Notebook für einen Schüler bis 700€

Kzad-bhat

Newbie
Moin

Der Bruder meiner Freundin (bald 16) möchte sich gerne einen Laptop kaufen. Einsatzgebiete sind Surfen/ Multimedia, Office und ein wenig Spielen (Rennspiele und Sportspiele).

Das Gerät sollte einen 15,4 Zoll Monitor haben, größer nicht, damit es mobil bleibt. Als Prozessor sollte ein Core i5 verbaut sein. Außerdem 4 GB Ram und 500GB Festplatte.

Unser Hauptproblem ist momentan die Grafikkarte. Da ich vor 3 Jahren zu Apple gewechselt bin, habe ich die Entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt nicht weiter verfolgt und habe daher leider überhaupt keine Ahnung mehr, welches aktuell die besten sind.

Danke schon mal für die Hilfe.
Ergänzung ()

:rolleyesOh, sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe. Das sollte natürlich nach Kaufberatung

Würde das Acer nehmen. Ist ein sehr guter Preis für ein SandyBridge Notebook. Die Grafikkarte ist nicht extrem schnell, aber hat ein 128bit Speicherinterface und ordentliche shaderleistung. Damit kann man viele Spiele in nativer Displayauflösung mit hohen Details spielen. Gerade Sport und Rennspiele laufen da gut.

Hallo!

Ich würde dir zu diesem hier raten:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5742g+488g75mnkk

Der ist recht solide, ich kenne ein ähnliches Modell von einem Bekannten von mir, der ist sehr zufrieden.
Auf mich macht das Notebook einen sehr guten Eindruck, Preis/Leistung ist unschlagbar, hab mich selbst gewundert.

Ich würde ohne Bedenken zum Acer greifen, die Qualität is ordentlich und die Leistung ist top!! ;)

Etwas besseres zu dem Preis wirst du schwer finden.

greetz
masked__rider
:cool_alt:

edit:
@ ober mir
der ist auch solide, allerdings ist der Acer den ich gepostet habe doch ein Hauseck schneller (4GB Ram mehr, besserer Prozi, 250GB größere Festplatte...)

Zuletzt bearbeitet:
metzelgott schrieb:
Würde dir zum ersten Vorschlag raten, ist die neuere Technik :) "Sandy Bridge" :-)

ja, sandy brigde ist aktueller, aber die zwei Prozessoren würde ich gleichstellen.
und um 50€ mehr bekommt man mehr Leistung.

Das Annehmen. Schaut die Tests an: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Der sandyBridge hat trotz geringerm Takt etwa 10% mehr Punkte im CineBench, bzw auch im 3dmark06 cpu Score.
Das Gerät ist günstiger und bietet mehr Leistung.
Für
Surfen/ Multimedia, Office und ein wenig Spielen (Rennspiele und Sportspiele).
ist das Acer mit Sandy Bridge, auch mit nur 4gb, die bessere Wahl.

Außerdem hat das Notbook mit SandyBridge bis zu 6 Stunden Akku, bzw. 5 Stunden beim Surfen. Der alte hält vielleicht halb so lang.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut...
ich persönlich halte recht wenig auf die ganzen Benchmarks, da sie wenig Aussagekraft haben (gegeübergestellt zur reelen Leistung)

sparsamer ist er wohl, aber das mit den fünf Stunden Akkulaufzeit ist Blödsinn, Wo hast du das gelesen, glaub ich nämlich nicht.

ich würde nach wie vor den von mir verlinkten nehmen, 250 GB mehr Speicher und 4GB Ram mehr sind wohl auch Grund genug, auch wenn 8 GB Ram in der heutigen Zeit noch nicht zwingend benötigt werden, ist der Laptop zukunftsweisender.

Zur Sandybridge: Habe mir jetzt nen Test durchgelesen, und der Sandybridge i5 in dem einen Acer Modell schlägt den von mir verlinkten
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5742g+488g75mnkk
nicht. Einzig der Stromverbrauch ist besser.

Eine Möglichkeit wäre noch, ein paar Wochen zu warten, und dann ein Notebook kaufen, wenn mehrere Sandy Brigde Modelle im Angebot sind. Ob sichs auszahlt sei dahin gestellt.

Im Prinzip macht du mit beiden nichts falsch, zukunftsweisender ist der von mir verlinkte aber doch auf alle Fälle.
Ergänzung ()

OK der hier ist doch auch relativ stark - wahnsinn!!

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y560p+m61gbge+core+i7+6gb+ram?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Ich würde ohne zu zögern diesen hier nehmen, auch wenn ich von diesem modell nur ein paar Tests kenne, aber diese Ausstattung toppt alles.
Die Grafikkarte ist eine umbennannte ATI Mobility Radeon 5750. ->halbwegs stark

Bei dem passt die Ausstattung wirklich gut! Von dieser Modellreihe von Lenovo gibt es eine Tests, diese Notebooks schneiden ganz ordentlich ab (für diese Preisklasse)

Habe mir vor einem halben Jahr mein Notebook gekauft, wenn ich mir heute eins kaufen würde, ich würde dieses nehmen

HAMMER!!
ich staune noch immer.

hier noch die Grafikchip- Spezifikationen:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6570M.41478.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn sonst als Anhaltspunkt für die Leistung einer CPU nehmen?
Du kannst ja einfach auch den Test bei Computerbase durchlesen. Da ist der i5-2300 mit 2,8ghz genauso schnell wie der i7-960. Der i7-2600 ist bei 2,8ghz ist sogar 2% schneller als der i7-960 mit 3,2ghz.
Das heißt bei gleicher Core und Threadzahl ist sandy bridge über 15% schneller.

Das ist aber eigentlich egal, da der einzige Anwendungsbereich, wo er einen schnelleren Prozessor als einen Llano braucht, die Spiele sind. Gerade da ist aber schon der i5-2300 mit 2,8ghz 2% schneller als der schnellste i7 der letzten Generation.

CB Test

Ich wüsst auch gern, welchen Test du gelesen hast, dass der i5-480 besser ist. Ich habs grad schon verlinkt, hier muss man sich die richtigen CPUs raussuchen und dann einschränken klicken. Im cinebench, 3dmark und superpi ist der sandy bridge ca. 10% schneller.

Der Test zu den 5 Stunden Akku beim Surfen. Dagegen der Test des Vorgängermodells, das du vorschlägst.

Bei gleichen Bedingungen 5:15 gegenüber 2:36. Ich bleib bei der Empfehlung zum neueren Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben