Notebook für den geduldigen Videobearbeiter mit Studentenrabatt

Namurtik

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)
Ich habe bereits einige Threads in diesem Forum gelesen bzw gründlich durchforstet und habe mich doch dazu entschlossen einen eigenen zu erstellen, da mich die schlagartigen Änderungen auf dem Notebookmarkt fast schon erschlagen.
Im Grunde suche ich ein (gebrauchtes) Notebook, mit dem ich meine Full-HD Videos schneiden und bearbeiten und Bilder durch Photoshop jagen kann.
Das Rendern muss auch nicht in Nullkommanichts geschehen, da mich meine Geduld auch super mit meinem 6 Jahre alten 500 Euro Asus im Griff hatte :D
Schön wäre allerdings ein 13- 15 Zoller, mit guter sRGB Abdeckung. Ich würde mich wirklich sehr über eure Tipps freuen. Mein Budget liegt bei ca. 800€ (Studentenrabatt möglich). Gerne auch gebraucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit: Acer Swift 3 SF315-41-R4AE

• CPU: AMD Ryzen 7 2700U, 4x 2.20GHz
• RAM: 8GB DDR4 (2x 4GB verlötet, 0 Slots)
• HDD: N/A • SSD: 256GB M.2 PCIe (2280/M-Key Slot)
• Optisches Laufwerk: N/A
• Grafik: AMD Vega10 Mobile (IGP), HDMI 2.0b
• Display: 15.6", 1920x1080, glare, IPS

reichen dir 8GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke folgendes:

Neue CPU / IGP = Best mögliche, HW-seitige, Codec-Unterstützung = bessere Farben, weniger Fragmente etc., logisch.

Sehr gutes Display = weniger gute CPU/GPU verbaut (bei gleichem Budget).

Weniger gute CPU/GPU = schlechtere Codec-Unterstützung, schlechtere Farbwerte, mehr Fragmente. Dafür sieht es auf dem einen Laptop den Du dir da zulegst, besser aus. Ganz einfach da das Display besser ist.

Bei allen anderen Ausgabequellen, verliert das Material ggü. dem das mit neuester HW codiert wurde, sprich sieht schlechter aus.

Letztlich muss Du also entscheiden: Möchte ich, dass es auf dem Laptop besser aussieht?
Oder möchte ich, dass es auf allen Geräten besser aussieht?

Das musst Du für dich entscheiden. Und dann, je nach Entscheidung, Abstriche (Worstspiel) beim Farbraum oder halt beim Quellmaterial machen.

Empfehlen kann ich Dir von den aufgelisteten dort keinen, aber die Testberichte auf der Seite sind doch eigentlich ziemlich detailliert und nicht nur subjektive sondern auch technisch nachvollziehbar.
Einfach mal eines der Geräte die da gelistet sind genauer betrachten.

Wenn Dir das Display so wichtig ist, würde ich über ein refurbished MacBook Pro nachdenken.
Da bekommst du ein hervorragendes Display, mit guter Hardware zu halbwegs normalen Preisen. Weiß nicht ob Apple die Studentenrabatte auch auf refurbished gewährt, müsste aber.

Wenn da noch Studenrabatt runtergeht, wärst Du leicht oberhalb ~1TEUR. Wie gesagt, hervorragendes Display, sehr gute Hardware (i5@2,3GHz mit HT, 8GB 2133er) sowie Zugriff auf OSX Videobearbeitungssoftware.

https://www.apple.com/de/shop/produ...-Intel-Core-i5-with-Retina-display-Space-Gray

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/education_routing/find_your_institution/access

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß gibt Apple keine Bildungsrabatte auf den "refurbished" Preis.

Zurück
Oben