Notebook für Football Manager 20

Tikus777

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte den Laptop zum Spielen von Fußball Manager 20 nutzen. Desweiteren möchte ich noch alltägliche Dinge wie Word und Excel sowie das Surfen im Internet damit betreiben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie aus Platzgründen stationär, die Akkulaufzeit kann Außenvor gelassen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte auf dem Laptop Fußball Manager 2020 spielen, sowie für weitere Ableger der Serie gewappnet sein. Ich möchte das Spiel umfangreich mit einer großen Datenbank spielen. Es soll wohl, je größer die Datenbank ist, immer mehr auf CPU und RAM schlagen. (Bin ein Laie, bitte verurteilt mich nicht wenn ich etwas verwechsele)
Hier einmal die Systemvoraussetzungen auf Steam: https://store.steampowered.com/app/1100600/Football_Manager_2020/?l=german

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dort lasse ich freien Lauf. Die Display Qualität sollte zumindest so sein, dass man keine Pixel zählen kann lach

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht entscheidend, da der Laptop die meiste Zeit zuhause betrieben wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
am besten wäre es, wenn bei dem Notebook schon Windows dabei wäre, ansonsten müsste ich mir eben eine Lizenz wo kaufen, dann wäre es so.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD wäre super, wenn das nicht eh zeitgemäß ist. Tastaturbeleuchtung und Nummernblock wäre auch schön, auch wenn kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Als Richtwert würde ich pipapo im Bereich von ~1000,-€ angeben. Ich bin ein absoluter Laie deswegen kann ich nur schwer einschätzen, ob ich da gut liege. Günstiger wäre natürlich auch super, aber wenn der Ratschlag wäre lieber noch 200€ drauf zu legen, dann würde ich das auch akzeptieren, Hauptsache ich tätige keinen fehlkauf.
Ein Gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen in der Theorie, außer ihr ratet mir davon stets ab.

ich bedanke mich schonmal im Voraus recht herzlich bei jedem, der zum lösen meines Suchauftrags beiträgt!
Außerdem möchte ich mich entschuldigen, falls ich in einem Punkt eine fehlerhafte Bezeichnung genannt habe, bin wiegesagt im Bereich Pc Gaming ein absoluter Laie und gebe mein bestes zu lernen!
Vielen vielen Dank!

wenn noch weitere Informationen benötigt werden, einfach dazu schreiben, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

ab und zu der 3D Modus wäre schon was feines, da muss es aber dann nicht unbedingt die beste Einstellung sein, mittlere bis annähernd hoch würde mir reichen. Besser gesagt, so dass man was erkennt.

Macht das denn einen großen Unterschied bei der Auswahl aus?, frage weil ich wiegesagt ein lernender Laie bin*lach*

Ich habe den FM 19 auf meinem Laptop, dort habe ich nur einen älteren schwachen Intel i3 mit Grafikeinheit in der CPU und 8GB RAM. Dort läuft es eigentlich ganz passabel im 3D Modus auf niedrigen Einstellungen in Full HD. Wenn ich in 2D spiele, ist die Performance nochmal etwas besser. Allerdings habe ich keinen Spielstand mit einer großen Datenbank.

Ich lade mir gleich mal die Demo vom FM 20 und teste das dort mal. Ich glaube nicht, dass man 1000 € für einen FM Laptop ausgeben muss. Mein Laptop hat damals knapp 380 € gekostet und es läuft ja ganz passabel. Ich melde mich nochmal, wenn ich es mit FM 20 getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tikus777
Super, vielen lieben Dank dir schonmal für deine Bemühungen!

Wenn es dir keine Umstände bereitet könntest du mir auch gerne einen Laptop empfehlen, wo ich mit einer mittelgroßen bis großen Datenbank spielen könnte.

