Notebook für das Maschinenbaustudium (Solidworks)

T5t5t5t

Newbie
Hey Leute,
Ich suche ein Notebook, für das Studium. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für das Studium und insbesondere Solidworks.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte auf jeden Fall mobil sein. Ich würde es Zuhause an eine Dockingstation stecken.
Am Besten wäre ein 2in1 Notebook, da ich bei Vorlesungen den Notebook sehr gut als Tablet benutzen könnte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Naja, ab und zu würde ich gerne darauf FIFA spielen, mehr auch nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Da ich Maschinenbau studiere, brauche ich ein Notebook womit ich CAD bzw. Solidworks problemlos meistern kann.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Für das Studiumalltag entsprechend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 10 Home oder Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Material sollte schon hochwertig sein.
Auch wenn es vollkommen nicht nützlich ist, lege ich Wert auf das Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
16 GB RAM und eine Grafikkarte, womit Solidworks auch ganz gut funktionieren soll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Höchstens 1700-1800€, aber das würde mich schon schmerzen. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Danke schon mal im Voraus.

Zum Baugruppen erstellen sind keine besonderen Anforderungen notwendig. Das kann quasi jedes Office Gerät.
Für die Berechnungen allerdings würde ich kein Notebook empfehlen, sondern dann eher die (hoffentlich vorhandenen) Workstations der Hochschule. Ist die CAD Abteilung vielleicht sogar virtualisiert und/oder ggf. von extern nutzbar?
Aber Du solltest imho vorher herausfinden, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, bevor Du Dich für ein Arbeitsgerät entscheidest.

Falls du mit dem Studieren Anfängst würde ich kein Vermögen in den PC investieren. Die Leistung wirst du gar nicht benötigen (das gespaarte Geld an anderer Stelle sicherlich schon). Ich würde sogar soweit gehen das man in der Anfangszeit gar kein Notebook benötigt, da es in der ersten Zeit um Grundlagen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und prof.cain
@Fujiyama
Sehe ich genauso. Oft habe ich erlebt das die Kisten völlig Kontraproduktiv vom Eigentümer eingesetzt werden.
Statt das Notebook sollten viele Studenten lieber die Birne einschalten. Darauf kommt es an.

Rechner hat die Uni normal.

16GB RAM + iGPU mit 3GB VRAM - nicht drunter.

13/14 Zoll für CAD usw. ist ein "Witz" mMn.

Du solltest Dir diesen Kauf gut überlegen.

Sohnemann hat in der Studentenbude 17" Alienware stehen.

14" und Leistung ist natürlich immer schwierig
das HP Campus ZBook 14u G6 6TP71EA wäre eine Option
Ich würde den Blick in Richtung Dell XPS15 7590 / Precision 5540 lenken. 15" aber dafür so klein und leicht wie möglich, aber mit ordentlicher CPU und GPU Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Zurück
Oben