Notebook für ca. 800€

The_Moc

Newbie
Guten Tag an alle,

Ich suche ein Notebook:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Surfen
  • Bildbearbeitung
  • Zocken (keine HighEnd Grafikkracher sondern kleinere Sachen, z. B. Wow, lol, CSGO, Indie-Games, ...)
  • Heimnetzwerk verwalten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Meist im Wohnzimmer
  • Convertible nett, aber kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine HighEnd Grafikkracher sondern kleinere Sachen, z. B. Wow, lol, CSGO, Indie-Games, ...
  • Grafik auf Mittel reicht vollkommen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Hobby mäßige Bildberarbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 13-15 Zoll
  • Touchscreen nett, kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Keine Vorgaben, wird meist daheim genutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win 10 Pro wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Ein flaches Notebook
  • kein Plastik wäre nett, aber kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Docking über USB-C
  • SSD 512GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 700 - 850 €
  • Gebraucht eher ungern

Nach eigener Recherche habe ich nach einem Notebook mit Ryzen 5 3500U (also iGPU) gesucht und mindestens 16GB RAM, dabei habe ich folgendes Angebot gefunden:

Lenovo ThinkPad E595

Wäre der Prozessor mit iGPU denn in Ordnung für meine Anforderungen?
Gibt es zu dem Preis bessere Notebooks?

Vielen Dank
The_Moc

Lenovo E495 oder E595.
Ich habe ein E485 und es ist durchaus auch für anspruchsvollere Spiele brauchbar.

Vielen Dank schonmal.

Lohnt es sich gleich einen weiteren 8 oder 16 GB RAM Stick für den Dual Channel dazu zu kaufen?
Und sehe ich das richtig, dass der Ryzen 5 3500u nur RAM mit 2400 MHz kann?

Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, Guck dich nach gebrauchten Business Laptops wie Dell Latitude 6540 oder Precision sowie HP Elitebook um.
Das sind sehr gute Geräte und Recht günstig.
Teilweise auch mit 16 GB RAM möglich und viele mit SSD.
Habe mir selbst ein Dell 6540 vor kurzem gekauft, mit 16 GB RAM, 256 Samsung SSD, Dedizierte Grafikkarte, ist ne AMD 8790M und die CPU i7-4880Q
Das reicht für das was du Vorhast.
Als Beispiel.

Gruss Olli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben