Notebook für CAD / 3D Modellierung / Rendering

Tamlem

Ensign
Ja wie der Titel schon sagt wird ein Notebook gebraucht. Im Vordergrund sehen die Anforderungen an CAD / 3D Modellierung/Modellerstellung und das entsprechende Rendern gehört auch dazu.
Sprich es wird ein recht leistungsstarker Prozessor und eine gute Grafikkarte gebraucht. Unendlich viel Kohle ist natürlich auch nicht vorhanden, deshalb sollte die ganze Geschichte nicht zu teuer werden. 800€ wären erst mal die theoretische Obergrenze.

Jetzt ist die Frage was ist wichtiger, CPU und Grafikleistung?

Deshalb habe ich mal ein paar Modelle rausgesucht:

Bessere Grafikkarte:

Geforce 860M aber nur i5 mit 2,8Ghz

Bessere CPU:

etwas schlechtere Graka aber i7 mit 2,5Ghz als das lenovo
i7 mit 2,0Ghz und Geforce 840M

Ich blicke durch das Ganze nicht mehr so ganz durch, deswegen wäre es glaube ich ganz gut zu wissen ob es mehr auf Grafik oder eher auf CPU Leistung ankommt. Ich denke die richtige Mischung ist gut, nur wo ist sie am besten ?(

Um welches CAD Programm handelt es sich denn?

Brauchst du es fürs Studium oder Professionell? Dann kauf dir gleich was vernünftiges. Workstations kosten auch nicht mehr die Welt. Sprich du legst noch 200€ drauf und hast ein Gerät was dich nicht mehr im Stich lässt und in jeder Professionellen Anwendungen Leistung hat von denen andere Träumen.

http://www.notebooksbilliger.de/len...o/eqsqid/e17c7fe1-f80b-4d7c-a304-e530d6055cbf

Edit: Ha da war einer schneller. Wie schon erwähnt, W Serie, nichts anderes. Wer schon 800€ ausgibt, der kann auch noch die 1000 bezahlen und hat dann etwas vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ohne zu wissen wieviele Teile im Spiel sind ein W540 zu empfehlen ist nicht zielführend.
Ich hab schon CAD mit nem alten CoreDuo mit integrierte GMA gemacht, und das waren Baugruppen mit ca 5000 Einzelteilen.

Für das Architektur Studium wird eins benötigt. Sprich schon ein paar Teile. Momentan habe ich privat noch AutoCAD mep. Das gute Stück soll allerdings auch die nächsten Jahre halten.. meint ihr es ist wirklich schon eine CAD Grafikkarte nötig?

Ich habe ein 530er empfohlen, und das Gerät behält man ja auch. Oder werden hier 800€ nur für ein einziges Projekt ausgeben?;):D
Ne, wen es wirklich nur so ein Just for Fun Projekt ist, und damit meistens nur gezockt wird, wäre ein W Gerät vermutlich zu viel des guten.
Bei mir kaufen viele Studenten entweder Quadro oder NVS, klar wen es nicht anders geht, dann wird i7m mit ner möglichst potenten Gaming GPU gekauft. Aber wen es etwas länger halten soll ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Wie gesagt, du bekommst ab 1000€ schon einen i7 mit ner quadro und FHD.

Wenste bei den 800 bleibst, bekommste halt bestenfalls eine nvidia 860er mit nem i7.... aber das in einer ganz anderen Güteklasse, den Thinkpad bleibt thinkpad.

Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Ganz ehrlich ohne zu wissen wieviele Teile im Spiel sind ein W540 zu empfehlen ist nicht zielführend.
Warum nicht? Bitte um Erläuterung!
Ich hab schon CAD mit nem alten CoreDuo mit integrierte GMA gemacht, und das waren Baugruppen mit ca 5000 Einzelteilen.
Das kann man freilich machen! Aber wie sieht es mit den Darstellungsfehlern aus?
Auf Tomshardware gab es bereits genügend Tests zum Thema Quadro/FireGL vs. Consumer GPUs.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Darstellungsfehler hatte ich keine. Wobei ich dazu sagen muss, dass es ein studentisches Projekt war und hier der eine oder andere Fehler nicht schlimm gewesen wäre.
Dastellungsfehler hatte ich nur mal in meinem Studium bei nem kleinen Hubtisch im Rahmen einer Konstruktionsübung. Die gleiche Datei war aber fehlerfrei bei einem Kumpel.