Wenn ich mir die Systemanforderungen ansehe, dürfte es da kaum zu Problemen kommen.
Irgendeines vielleicht besser mit dedizierter Grafik, welche scheint aber relativ egal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tikus777
Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen, es wäre lieb, direkte Laptop/Notebook Vorschläge von zb. Amazon (insofern solche Links in diesem Forum erlaubt sind) reinzuschicken mit unter Umständen einer kurzen Begründung, da ich wirklich überfordert bin mit dem Angebot auf dem Markt und den ganzen Produktbezeichnungen.

Hm, die Demo Version vom FM 20 erlaubt es mir keine große Datenbank zu erstellen. Hast du die Ligen einzeln als spielbar geladen oder lädst du beim Spielstart nur die einzelnen Spieler in die Datenbank?

Zum technischen: Ich habe die FM 20 Demo auf hoch in Full HD getestet. Dort hatte ich 12-15 FPS, also nicht wirklich genießbar. Auf niedrig hat man ~30 FPS, aber es sieht echt richtig schlecht aus. Ich habe diesen Laptop (vllt. als Referenz): https://geizhals.de/hp-250-g6-aster....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Zur Empfehlung: Leider bin ich auch nicht wirklich im Laptop-Markt drin. Allerdings hat AMD eine neue Notebook-CPU-Generation (Ryzen 4000) vorgestellt, welche dieses Quartal schon erscheinen soll. Wenn du warten kannst, würde ich die mal abwarten.
Dann stellt sich mir die Frage, ob der FM mit einem MX-Grafikchip oder einer Vega IGPU 60 FPS zum zocken liefern kann, oder ob eine dedizierte "Karte" wie zB die GTX 1050 benötigt wird. Für die Berechnung an Spieltagen ist eine starke Single-Core-Leistung der CPU wohl vorteilhaft.

Willst du dein 1000€ Budget voll ausreizen und die beste Hardwarekombination für den Preis haben oder lieber einen passablen FM Laptop, der dann etwas weniger kostet? Ersteres würde die Suche vereinfachen, da Leute dann noch Laptops mit guten Displays etc. empfehlen könnten.

Ich hab jetzt einfach mal ein paar Filter gesetzt:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...13_beleuchtet~2991_480~8149_dedizierte+Grafik

17":
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-silber-3kz04ea-abd-4qw95ea-abd-a1744617.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html

15,6":
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e590-20nb0029ge-a1982220.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E590-i7-RX-550X-SSD-FHD-Laptop.420494.0.html
Hab das Teil selbst, kann aber zur Grafikleistung nicht viel sagen, da ich nicht zocke.
Hab das Teil am Black Friday direkt über die Lenovo Homepage erstanden.
Laut Test kann die Grafikkarte die Performance nur über kurze Zeit halten, sollte aber ja für nen Fußballmanager reichen ;)
Bei mir ist ne schnelle Samsung-SSD verbaut.
Es gibt auch ein Nachfolgemodell, ist aber derziut nicht für unter 1000 € erhältlich.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-20rd0011ge-a2204398.html

Ob du ein von der Grafikleistung performanteres Modell nehmen solltest, kann ich dir nicht sagen.
Laut der Systemanforderungen wärst du aber dicke dabei.
https://www.footballmanager.com/de/games/football-manager-2020

supastar schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

danke dir für deine Hilfe, sobald ich Zuhause bin schaue ich mir die Vorschläge mal an.
Ergänzung ()

pizzastueck schrieb:
Hm, die Demo Version vom FM 20 erlaubt es mir keine große Datenbank zu erstellen. Hast du die Ligen einzeln als spielbar geladen oder lädst du beim Spielstart nur die einzelnen Spieler in die Datenbank?

