Notebook für CAD-Modellierung und Simulation

Eiskönig

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und Euch deshalb um Rat bitten. Nutzen will ich es für CAD-Modellierung und Simulation, also doch schon anspruchsvolleren Aufgaben. Eine entsprechende Grafikkarte und Prozessor sollten also an Bord sein. Außerdem:
  • 16 GB RAM, bestenfalls erweiterbar falls möglich
  • <= 15 Zoll Display, mindestens FullHD, spiegelnd oder matt
  • CD/DVD Laufwerk
  • 1 TB Festplatte, ist SSD empfehlenswert?
  • HDMI-Anschluss, mind. 3xUSB, LAN, Mikro- und Kopfhöreranschluss
  • Tastaturbeleuchtung
  • geringe Laustärke im Normalbetrieb. Bei Anwendungen wie MS Office sollten die Lüfter kaum hörbar sein
Preis: max. 1000 €

Habt Ihr Ideen, welche Geräte für meine Zwecke und Anforderungen in Frage kommen?

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge :)

Unten stehen noch die einzelnen Punkte:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
CAD-Modellierung, Simulation etc. Ansonsten Anwendungen wie MS Office...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zumeist stationär, aber immer unter Dach und nie unter freiem Himmel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Inventor, CATIA, ...
Simulation: ANSYS, ...
Matlab,...
Professioneller Gebrauch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, nicht größer. Kein Touchscreen erforderlich. Auflösung mindestens FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da quasi permanent am Netz angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Nicht vorinstalliert, spiele ich selbst drauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Carbon-Rahmen mit Heckspoiler, pink-hellgrün-gestreift mit gelben Flammen an den Seiten, integrierter Erdbeermilch-Automat mit Sprachsteuerung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist wünschenswert, Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall erforderlich. CD/DVD-Laufwerk, HDMI, 3xUSB, LAN, Mikro- und Kopfhöreranschluss, 1 TB Festplatte oder mehr. Ist eine SSD empfehlenswert?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 € maximal, Neukauf

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aktuell ein echt gutes Notebook für deine Leistungsanforderungen bei Alternate im Angebot für 799€
Das Notebook hat einen I7 (6Kerne, 12 Threads), 16Gb Ram, 1128Gb Speicher, GTX 1050Ti 4Gb, 15Zoll 1080P Display. Das ist so ziemlich das Leistungsstärkste (in Sachen CPU Power), was man so günstig haben kann. (Siehe meine Suche Geizhals)
Du müsstest Windows und ein Laufwerk kaufen. Das Notebook hat 2x USb 3 und 1x USb 3 Typ C, somit bräuchtest du noch einen Adapter.
Ich würde dir raten die Festplatte zu wechseln. Die M.2 mit 128Gb kannst du drin lassen, aber du kannst dir eine 1TB SSD für ~100€ dazukaufen und die bisherige als Externer Speicher oder so ähnlich behalten (Festplattengehäuse müsste gekauft werden)
Insgesamt wäre dein Budget von 1.000€ somit ausgenutzt

Professioneller Einsatz zum Geld verdienen?
Software für mehrere tausend€ (es dürfte wohl allein 5stellig an Softwarelizenzen sein, oder?) im Einsatz und für den Rechner sind nur 1000€ übrig?
Dell Precision 7530 ist das günstigste der 15" Workstation Laptops.
Lenovo P52 und HP ZBook 15 sind noch teurer.

Billig Gaming Laptops haben als professionelles Arbeitstier nichts zu suchen.

species_0001 schrieb:
Professioneller Einsatz zum Geld verdienen?
Software für mehrere tausend€ (es dürfte wohl allein 5stellig an Softwarelizenzen sein, oder?) im Einsatz und für den Rechner sind nur 1000€ übrig?
Dell Precision 7530 ist das günstigste der 15" Workstation Laptops.
Lenovo P52 und HP ZBook 15 sind noch teurer.

Billig Gaming Laptops haben als professionelles Arbeitstier nichts zu suchen.

