Notebook für die Schwester

S

Saao

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil wie auch stationär. Soll schon recht kompakt/schlank sein - da man mit dem Gerät gerne auch unterwegs ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es werden eher Strategie, Casual Spiele gespielt - aktuellere Games sollen aber auch (relativ flüssig) bei Mittel/Hoch FHD laufen können (Abo für die Xbox Cloud ist vorhanden)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Stunden müssen ausreichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorranging Windows 10 - Lizenz wird nicht benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll kompakt sein, kein Plastikbomber und generell eine gute/hochwertigere Verarbeitungsqualität aufweisen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Power Delivery via USB-C wäre sehr nett, 2x M2 Anschlüsse wünschenswert, Gute Wartungsmöglichkeiten (bitte kein verlötetes Zeug)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ - 1500€
Gebraucht kommt auch in Frage.

Naja die Anforderungen sind ja mal super unspezifisch.
Vielleicht einfach ein Lenovo Legion 5 und dann die Ausstattung kaufen, die am besten ins Budget passt oder wenn irgendwo ein gutes Angebot zu bekommen ist?

@Punctum Maximum die Legion 5 treffen so wie ich das sehe überhaupt nicht zu. Kein USB C Power Delivery, verlöteter Speicher, keine 2x M.2...

Gaming Laptops können nicht per USB-C mit Strom versorgt werden.
USB-C liefert nach Spezifikation max 100W (bzw. 90W), Laptops mit entsprechender Leistung für "aktuelle Spiele in mittel/hoch" brauchen mehr Strom. ergo braucht es separaten Strom.

2x M.2 Ports ist hier natürlich das 2. Kriterium was die meisten Laptops ausschließt.

Die einzigen Laptops mit entsprechender Leistung und Stromversorgung per Dock, bzw. Dual USB-C, sind die Dell Precision 7550 Workstations. (Lenovo und HP regeln es über einen Kombistecker USB-C + proprietär Strom) Alles entsprechend teuer.

Beim Dell XPS15 gibts zumindest etwas Spieleleistung und eine proprietären 130W Stromversorgung per 1x USB-C. Wobei das für "aktuelle Spiele in mittel/hoch" eher nicht mehr ausreicht.

Generell sind wir bei 1000-1500€ eher noch in der Kategorie "Leistung oder Top Verarbeitungsqualität" --> und wird entsprechend teurer.

Gaming Laptops mit 2x M2.:
Asus M15
Bei den Barebone Schraubern, wie z.b. Schenker, gibts Laptops mit 2x M.2 zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saao
@species_0001
Bilde mir ein, dass ich mal gelesen hatte, dass man ein Razer Blade mit 1660 Ti mit USB-C hätte laden können, daher bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass dies bei einigen/vielen vorkommt.
Aber ist nur ein Nice-To-Have..

Habe mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt - es wird vielmehr ein komptakterMultimedia Rechner gesucht, der auch Gaming kann - man hat selbst ein xBox Abo und Cloud Gaming Abo und möchte vermehrt diese Dienste nutzen, aber man hat auch eine breite Steam/Gog Bibliothek und will darauf nicht verzichten (Cyberpunkt, Valhalla).

Stimmt, bei Schenker/Tuxedo habe ich mir auch ein Notebook geholt, welches 2x M2 Steckplätze hatte. Ist das bei anderen Geräten so eine Seltenheit?
Ich hab selbst ein Pulse und ich glaub...meine Schwester braucht ein bisschen mehr Grafikpower. Zumindest etwas in Richtung 1660 Ti - drunter/drüber auch ok.

Irgendwo wird man also Abstriche machen müssen. Ein MacBook oder besser ein Dell XPS mit Super Gaming Leistung darf man nicht erwarten - zumindest nicht in dem Preisbereich...OK.
Habe mir bei Schenker wieder paar Modelle angeschaut und ein paar Interesse Modelle gefunden...

Angefangen von Schenker Key (welches grad in Aktion ist) , bis hin zu XMG Core 15 oder Fusion. Wie ist da die Verarbeitungsqualität in Vergleich zu den jetzigen.... Thinkpads ? In den Notebookchecktests liest sich das meist eigentlich ganz brauchbar - aber wenn ich lese, dass die Geräte im Idle recht hörbar sein sollen, schreckt mich das persönlich ab
Ich persönlich habe im Moment ein Tuxedo Pulse und das ist für die Schwester OK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saao
@species_0001
Wo ist das Fusion dann einzusiedeln? Rein von der Verarbeitung her gesehen..

Ich glaub...das Core ist wohl die beste Entscheidung, in dem Fall. Oder wir warten noch auf weitere Modelle (eventuell mit 3050)

Das Fusion hat zumindest Mal ein Magnesium Alloy Chassis iirc.
Ist also eher besser verarbeitet.
Mir persönlich gefällte die dort verbaute optomechanische, belüftete Tastatur sehr gut.

Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Bei den "normalen" Günstig Gaming Laptops in deinem gewünschten Preisbereich sind 2x M.2 jedenfalls nicht üblich.
Das hat sich ein wenig geändert.
Beim Legion 5 und ich glaube ebenfalls beim HP Omen sind beispielsweise zwei M.2 vorhanden. Genau genommen sogar drei, wobei ein Slot vom WLAN Modul belegt ist.

Ergänzung ()

Departet schrieb:
@Punctum Maximum die Legion 5 treffen so wie ich das sehe überhaupt nicht zu. [...] verlöteter Speicher, keine 2x M.2...
Das ist nicht korrekt.
Zumindest die 2020 Modelle haben keinen verlöten Speicher und bieten zwei M.2 Slots (genaugenommen drei, siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saao und species_0001
Ob es noch sinnvoll ist für 2 Jahre alte Hardware (Fusion) ca. 1200-1300€ hinzublättern?
Aber wäre noch der beste Kompromiss oder holt sich einfach ein Gerät mit AMD APU und macht das Gaming über die Cloud (150Mbit).

Bei de Intel CPUs ist alt ja relativ. Es ist von ja von den 6000er bis 10000er CPUs mehr oder weniger die gleiche Sauce. So gesehen tut eine 9000er CPU nicht mehr weh als eine 10000er CPU. Und RTX 2000er war ja bis gerade vor kurzem noch der aktuelle heiße Scheiß. :)
Also sooo schlimm ist das gar nicht. ;)

Zurück
Oben