Notebook für die Uni gesucht (300-400€)

• Ersteller Ersteller Markus93
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus93

Gast
Hallo,

da meine Freundin bald anfängt zu studieren, ist sie jetzt auf der Suche nach einem Laptop.

Ich denke dieser sollte folgende Eigenschaften haben:
-mattes Display
-400 € maximal
-15 Zoll groß
-ein i3 oder i5 wäre denke ich optimal
-kein Betriebssystem (wird günstig über ebay ersteigert)

Ich habe zwar selbst keinen Laptop aber würde Lenovo und HP anderen Marken bevorzugen, wenn ihr anderer Meinung seid, bin ich für alles offen.

Bisher rausgesucht habe ich folgende:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+350+g1+l8b07es

und

http://www.notebooksbilliger.de/hp+350+g2+l8b10es

Habt ihr andere Laptops mit diesen Eigenschaften welche eurer Meinung nach besser sind für diesen Zweck?

Und wäre super, wenn mir jemand sagen könnte ob sich der Aufpreis von 100€ gegenüber dem günstigeren HP lohnt :)

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten!

Danke im Voraus.

Willkommen.

Wenn Eins von den Beiden dann das mit i5 und 8GB RAM.

Ist vom Preis her schon gut denke ich mal.

Was wird denn damit gemacht? Wenn sie den Lappi nur für Office/Internet/Surfen braucht, dann reicht ein i3 mit 4GB locker aus. Ich vermute mal, dass sie ihn auch mit zur Uni nehmen will, dann wäre ein 15Zoll Laptop eindeutig zu groß/schwer. Ich würde eher zu einer 13 Zoll Version raten. Hat meine Freundin auch im Einsatz und das ist perfekt, um zu Hause damit zu arbeiten und bei Bedarf mitzunehmen.
Edit: Win8.1 gibts oft als Bing Version bei den Laptops gratis ;)

Hi und danke für deine Antwort.

Und es lohnt sich auch die 100 € mehr zu investieren ja?

Hast du denn evtl bessere Alternativen?

Ich habe noch ein Dell Latitude 3340 rumzuliegen. Ist wie neu, mit 128 Gb SSD; 13,3"Display; 4GB Ram; Core i3 4030U (2x1,9Ghz). Kannst du gerne für 350€ haben.

Ich hatte es auch für die Uni verwendet (Illustrator, Photoshop, BlueJ). Es lief wunderbar. Die 10 Stunden Akkulaufzeit waren auch sehr hilfreich.

Danke für eure Antworten.

Dass 15 Zoll zu groß sind für die Uni hätte ich nicht gedacht. Mein Bruder nimmt seinen 15 zoller auch mit zur Uni.

Ihr würdet mir definitiv von 15 Zoll abraten?

Sie wird auf dem Laptop keine Spiele spielen und benötigt ihn für Office/Internet/Surfen und vielleicht um mal einen Film darauf zu schauen.

@crustenscharbap

Danke für das Angebot, ich denk mal drüber nach.

Markus93 schrieb:
Danke für eure Antworten.

Dass 15 Zoll zu groß sind für die Uni hätte ich nicht gedacht. Mein Bruder nimmt seinen 15 zoller auch mit zur Uni.
Ihr würdet mir definitiv von 15 Zoll abraten?
Sie wird auf dem Laptop keine Spiele spielen und benötigt ihn für Office/Internet/Surfen und vielleicht um mal einen Film darauf zu schauen.

Aus eigener Erfahrung: ja! Vielen reicht sogar 11.6 Zoll vollkommen aus. Am besten du nimmst sie mit zu Saturn/MediaMarkt und ihr schaut euch unterschiedlich Größen an. Alternative zum i3/i5 wäre auch ein Pentium oder etwas vergleichbares von AMD, für die Ansprüche deiner Freundin sollte es auch reichen. Ich zB benutze für die Uni noch meinen alten HP Elitebook mit einem Core2Duo @ 1,8GHz und in Kombination mit einer SSD ist es für Office perfekt. Habe zu Hause aber auch vollwertigen PC.

Okay dann werd ich sie mal mitnehmen zu einem Fachhändler damit sie sich die passende Größe raussuchen kann, gute Idee.

Hast du vllt noch ein paar Links für mich, welche Laptops empfehlenswert wären? :)

Am liebsten würde sie nur 300 € ausgeben

Ich fand mein 13,3" Notebook auch grenzwertig. Es kommt eben darauf an, was du machst. Meiner Meinung nach ist ein 12,5" Ultrabook mit Core i3 der 4. Generation das Beste. Der Prozessor hat nur 11W TDP und der Lüfter geht quasi nie an.

Besteht interesse: PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probook 430er Serie sieht auch sehr interessant aus, vor allem was die Verarbeitung angeht. Hat sonst noch jemand ne Empfehlung? :) Freue mich über jede Antwort, geht ja echt schnell hier!

Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle mir das Notebook von crustenscharbap anschauen. i5, SSD, 13.3Zoll und von Dell, zu dem Preis top ;-)

Zurück
Oben