Notebook für das letzte Schuljahr und das Jurastudium

Hummel11

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat in der Schule und an der Uni
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, kein 2in1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele notwendig
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Leichte CAD Projekte, Hobby Bildbearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Notebook sollte eher klein und handlich sein, dennoch Display groß genug um mehrere Stunden ohne Augenschmerzen arbeiten zu können (13 Zoll oder andere Empfehlungen?)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 6h, da ich viel Pendeln muss
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mir ist wichtig, dass ich Word, Excel, Teams und AutoCAD verwenden kann (bin mir nicht sicher, ob sich ein Mac Book dafür eignet?) Betriebssystem würde ich von der Schule bekommen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht und möglichst hochwertig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Über 500 GB und 16 GB Arbeitsspeicher wären mir wichtig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1500€, hätte die Möglichkeit mit Studentenrabatt (eher kein Gebrauchtkauf)

Gerade bei Hausarbeiten und Seminararbeiten wirst Du im Jurastudium sehr viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Spreche da aus eigener Erfahrung, auch wenn es schon etwas länger her ist.

Displayqualität und auch die Tastatur sollten deshalb hochwertig sein. Dell XPS wurde ja schon genannt, Lenovo (T-Serie z. B.) hat sicher auch ein paar interessante Kandidaten, kann Dir aber leider nichts Aktuelles nennen außer 'nem alten T560, das hier noch seinen Dienst verrichtet.

HP Aero 13 für knapp die Hälfte ist ziemlich gut und wenig bekannt, aber leider ANSI Layout (also kleiner Enter-Taste und z.B. <> woanders). Für Studierende gabs das inkl. 1TB auch schon für 670€.

Klein und leicht trifft da voll zu. Größe eines Surface Pro 4 und ein Gewicht von max. 999g.

eigsi124 schrieb:
Wobei es da mit 6h schwer wird.
Die Intel Version (12700H glaub) schafft keine 4h beim Netflix gucken. Da müsste man sonst auf 60 Hz runter, Helligkeit runter etc. Aber evtl vollbringt der AMD Chip ja Wunder. Würde es evtl ausprobieren.

Bei den Macbooks läuft AutoCad immerhin über Rosetta2:

Gibt es Erfahrungen von euch mit dem M1 und den MS Office Anwendungen? Brauchen die Office Anwendungen auf dem Macbook nicht länger zum Starten usw.? (kenne mich nicht so gut aus)Der XPS von Dell klingt interessant.

Die Dell XPS 13 sind Arbeitstiere und Du bekommst bei Dell einen guten Support. Aber egal für welches Notebook Du dich entscheidest, für Arbeit und Studium denke auf jeden Fall an eine automatiesierte Backup Lösung (z-B. NAS) und kalkuliere sie im Preis ein.

Hummel11 schrieb:
Brauchen die Office Anwendungen auf dem Macbook nicht länger zum Starten usw.?
What? Publisher gibt's nicht für den Mac. Aber angeblich gibt's ja Office auch für den Browser.

M4ttX schrieb:
What? Publisher gibt's nicht für den Mac. Aber angeblich gibt's ja Office auch für den Browser.
Meine Erfahrungen mit Office im Browser waren bis jetzt ziemlich bescheiden. Da wird das Dell XPS wahrscheinlich die bessere Lösung. Oder würdet ihr euch eher für das Mac entscheiden?

Hummel11 schrieb:
Meine Erfahrungen mit Office im Browser waren bis jetzt ziemlich bescheiden. Da wird das Dell XPS wahrscheinlich die bessere Lösung. Oder würdet ihr euch eher für das Mac entscheiden?

Ja, Mac, weil das Touchpad um Welten besser ist. Die Lautsprecher ebenfalls. Bei der Akkulaufzeit wird das M1 vorallem bei Office das XPS schlagen, wenn du jetzt noch den Low Power Modus aktivierst, holst du nochmal mehr raus.

Du brauchst eig. kein Word / Office mehr, wenn du Pages (=Word-äquivalent) und Keynote (=PowerPoint-äquivalent) kennenlernst, wirst du kaum freiwillig auf Word zurückgreifen wollen. Du kannst Word-Dokumente importieren und diese auch exportieren. Für mich ist Word mittlerweile absolut abgelöst.

Außerdem hast du beim M1 den Vorteil, dass du bei Bildbearbeitung echt nen Powerhouse hast. + Du hast KEINEN Lüfter....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hummel11
Hummel11 schrieb:
Oder würdet ihr euch eher für das Mac entscheiden?
Ja, würd ich. Denn ich verwende den Publisher ohnehin im Normalfall nicht.

• Gefällt mir
Hummel11 schrieb:
Gibt es Erfahrungen von euch mit dem M1 und den MS Office Anwendungen?
Genau so wie unter Windows, außer du brauchst paar spezial features (Power Pivot z.B.)
Hummel11 schrieb:
Brauchen die Office Anwendungen auf dem Macbook nicht länger zum Starten usw.?
Eher umgekehrt, die starten schneller. Aber der Unterschied macht im Alltag eh nichts aus.

Danke für die Antworten. Ich habe mit einem Mac schon immer geliebäugelt.

habe keine unterschiede zwischen word auf windows und macos festgestellt und konnte die word dateien ohne probleme auf beiden systemen öffnen und bearbeiten, ohne formatierungsänderungen

• Gefällt mir
Spätestens wenn alle kommilitonen auch MS Office + OneDrive nutzen, ist pages/numbers auch eher suboptimal.
Sei es kollaborativ an einem Dokument arbeiten, sich gegenseitig bei funktionen helfen, oder Dateien über OneDrive teilen.

Btw: Bin selbst nicht so warm geworden mit Pages.

Darkseth88 schrieb:
Btw: Bin selbst nicht so warm geworden mit Pages.
Kann ich echt nicht verstehen, alleine das flexible verschieben auf der Seite ist für mich immer noch ein Grund Word zu meiden. Das ist so ein Krampf mit Textfeldern zu arbeiten......

Zurück
Oben