• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für DJing, Office/Surfen für ~ 500€

diesdasananas

Newbie
Liebe Computerbase,

wie im Titel schon angemerkt ist die Nutzung für den stationären Gebrauch gedacht. Da ich mir den Laptop eigentlich nur für den Einsatz als DJ anschaffe, ich mit Ableton Live Suite 9 hantiere, brauche ich vor allem viel RAM. Das Gehäuse bzw. der ganze Laptop soll die andauernden Einsätze möglichst länger als 2 Jahre mitmachen ;)

Hier nun die genaue Auflistung:

Budget: 400€ - 600€

Anwendung: mobil eher weniger; stationäre Einsatz z.B. auf Feten oder ganz einfach Zuhause
genutzt Software: Ableton Live 9; RAM-intensives Programm. Bräuchte also mind. 4 GB RAM, besser noch: 8 GB.
Office/ Gaming: mit Office-Anwendungen werden wohl die wenigstens Laptops heutzutage zu kämpfen haben, nichtsdestotrotz: Windows Office (Word, PPT etc.), Chrome; Spielen würde ich eher an meinem PC dann, wenn der Laptop aber für bspw. League of Legends bereit wäre, dann wäre das ein schöner Nebeneffekt, aber kein MUSS.
SSD: wäre wünschenswert, aber gebe mich auch mit den berühmten Hybrids mit 8GB Zwischenspeicher zufrieden.
Festplattengröße: 500GB reicht völlig, da ich einen NAS-Server benutze. Daher auch der Wunsch nach einer SSD, was in dem Preissegment jedoch schwierig ist. Vielleicht nachträglich einbauen? Geht das mit allen Laptops?
Laufwerk: DVD, nicht zwingend erforderlich.

Displaygröße: 15“
Auflösung: >=1366*768
Matt oder spiegelnd: matt!! Ich denke das spiegelnde Displays gerade dann auf Partys (wegen der ganzen Lichter) stören, daher bitte eher ein mattes Display.

Akkulaufzeit: Eher unwichtig!
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nein, es sollte aber dennoch relativ robust sein und nicht nach dem X-ten Transport in sich zusammen fallen.
Betriebssystem: muss nicht sein!
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Was das Notebook nicht (unbedingt) braucht sind: Touchscreen, Nummernblock, Convertible, Service.
Was jedoch wünschenswert ist, dass ich das Teil bei Amazon kaufen kann und das es, wenn möglich, auch von Amazon vertrieben wird, weil ich dort 10% Rabatt erhalte.

---

Erkundigt habe ich mich auch schon ein wenig und bin zuletzt auf diese 4 Laptops gestoßen, die alle in etwa in der gleichen Preiskategorie anzusiedeln sind. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung mit ihnen machen können. Mir wäre jetzt wichtig herauszufinden, welcher dieser 4 Laptops der geeignetste für mich ist. Bei welchem kann ich z.B. die HDD durch eine SSD austauschen? Oder bei welchem kann ich noch einen zusätzlichen RAM verbauen? Nur der Acer Aspire der unten aufgeführten Laptops hat ein mattes Display. Hat hier wer Erfahrung mit Displayfolien für Notebooks? Wäre das vielleicht eine Option? Oder vielleicht liege ich auch falsch und vielleicht stören die spiegelnden Displays gar nicht so sehr bei Partys etc.? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit spiegelnden Displays auf Veranstaltungen wie diesen gemacht?

Hier nun meine Vorschläge:

Lenovo S510P für 520,8€ (mit Rabatt)

Acer Aspire E1-572G-54204G1TMnii für 450€ (mit Rabatt)

Lenovo G50-70 für 450€ (mit Rabatt)

Dell Inspirion 15-5547 für 504€ (mit Rabatt)

Gerne nehme ich natürlich auch eure Vorschläge entgegen. Es wäre aber nett, wenn auch auf meine Vorschläge eingegangen wird. Meine Fragen hierzu habe ich ja schon aufgeführt. Vielen Dank für die Hilfe.