Ein W540 ist ein nettes Teil. habe selbst ja ein T530 mit nem i7Quad(allerdings für kleinere CFD-Simulationen), aber so wichtig wie alle tun, zumindest im nicht beruflichen/professeionellen Einsatz, ist eine Quadro2000 imo nicht. Ein Kumpel welcher deutlich intensiver als ich CAD macht, hat auch nur irgendeine Geforce M. Und ist super zufrieden damit.
Deswegen meinte ich wieviele Teile und ob studentisch oder beruflich.

Wenn die Fragen geklärt sind, kann man weiter empfehlen, vorher ist es nur "empfehlen wir W540, weil Stichwort CAD gefallen ist". Genauso kann man Workstation von HP oder Dell in den Raum werfen, wobei Dell nochmal teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Studium/Ausbildung mit nem Gaming gerät hat irgendwie etwas wie Koch mit dem Hausbesteck lernen. :evillol:

Aber wen es nicht anders geht, dann geht es nicht anders. Ich würde mir noch die 200€ draufpacken und dann habe ich ein gutes W530 mit i7 und quadro. Wobei ich seh grad, da müsste dann noch Speicher rein, tjo dann wohl doch keine W Serie. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also gescheit CAD'n ohne quadro o.ä. nicht gut?
Ja 4gb RAM ist irgendwie nicht so die Welt, gibt's denn was zu empfehlen mit 8?
Bzw. gibt's bei Lenovo auch Studentenrabatt? Weil 1000eur ist schon eine Hausnummer..

Ich halte nix von Klischedenken zumal was macht den ein Gaming Laptop zum Gaming laptop? Bitte doch nicht die Grafikkarte. Höchstens das Aussehen. Ich liebe mein T530 auch und würds nur gegen ein T540 mit UHD Display tauschen, das FHD soll eher mau sein.

Aber nun warten wir mal ab für was das gute Stück sein soll Studium/Beruf/Freizeit. Und dann können wir weiter diskutieren

EDIT:
schau mal www.campuspoint.de oder www.ok1.de

Und nein Quadro ist überhaupt nicht notwendig für CAD, vor allem für das Pillepalle CAD im Studium(außer vielleicht ne BA oder Masterarbeit)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie gesagt:

Nur fürs Architekturstudium, möglichst haltbar, ich will in zwei Jahren nicht schon ein neues kaufen müssen.

Habt ihr noch andere Alternativen die mit CAD im Studium klar kommen außer mit quadro Karte? (momentan nutze ich privat AutoCAD mep)

War auch meine Premise bei dem Notebookkauf von vor 1,5 Jahren.
Was ist dir noch wichtig?
Mir war es:
-Wechselakku
-Externer Monitor mit 2560*xyz
-FHD
-Max. 2.5Kg
-Akku 4-6Std.

Habe sonst eigentlich keine Vorgaben, ich denke die cad vorgabe ist ausschlaggebend. Full hd wäre nicht schlecht und Akku von min. 4 stunden, evtl 8gb RAM wären noch zu erwähnen. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen:)

Siehste hast du ja doch Anforderungen^^
wie gesagt das Studiums CAD ist pillepalle. Die ca. 5000 Teile Baugruppe die ich mal geladen hatte, war ein Rennwagen für die Formula Student, welcher am Ende auch gefahren ist und von ca 10 Leuten gebaut wurde. Nur das zum Vergleich.
Von der Leistung her kannst du alles ab einem i5 nehmen und die Grafikkarten ist eher nebensache bzw. schau das überhaupt eine verbaut ist.
Was für ein Notebook gut ist weiß ich nicht, da sind andere sicher fitter, ich wollte nur aufklären, dass man eben keine dicke fette Quadro Karte für das Studiums CAD braucht. Und wenn man später in dem Bereich arbeitet, kann man sich vom Arbeitgeber eine richtige Workstation geben lassen welche dann aber eher gegen 1800-2000,- tendiert.
Wenn ich mir ein neues kaufen würde, würde ich mir das kaufen.
Allerdings kostet das gute Stück aber auch 1300,- Dafür hast du mit dem Teil wirklich Ruhe bis zum Ende des Studiums und vermutlich darüber hinaus.
Die FHD-Displays in der W/T540er Reihe hört man eher nicht so gute Sachen. In dem oben verlinkten ist aber das QHD-Display, was sehr gut sein soll.

Aber wie gesagt notwendig ist das nicht und du wirst mit einem 800,- auch glücklich werden.

Zurück
Oben