Ich verwende es zumindest nicht als Hobby, das meine ich damit. Momentan benötige ich es für die Uni, und als Student hat man nun mal keinen Goldesel im Keller stehen ;)

yoshi0597 schrieb:
Gibt aktuell ein echt gutes Notebook für deine Leistungsanforderungen bei Alternate im Angebot für 799€
Das Notebook hat einen I7 (6Kerne, 12 Threads), 16Gb Ram, 1128Gb Speicher, GTX 1050Ti 4Gb, 15Zoll 1080P Display. Das ist so ziemlich das Leistungsstärkste (in Sachen CPU Power), was man so günstig haben kann. (Siehe meine Suche Geizhals)
Du müsstest Windows und ein Laufwerk kaufen. Das Notebook hat 2x USb 3 und 1x USb 3 Typ C, somit bräuchtest du noch einen Adapter.
Ich würde dir raten die Festplatte zu wechseln. Die M.2 mit 128Gb kannst du drin lassen, aber du kannst dir eine 1TB SSD für ~100€ dazukaufen und die bisherige als Externer Speicher oder so ähnlich behalten (Festplattengehäuse müsste gekauft werden)

Danke, das sieht doch ganz gut aus. Ja nach dem Preisvergleich schneidet das Modell von HP echt gut ab. Laut Bild weiter unten im Link gibt es sogar drei USB 3.0 Typ A - Anschlüsse, der Adapter wäre damit nicht notwendig.
Ergänzung ()

Oder macht es tatsächlich Sinn, sich einen noch teureren Laptop anzuschaffen? Wenn sich mit etwas mehr Investition sehr viel mehr Leistung holen ließe, würde ich mir das nochmal überlegen. Vor allem auch mit Blick auf die Zukunft. Denn die Programme werden ja immer anspruchsvoller und leistungshungriger

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Hast Selbstverständlich recht bzgl. des professionellen Einsatzes.
Nachdem ich allerdings das Budget gesehen hab, bleiben nur noch "Gaming" Notebooks übrig, weshalb ich den von HP vorgeschlagen hab.
Der von Moselbär ist zwar ebenfalls gut, allerdings hat der nen alten i7 (nur 4 Kerne) und nur 256Gb SSD +1000Gb HDD speicher.
Auch die "Gaming" Notebooks von species wären bis 1000€ spärlicher Ausgestattet was Leistung angeht.
Die Qualität aller genannten Notebooks kann unter Umständen zu wünschen übrig lassen.

Alter i7.

Aha.

Wieviel Kerne nutzen die verwendeten Programme?

Und was taktet ohne Turbo höher?

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Danke für die ganzen Beiträge :)
Habe mich heute in ein paar Fachgeschäften umgeschaut, aber kein so unschlagbar gutes Angebot wie das HP Pavilion Gaming 15 gefunden.

yoshi0597 schrieb:

Ich werde mir wohl dieses zulegen.
Achtung, krasse Anfägerfrage: Die eingebaute SATA HDD Festplatte kann ich durch eine SSD SATA3 2,5 Zoll Festplatte ersetzen, wie sie zB auf Amazon angeboten wird?

krasse antwort: ja

mach deine erfahrungen mit hp´s günstiger privatkunden baureihe: pavillion
nachher bist du reicher an erfahrung.
ein nebeneffekt ist, daß du nachher auch ahnst, warum taxifahrer niemals einen ka, polo, oder ähnlich positionierte autos betreiben.

Eiskönig schrieb:
Oder macht es tatsächlich Sinn, sich einen noch teureren Laptop anzuschaffen?
einfach die 2 Welten trennen.
Das Studentenleben ist die eine Sache, und dass man da kein Geld hat ist verständlich (wird aber später nicht unbedingt besser :evillol: ), so wird es eben nicht das gehobene professionelle Arbeitsmittel werden. Dann ist das jetzt eben so.

Wenn es später um den beruflichen Einsatz geht, bist du entweder Angestellter, dann muss dir dein Arbeitgeber ein angemessenes Arbeitsmittel stellen. Oder du bist Selbstständiger, dann hast du zwar in der Anfangsphase noch weniger Geld, aber spätestens dann brauchst du ein professionelles Arbeitsmittel, mit mehr allgemeiner Qualität und Lebenserwartung, Supportvertrag usw.
Und wenn der HP Pavillion dann noch lebt und du den dann neben das neue Arbeitsgerät auf den Tisch stellst, siehst du auf den ersten Blick warum die Workstation Laptops zu recht so teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben