Notebook für die Uni....

Macx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mir für die Uni ein Notebook zu gönnen. Ich kenn mich im Desktop Bereich ganz gut aus, denk ich. Daher staunte ich auch nicht schlecht, als ich begann mich über Notebooks zu informieren. Ist ja ein doch recht wilder Markt, in dem Vergleiche IMO kaum möglich sind. Da ich gern am Desktop Rechner verändere bin ärgern mich die festgelegten Konfigs (zumindest im Bereich Displays) schon sehr.

Vorab habe ich schon einige Eckdaten gesammelt, die mir wichtig sind, oder zumindest wichtig erscheinen:

- hohe Akkulaufzeit: Centrino Technologie
- stabile Wireless LAN Verbindung: daher 802.11b/g (g-Standart ist mir wichtig)
- hervorragendes Display (gute Kontrast Werte, hohe Schärfe)
- DVD Brenner (keine Ahnung 4x vieleicht, gibts außer Sony einen der +/- Schreiben kann?)
- Festplatte 60 GB reicht völlig
- 512 MB RAM - logisch
- Display 15 oder 15,4"
- so leicht wie möglich
- so flach wie möglich

Zwei Kandidaten sind der Dell Inspion 8600c (der keinen g-Standart auf dem WLAN Chip hat) und der Samsung P35 XVM 1500 (der nur 1,5 Pentium M hat und nur 64MB Grafikspeicher - dafür wieder 9700er GraKA ) :mad:

Kann mir jemand etwas zu den beiden sagen, möglichst aus eigener Erfahrung? Der Dell ist eine ganze Ecke schwerer als der Samsung, sagt mir aber von der Konfig eher zu. Bei Samsung scheint das geringe Gewicht und die geringe Größe auf den Preis zu schlagen.

Wie schlagen sich Eurer Meinung nach die Displays der beiden? Der Verkäufer, welcher mir den Samsung nahe bringen wollte, sagte er tausche bei Pixelfehlern (was ist das eigentlich genau?) das Gerät natürlich um, bei Dell wisse er das nicht.

Achja, Preis soll so wie bei den beiden liegen: 1700€ ist Schmerzgrenze.....

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

THX & Greats

Nils
 
Ui, ein Book mit Dual-Layer Brenner. Das ist doch mal eine Alternative. Aber Asus...? Bringt auch gut was auf die Waage... Weiß jemand mehr über das Display?
 
Also die Qualität von Asus NBs ist sehr gut, zu dem Display weiß jetzt leider nicht viel, aber in den letzten von vor ein paar Wochen (4-6) waren ausführliche NB Tests drinne.
 
Naja ich würd erstmal nen paar Wochen studieren um zu testen,ob Du wirklich nen NB brauchst^^

ANsonsten halt IBM,Asus,Toschiba...eigentlich alles gut,außer NoNames like Gericom
 
Schau Dir mal das Asus M6827Ne auf Seite 13 an. Die UvP liegt bei 2T€ bei notebooksbilliger gibts es für 1737€. 6,5 h Akkulaufzeit Centrino 1,6 und ein 1400*1050 Display, WLAN 802.11g, Radeon 9700. Verarbeitung sehr gut. Hier ein Artikel auf ComputerBase.
 
Hatte auch schon damit geliebäugelt mir ein ASUS Notebook zu kaufen, am besten kauft man es sich einfach! Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zuviel gesucht habe.Es gab immer Leute die an (irgendeinem) Notebook was auszusetzen hatten. Das hat mich bis heute vom NB-Kauf abgeschreckt.
 
also ich kann asus nur empfehlen. habe das m6711neuh und bin begeistert, es ist total ruhig, hat alles was man braucht und der akku hält ca. 4,5-5 stunden. spiele laufen bis jetzt auch alle ! am besten schaust du mal bei www.encke.net vorbei, dass ist nen forum rund um asus notebooks
 
Wenn das wirklich ein Notebook für die Uni sein soll (sprich: zum Arbeiten), ist es völlig egal, ob ein echter Grafikchip drauf ist. Zum arbeiten reicht ein simpler Onboardchip mit 4 MB Speicher. Wozu also eine Radeon 9700?!?
 
Also ich habe mir das Gericom Ego 15" geholt und bin damit echt voll zufrieden!

Das hat 60GB 64MB GraKa, 512MB Ram, WLan, 1,6GHz Centrino Technologie (7h Akku), DVD-RW und DVD+RW Brenner und, und und.

Ich bin selber auch nochmal ab und zu in der Uni und bin damit echt voll zufrieden! Habe es vom Media Markt für unter 1000,-€ bekommen!

Obwohl NoName - echt supi.
 
Zurück
Oben