Notebook für die Schule

Geisterkrank

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich für die Schule.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Da für die Schule, auf jeden Fall mobil. Ein Convertible muss es nicht sein, bin ich sogar eher dagegen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Dafür hab ich meinen Desktop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Auf jeden Fall Office und vielleicht Photoshop und Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht größer als 15 Zoll; Touchscreen brauche ich nicht; mindestens FHD; gerne spiegelndes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Solange wie es geht, ich habe keine großen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, ich hab zur Not auch eine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bin alles andere als ein Apple Fan, aber das Design der MacBooks ist für mich schwer zu übertreffen. Also gerne etwas Ähnliches (abgerundete Ecken etc.) Ich bin durchaus bereit Abstriche zu machen, aber eine gute Verarbeitung ist mir sehr wichtig. Keine "farbigen" Farben, höchstens Akzente, wie beim ThinkPad...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große Festplatte brauch ich nicht (aber SSD); Tastaturbeleuchtung: kein Muss
Ansonsten setze ich auf nichts wert außer USB-C, über das ich auch sehr gerne laden würde. Wenn es das bei meiner Preisvorstellung nicht gibt, ist das so.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mehr als 800€ kann ich nicht ausgeben; Gebrauchtkauf ungern

Danke für jede Empfehlung
LG

Gute Verarbeitung gibt's bei 800€, MacBook Qualität der Verarbeitung natürlich nicht, die gibt's mit Bildungsrabatten erst ab 1000€.

Zum genannten ThinkPad E485, kommt noch die Intel Version E490 (>Akku, <GPU), sowie die HP Probook 430 oder 440 Serie - einmal in 13, einmal in 14 Zoll.

Auch die höherwertige ThinkPad L Serie wäre mit dem L390 im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterkrank
Model schrieb:
Gute Verarbeitung gibt's bei 800€, MacBook Qualität der Verarbeitung natürlich nicht, die gibt's mit Bildungsrabatten erst ab 1000€.

Zum genannten ThinkPad E485, kommt noch die Intel Version E490 (>Akku, <GPU), sowie die HP Probook 430 oder 440 Serie - einmal in 13, einmal in 14 Zoll.

Auch die höherwertige ThinkPad L Serie wäre mit dem L390 im Budget.

Wenn man nicht Wert auf dauerhaft 100 % Bildschirmhelligkeit legt, ist das E485 selbst wenn man es nur bis 90 % laden lässt (begrenzen kann für die Lebensdauer des Akkus durchaus sinnvoll sein) 4 h und mehr, je nach Anwendung.
Natürlich bei hoher Belastung deutlich darunter, kommt halt auf die Nutzung an.

Ich würde auch das Huawei MateBook 14 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterkrank
Ich persönlich habe mich für das Lenovo L390 entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Sehr gut gemachtes Notebook mit einer tollen Tastatur und für mich die perfekte Größe. Das Display (1920x1080 FHD) ist in Ordnung und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Vom Rest bin ich bis jetzt begeistert (schöne Leise, Lüfter dreht bei meiner Nutzung selten hoch, schnelle SDD, gute Laufzeit). Mir persönlich reichen 13 Zoll - solltest du vielleicht auch mal versuchen.

PS: 2 mal USB C - kannst an beiden Laden und eines ist mit dem DisplayPort + Daten gekoppelt. Ziemlich cool, da du dir bei einem passenden Bildschirm in Zukunft die DockingStation sparen kannst (wenn nicht all zu viele Anschlüsse benötigt werden).

Zurück
Oben