1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop möchte ich in erster Linie für mein Kleingewerbe nutzen. Corel Draw (Zeichenprogramm) sowie Magic Video Deluxe (Videoschnittprogramm) sollten laufen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird hauptsächlich zuhause an 3/4 verschiedenen Orten genutzt, super Akku ist nicht zwingend notwendig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe oben. MagicVideoDeluxe (2015er Version) + Corel Draw Graphic suites
Sollte laufen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Beides nicht notwendig, mindestens aber 15“ (gerne auch 17“).
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht sonderlich lange sein. Netzkabel ist fast immer bereit.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Noch keine Lizenz vorhanden- muss nicht das aktuellste sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre cool. Ansonsten: nutze täglich CorelDraw und 1-2x pro Jahr MagixVideoDeluxe zum schneiden der Urlaubsvideos.
Ansonsten nutze ich es eigentlich kaum.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu wäre super, gebraucht nur mit Rechnung vom Händler.
Ideal wäre wenn für unter 500€ was zu finden ist.
Vielen Dank ans ComputerBase-Forum 👍🏻
Der Laptop möchte ich in erster Linie für mein Kleingewerbe nutzen. Corel Draw (Zeichenprogramm) sowie Magic Video Deluxe (Videoschnittprogramm) sollten laufen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird hauptsächlich zuhause an 3/4 verschiedenen Orten genutzt, super Akku ist nicht zwingend notwendig.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe oben. MagicVideoDeluxe (2015er Version) + Corel Draw Graphic suites
Sollte laufen.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Beides nicht notwendig, mindestens aber 15“ (gerne auch 17“).
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht sonderlich lange sein. Netzkabel ist fast immer bereit.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Noch keine Lizenz vorhanden- muss nicht das aktuellste sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre cool. Ansonsten: nutze täglich CorelDraw und 1-2x pro Jahr MagixVideoDeluxe zum schneiden der Urlaubsvideos.
Ansonsten nutze ich es eigentlich kaum.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu wäre super, gebraucht nur mit Rechnung vom Händler.
Ideal wäre wenn für unter 500€ was zu finden ist.
Vielen Dank ans ComputerBase-Forum 👍🏻