Zum technischen: Ich habe die FM 20 Demo auf hoch in Full HD getestet. Dort hatte ich 12-15 FPS, also nicht wirklich genießbar. Auf niedrig hat man ~30 FPS, aber es sieht echt richtig schlecht aus. Ich habe diesen Laptop (vllt. als Referenz): https://geizhals.de/hp-250-g6-aster....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Zur Empfehlung: Leider bin ich auch nicht wirklich im Laptop-Markt drin. Allerdings hat AMD eine neue Notebook-CPU-Generation (Ryzen 4000) vorgestellt, welche dieses Quartal schon erscheinen soll. Wenn du warten kannst, würde ich die mal abwarten.
Dann stellt sich mir die Frage, ob der FM mit einem MX-Grafikchip oder einer Vega IGPU 60 FPS zum zocken liefern kann, oder ob eine dedizierte "Karte" wie zB die GTX 1050 benötigt wird. Für die Berechnung an Spieltagen ist eine starke Single-Core-Leistung der CPU wohl vorteilhaft.

Willst du dein 1000€ Budget voll ausreizen und die beste Hardwarekombination für den Preis haben oder lieber einen passablen FM Laptop, der dann etwas weniger kostet? Ersteres würde die Suche vereinfachen, da Leute dann noch Laptops mit guten Displays etc. empfehlen könnten.

Ich würde gerne die Topligen (mit jeweils den unteren Ligen) als Spielbar markieren und weitere Ligen simulieren, diese müssen aber nicht selbst Spielbar sein, die Spieler dort sollen nur Statistiken haben.
In der Summe kam ich beim groben überschlagen auf Topligen + ca. 20 Ligen

danke dir das du dir extra die Demo runtergeladen hast um es zu testen!!

bzg. der AMD Prozessoren weiß ich von früher nur, das diese den Intels sang und klanglos unterlegen waren, zumindest dachte ich das früher immer.
Ist das noch so, oder ist es egal ob Intel oder AMD?

die 1000€ dürfen ausgereizt werden, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, je teurer desto zukunftsorientierter ist der Spaß auch.
Ich würde mich aber natürlich auch nicht beschweren wenn ein passendes Notebook für 800€ vorgeschlagen wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, wie viele Ligen du aktivierst und ob diese spielbar sind oder simuliert werden. Ich spiele den FM seit 2009 mit allen Ligen, 370000 Personen (gigantische Datenbank und zusätzlich Personen (Spieler, Berater) noch durch Mods) und spielbar. Das zwingt dir jede CPU in die Knie. Vor Allem ab dem zweiten Jahr, da die CPU die Vorgänge berechnen muss. Im ersten Jahr ist extrem viel "geskriptet".

Auch wenn die Systemanforderungen nach nichts aussehen, kann die Berechnung eines Tages schon ein paar Minuten gehen. Für die Erstellung der Datenbank braucht mein 3800X @ 4,5 GHz gut 20 Minuten. Der alte 1700 @ 3,8 GHz hat ca. 30 Minuten gebraucht.

Okay, extrem, deinen Spielstand würde ich gerne mal sehen ^^ Alle Ligen ist schon krass.
Ich habe mal durchgezählt, ich würde auf ca 20-30 Ligen kommen, da würde es natürlich darauf ankommen wieviel möglich ist.

hättest du denn eine Empfehlung für ein Notebook? Oder würdest du gänzlich abraten? Weil Prozessoren sind doch in Notebooks nicht ansatzweise so stark wie bei Towern oder?

Der Spielstand wächst so ca. 50 MB alle paar ingame Tage (nicht Spieltage/Woche). Nach dem ersten Jahr muss man extrem viel Geduld haben.

Was Notebooks angeht kenne ich mich absolut nicht aus und möchte deshalb auch keine Empfehlung geben. Wenn du dich auf die Topligen konzentrierst und davon nur bis zur zweiten spielbar machst, die ein oder andere Liga (Serbien/Kroatien) simulierst, wird das schon spielbar bleiben. Für alles andere würde ich kein Notebook kaufen. Selbst mit einer "dicken" CPU ist das wortwörtlich ein Geduldspiel.

106 spielbare Ligen und 412000 Spieler.

