnellere hardware kaufen, wenn du was brauchst was zb auch beim kunden was hermachen soll würde ich gegebenenfalls zu etwas schwächeren modellen aus der HP pro-serie raten. hatte die tage mal eines auf dem tisch, 4:3-display -eines von den ganz teuren, CAD-grafikkarte, touchstick, leasingrückläufer, lag bei 650 euro rum. ich gugg mal nach der modellnummer, war wie gesagt ein 3 jahre altes profigerät, mit immernoch genug power für den normaluser und halt ausstattung vom allerfeinsten.

aber mein rat: geh in der mittelklasse fischen, viel hardware für wenig geld, und tue dir den gefallen und arbeite an nem richten minitor, höhen- und winkelverstellbar. ich weiss schon warum jeder 2. heutzutage ne brille braucht und rückenprobleme ein problem der end-dreisiger sind.....

jeder will heute nen laptop, die mittelklasse bietet auch mehr als ausreichende performance, aber wenn man hochwertige tastatur und gehäuse braucht zahlt man leicht das doppelte für kaum mehr leistung. dann kommt es drauf an wieviel man damit wirklich unterwegs ist und ob es dann repräsentativ sein muss. ist man wenig unterwegs und muss sich nicht präsentieren, kauft man sich mMn lieber einen hochwertigen monitor,maus&tastatur extra und spart an der nb-mechanik. für 80% der leute ist das die bessere wahl - mit den anderen 20% verdiene ich mein geld

Zurück
Oben