Notebook für Design u Bildbearbeitung (Adobe Programme)

Jacoul

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon ähnliche Themen, aber die persönlichen Wünsche/Vorlieben sind doch meist doch etwas spezieller. :)

Aktuell wäre die Nutzung noch für Privat, das soll sich aber im Idealfall recht bald ändern, weshalb ein professionelles Notebook für mich schon sinnvoll erscheint. Ich hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tipp, in welche Richtung es gehen wird.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Design, Bildbearbeitung, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär, Convertible vorstellbar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Lightroom, Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll, mit Touchscreen, hohe Display Qualität wäre super

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alugehäuse wäre schön, aber nicht zwingend notwendig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, Bildungsrabatte wären super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nichts gebrauchtes, Budget bis 2000€, wenn sinnvoll auch etwas drüber


Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe!

Grüße,
Stefan
 
Möchtest du zukünftig einen externen Bildschirm nutzen und wenn ja -soll der mit ins Budget? (Ich halte selbst 15" für zu klein um darauf sinnvoll regelmäßig Medien zu bearbeiten.)

Die Frage ist auch in der Hinsicht wichtig um beurteilen zu können wie gut das verbaute Notebookdisplay sein muss. (Hier gibt es teils sehr goße Unterschiede. Sowohl qualitativ, als auch preislich.)
 
Ich hab mich damals vor 2 Jahren intensiv mit beschäftigt und hab dann ein Macbook Pro gewählt. Wer wirklich ernsthaft am Laptop im Design Bereich Arbeiten möchte, hats schwer mit Windows Laptops. Vielleicht konnten die Hersteller inzwischen aufholen aber die Dell XPS die damals in meine engere Wahl kamen hatten massive Probleme mit Qualitätsmanagement. Das Trackpad ist bisher auch unerreicht, wieso eigentlich?

Schau mal ob es Vorkalibrierte Laptops gibt. Für Adobe Suite braucht es jetzt nicht unbedingt die beste CPU. 16GB Ram und ne schnelle NVME SDD sind neben dem Display das wichtigste.
 
@Xes Einen Monitor zum Arbeiten zuhause habe ich bereits. Wird aktuell an der PS4 verwendet. ;) dazu käme dann natürlich noch die Dockingstation. Die muss nicht mit ins Budget. Größer als 15" will ich nicht, da ich wirklich flexibel bleiben will. Was ist denn displaymäßig qualitativ hochwertig?

@heyjan mit Apple hatte ich bisher nicht viel am Hut, wär aber offen dafür. Man hört ja öfter, dass für Designarbeiten die Macbooks super sind. Ich habe halt immer im Kopf, dass sie vergleichsweise teuer sind. Was sind denn genau die Vorteile? Betriebssystem? Verarbeitungsqualität? Die reine Hardware kann es ja nicht wirklich sein.

Danke euch fürs Feedback!
 
Ich will hier jetzt keine Apple Diskussion lostreten. Ich bin selber PC Schrauber und würde mir z.B: niemals nen Mac PC kaufen. Aber bei Laptops ist das etwas anderes, meiner Meinung nach. Die Displays sind bisher unerreicht, besonders wenn man Design & Foto Bearbeitung machen möchte. Irgendwie scheint sich auch wenig zu verbessern was die Windows Modelle angeht, es wird wohl einfach nicht der Markt dafür da sein, weshalb die Laptop Hersteller ihre Zeit und Mühe in Gaming Laptops stecken. Das Dell XPS war Anfang 2018 in meiner engen Wahl. Allerdings kostet das auch einiges an Geld und der Unterschied zum Macbook Pro ist dann nicht mehr so viel größer. Dazu war das Display deutlich schlechter und die Foren waren voll mit Störungen und Problemen. Das Trackpad was Apple verbaut ist auch bisher unerreicht. Es ist größer und haptischer. Es lässt sich Problemlos mit 2 und 3 Fingern Gesten steuern.
 
Und was wäre denn von der Ausstattung her nötig beim Macbook? Welchen Prozessor? 16GB Arbeitsspeicher wahrscheinlich eh klar.
 
ich werf mal lenovo P53 rein.
aber die 2K werden da sehr schnell sehr eng.
 
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt ein HP ZBook Studio G5 (4QH85EA) bestellt. Damit sollte ich ja nichts falsch machen. :)
 
Zurück
Oben