Unbenannt.PNG

Für Datenbankberechnungen natürlich CPU-Power, RAM und ne schnelle SSD.
Grafikleistung brauchst du vermutlich ausschließlich für den 3D-Modus.

Einen i3 solltest du besser meiden.

Also würde nach nem i7 Quadcore ausschau halten. Ich bleib mal bei meinen Empfehlungen aus Post #9.
Wobei der i5 jetzt nicht so viel langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wollte mal fragen was ihr von diesen Modellen haltet? @supastar, ich bin sehr dankbar für deine Vorschläge! Nur falls ich in Zukunft doch noch andere Strategiespiele spielen möchte (hab mal geschaut was es gibt) wären die Grafikkarten dort nicht so ganz gut oder? Wenn man die GB‘s vergleicht?
Tut mir leid das ich euch mit meiner Unwissenheit plage, aber deswegen frage ich :D

HP Pavilion Gaming 17-cd0222ng (17,3 Zoll / Full HD IPS 60Hz) Notebook (Intel Core i5-9300H, 16GB DDR4 RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1650 4GB DDR5, Windows 10 Home) schwarz / grün https://www.amazon.de/dp/B07S8LRJ8N/ref=cm_sw_r_cp_api_i_PfjkEbXVMV89R

HP Pavilion Gaming 17-cd0228ng (17,3 Zoll / FHD IPS 144Hz) Notebook (Intel Core i7-9750H, 16GB DDR4 RAM, 1TB HDD, 512GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1660Ti Max-Q 6GB DDR6, Windows 10) schwarz/grün https://www.amazon.de/dp/B07S6KP8P7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QjjkEbK7ZXAVX
Als Warehouse Deal für 1161,57€

Acer Nitro 5 (AN515-54-73V1) 39,6 cm (15,6 Zoll Full-HD IPS 120 Hz matt) Gaming Notebook (Intel Core i7-9750H, 16 GB RAM, 1.000 GB PCIe SSD, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti, Win 10 Home) schwarz/rot https://www.amazon.de/dp/B07WJMNHTJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_cljkEb13VD583

Natürlich nicht.
Ist halt die Frage, ob du eher die Privatkundenschiene willst oder lieber Businessgeräte.

Und bevor ich mir ein Acer oder HP Pavilion hole, würde ich persönlich doch die Clevo-Barebones bevorzugen.

Was versteht man unter einem Clevo Barebone? Hab nur mal gegoogelt, ist das so eine Art Baukasten wo man noch Komponente zukaufen muss? :D

siehe deinen Post #11 die letzten beiden Links.
Die Teile gibt es von diversen kleineren Anbietern in verschiedenen Konfigurationen, manchmal auch selbst konfigurierbar. Einer der größten und bekanntesten war Schenker (MySHN), jetzt Bestware.
https://bestware.com/de/laptop
Bei dir halt Hardwarerat und Krotus-Computer.
Gibt z. B. noch One, Nexoc usw.

Das sind Barebone-Notebooks, die die Anbieter selbst je nach Wunsch bestücken.
Garantieleistungen sind dann eben auch abhängig vom Anbieter.

Danke dir, das ist wirklich super! Auf Krotus-Computer bin ich auch gestoßen.
Ich als Neuling habe mich gewundert, warum die Konfiguration so unglaublich viel besser ist (scheint mir so) als bei den Fertig Notebooks, welche ich auf Amazon gefunden habe!
Gerade der Enthusiast Gaming 16 von Krotus hat es mir irgendwie angetan, sehr schön schlicht.

kannst du etwas zu dieser Konfiguration sagen unter Umständen? Hatte vor noch auf 16gb RAM und eine Crucial MX500 1TB zu upgraden, somit wäre ich bei 1300,-€.
Ist das System so sinnvoll und halbwegs Zukunftssicher?

desweiteren hätte ich noch eine einzige Frage, welcher Prozessor ist leistungsstärker, der verbaute i5 9400 o. der i7 9750h aus den „fertig Laptops“?

Zurück
Oben