Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und Euch deshalb um Rat bitten. Nutzen will ich es für CAD-Modellierung und Simulation, also doch schon anspruchsvolleren Aufgaben. Eine entsprechende Grafikkarte und Prozessor sollten also an Bord sein. Außerdem:
Habt Ihr Ideen, welche Geräte für meine Zwecke und Anforderungen in Frage kommen?
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge
Unten stehen noch die einzelnen Punkte:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
CAD-Modellierung, Simulation etc. Ansonsten Anwendungen wie MS Office...
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zumeist stationär, aber immer unter Dach und nie unter freiem Himmel
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Inventor, CATIA, ...
Simulation: ANSYS, ...
Matlab,...
Professioneller Gebrauch
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, nicht größer. Kein Touchscreen erforderlich. Auflösung mindestens FullHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da quasi permanent am Netz angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Nicht vorinstalliert, spiele ich selbst drauf
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Carbon-Rahmen mit Heckspoiler, pink-hellgrün-gestreift mit gelben Flammen an den Seiten, integrierter Erdbeermilch-Automat mit Sprachsteuerung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist wünschenswert, Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall erforderlich. CD/DVD-Laufwerk, HDMI, 3xUSB, LAN, Mikro- und Kopfhöreranschluss, 1 TB Festplatte oder mehr. Ist eine SSD empfehlenswert?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 € maximal, Neukauf
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und Euch deshalb um Rat bitten. Nutzen will ich es für CAD-Modellierung und Simulation, also doch schon anspruchsvolleren Aufgaben. Eine entsprechende Grafikkarte und Prozessor sollten also an Bord sein. Außerdem:
- 16 GB RAM, bestenfalls erweiterbar falls möglich
- <= 15 Zoll Display, mindestens FullHD, spiegelnd oder matt
- CD/DVD Laufwerk
- 1 TB Festplatte, ist SSD empfehlenswert?
- HDMI-Anschluss, mind. 3xUSB, LAN, Mikro- und Kopfhöreranschluss
- Tastaturbeleuchtung
- geringe Laustärke im Normalbetrieb. Bei Anwendungen wie MS Office sollten die Lüfter kaum hörbar sein
Habt Ihr Ideen, welche Geräte für meine Zwecke und Anforderungen in Frage kommen?
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge
Unten stehen noch die einzelnen Punkte:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
CAD-Modellierung, Simulation etc. Ansonsten Anwendungen wie MS Office...
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zumeist stationär, aber immer unter Dach und nie unter freiem Himmel
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Inventor, CATIA, ...
Simulation: ANSYS, ...
Matlab,...
Professioneller Gebrauch
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, nicht größer. Kein Touchscreen erforderlich. Auflösung mindestens FullHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da quasi permanent am Netz angeschlossen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Nicht vorinstalliert, spiele ich selbst drauf
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Carbon-Rahmen mit Heckspoiler, pink-hellgrün-gestreift mit gelben Flammen an den Seiten, integrierter Erdbeermilch-Automat mit Sprachsteuerung
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist wünschenswert, Tastaturbeleuchtung auf jeden Fall erforderlich. CD/DVD-Laufwerk, HDMI, 3xUSB, LAN, Mikro- und Kopfhöreranschluss, 1 TB Festplatte oder mehr. Ist eine SSD empfehlenswert?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 € maximal, Neukauf
Zuletzt bearbeitet: