Notebook für die Universität- 1.200 Euro

Dietmars

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich suche ein Notebook für die Universität, welches ebenfalls eine Stifteingabe auf seinem Display impliziert. ( Um Notizen etc aufzuschreiben )
Hierbei fände ich ein Convertible sehr angenehm, das als ein vollwertiger Laptop als auch als ein Tablet agieren kann.
Könnt ihr mir hierbei Empfehlungen aussprechen ?
Videobearbeitung etc werden nicht getätigt. Nur zum Surfen, Office, für die Universität und zum Filme schauen.
Folgende Merkmale sollte es besitzen:
- Höchstens 13,5 Zoll
- Nicht weniger als 256 GB SSD
- Möglichkeit zur Stifteingabe ( Gutes Schreibgefühl, keine Verzögerungen )
Mein Maximalbudget liegt bei circa 1.200 Euro.
Wäre euch um Antworten dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar

Definitiv das Yoga x380

Exakt - Dank Bildungsrabatt auf die Lenovo ThinkPads gibt's da auch wenig Alternativen die qualitativ besser sind genauso viel Kosten.

Sind die von euch genannten Produkte besser als das Surface Book 2 von Microsoft ?

Definiere besser.

Vom Schreibgefühl, von der Mobilität her, allgemein von der Handhabungsweise, wenn man es für Office, für die Universität & fürs Surfen im Internet benutzt.

Kann ich nicht sagen - hatte noch nicht das Vergnügen - sorry.

Schreibgefühl ist zu subjektiv um es zu bewerten - Microsoft nutzt die N-Trig Technologie für den Stift, Lenovo eine von Wacom. Kannst du dich Mal bei YouTube schlau machen, ist aber nahezu unmöglich über Videos/etc. herüber zu bringen. Nur für Notizen sind beide wunderbar geeignet.

Das ThinkPad Yoga X380 gibt es ab 1050€, das Surface Book ab etwa 1200, allerdings mit weniger Speicher (nur 128GB) und einem älteren Prozessor der 50% weniger Kerne hat (für deine Anwendungen nicht sooo wichtig). Auf- oder umrüsten kannst du beim Surface Book nix, da alles verlötet ist.
Das übrige Budget beim ThinkPad könntest du in Garantie-Erweiterungen stecken.
Wenn du also nicht auf Features wie das komplett abnehmbare Display und das 3:2 Display "angewiesen" bist, macht das Surface Book objektiv wenig Sinn.

Also wäre hierbei das Thinkpad Yoga X380 die bessere Wahl. Wie siehts denn allgemein mit der Mobilität bzw. Portabilität aus ?
Von den technischen Details her überzeugt das Thinkpad ebenfalls mehr- nur frage ich mich, ob Microsoft betriebssystemrelevante Vorteile bietet, da Windows von ihnen kommt. Ähnlich wie bei Apple und deren Betriebssystem, wo es allgemein flüssiger läuft.

Das wäre schön, ist aber nicht der Fall. Ist genau das gleiche Windows wie auf dem ThinkPad.
Mobilität und Portabilität kannst du dich anhand der Größe und Akku-Laufzeit zB bei Notebookcheck selber nachschauen.

Alles klar. Auf Videos etc. scheint mir das das Thinkpad allerdings etwas dick. Ist es in der Realität ebenfalls so ?

Das hättest du auch einfach selber recherchieren können.

Das TP ist laut Campuspoint 18,2mm dick, das Surface Book 2 13' 15-23mm.

Für was ist das 3:2 Display denn wichtig, also was sind die Unterschiede zwischen einem 3:2 Seitenverhältnis und beispielsweise 16:9 ?
Ist das beispielsweise für das digitale Schreiben essenziell ?

Essentiell ist es für gar nix, aber du hast halt nach oben/unten hin mehr Platz auf dem Bildschirm - also ggf. etwas weniger scrollen. Wenn du nach den Vorteilen fragen musst, spielen sie für dich aber zu 99% keine Rolle.

Ich persönlich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, Tablet und Notebook im Studium zu trennen. 400-500€ iPad mit Pencil, und für den Rest vom Geld ein ~800€ Office Notebook.

Convertibles sind nix halbes und nix Ganzes.

Zurück
Oben