Mit besten Grüßen
Simon

Hallo,

schau dich mal bei den gebrauchten Thinkpads (T410 oder T520) um wie zum Bsp. bei Thinkspot
http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-w4k/
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-b87/
http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-a26/
oder bei www.nbwn.de

Bei den Thinkpads hast du eine gute Basis.
Die SSD kann man statt der HDD einbauen und die HDD durch einen Einschub in das DVD Fach einschieben.
Ram kann man auch ohne Probleme aufrüsten.

Die Teile sind verdammt robust, da können die Consumer Books nicht mithalten.

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich gestern mal den Thinkpads gewidmet und ich bin sehr angetan davon. Die wirken wirklich unkaputtbar :)

Dennoch habe ich ein paar fragen, die du mir hoffentlich beantworten kannst - ich weiß ja nicht inwiefern du selbst Erfahrung mit den TP gemacht hast.

Und zwar lese ich hier und da schonmal von Fehlern hinsichtlich des integrierten WiFis ((z.B. hier). Was wohl bei vielen der Geräten vorkommen soll (hier beim tp w510, soll aber auch bei anderen Geräten auftauchen). Weißt du da vielleicht was drüber?

Ansonsten habe ich jetzt zwei Geräte in die engere Auswahl gezogen:

Lenovo Thinkpad w510 für 549,- €

oder das

Lenovo TP T530i für 499,- €

Zu welchem würdest du mir eher raten? Das eine ist eine Workstation, das andere fasst man glaube ich unter die Kategorie "Office" oder ähnliches? Was ist der Unterschied?

Beim W510 (Hergestellt wurde es von Januar 2010 bis Juni 2011) ist die Hardware etwas besser, dafür ist das Gerät (was eigentlich ein Widerspruch ist) älter als das T530i (Hergestellt ab Juni 2012 etwa).
Das T530i kann im Gegensatz jedoch Full HD 1920x1080 anzeigen, was das W510 nicht kann, hier: 1600x900.

Beide haben ThinkLight, was ich eine sehr praktische Funktion gerade im Zusammenhang mit DJing finde. Leider fehlt es beiden an einer Webcam, was aber nicht so schlimm ist, wäre aber ein schönes Gadget gewesen wäre. Bluetooth fehlt beim T530i, was ebenfalls ein cooles Gadget gewesen wäre, aber auch nicht sehr tragisch ist.

Preislich tut sich ja nicht allzu viel, bisher tendiere ich eher zum W510, auch wenn er etwas älter ist. Die Auflösung vom T530i ist natürlich überragend, dabei weiß ich aber nicht, ob dies wirklich so wichtig ist, dass ich mich nur wegen diesem einen Aspekt für den T530i entscheide. Ist die Auflösung von 1600x900 nicht völlig ausreichend?

Wäre schön, wenn du mir meine Entscheidung etwas einfacher machen würdest. Bedanke mich schon mal für deine Hilfe.

Beste Grüße
Simon

Hallo,

also ich habe das T510 welches quasi das W510 mit einer kleiner CPU und einer nich CAD fähigen GPU ist.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle eher zu dem T530i tendieren auch wenn es nur eine kleinen i3 als CPU hat.
Ich würde auch von einem Kauf bei Luxnote absehen, die haben im Thinkpad forum i.d.R. schlechte Bewertungen (Zustand / Garantieabwicklung ...).

Am besten du meldest dich im Thinkpad Forum an und lässt dich von den Mitgliedern beraten.

Ich würde auf ebay mal nach einem T520 oder T530 schauen und mir mal eins bestellen (bei Nichtgefallen zurückschicken) wie z.Bsp. das hier welches Gebrauchsspuren haben kann (muss aber nicht) http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20eb1fbd59

Zurück
Oben