Notebook für Freundin

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.313
Hallo,
ich suche ein kleines flottes Notebook für meine Freundin. Budget liegt bei ca. 500 Euro. Genutzt wird es für Web, Office, Musik hören und ein paar Bilder bearbeiten. Wenn sie mal etwas spielt, sind es entweder alte Spiele oder im Browser.

Da ich nun auch überall eine SSD verbaut habe, möchte ich ihr das auch gönnen; daher diese Konfig:

1 x Crucial M500 SSD 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S8/4)
1 x Lenovo ThinkPad Edge E130, Core i3-3227U, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZUBBGE)

Gibt es es eine Alternative? Windows ist vorhanden.

Gruß
 
Ich bin schon länger mit ihr zusammen und inzwischen hat sie einiges zum Thema Technik dazu gelernt. Gerade die SSD will sie auch. ^^ Und von mir aus, kann sie den Deckel ja mit Folie bekleben. :p
 
Man muss es der Freundin nur richtig verklickern. Ich hab meine auch zu einem Thinkpad bekommen, seit dem Sie es nutz, weiß Sie warum.

Und ich würde es genau so auch nehmen! Top von meiner Seite.
 
Ich habe seit Jahren 8GB RAM, erst in meinem ehemaligen MacBook Pro, im Firmen-Notebook und in meinem PC. Sind die 8GB für sie von Vorteil oder eher nur eine "Nettigkeit"?
 
Bist du dir sicher dass das Notebook die SSD überhaupt noch aufnehmen kann?

Und ganz ehrlich, für Bildbearbeitung würde ich lieber ein Notebook mit dedizierter Grafik kaufen, und die SSD später mal nachrüsten wenn Geld über ist. Also lieber gleich was in der 500€ Region kaufen mit ner besseren Grafik.

Ansonsten stimme ich deiner Config zu und Lenovo kann man auch kaufen wobei ich die etwas teuer finde, aber qualitativ durchaus kaufbar. Wenn du noch bei anderen Herstellern gucken willst kann ich mit ruhigem gewissen nur Dell (egtl. zu teuer), HP (primär business Geräte) und Asus (Verbaut atheros wlan karten, MÜSSEN getauscht werden gegen Intel) empfehlen.
 
Sie betreibt keine Bildbearbeitung, sondern macht mal auf ein Photo einen Effekt oder so mit GIMP. :p Die SSD finde ich existenziell. :D Bei jedem Computer ohne, bekomme ich einen Krampf.
 
Also ich habe nen Asus N55 (i7, 1tb hdd) und mein Mitbewohner hat nen Asus N56 (i7, 120GB SSD) und der Vorteil der SSD finde ich dort echt zu vernachlässigen.

In meinem Arbeitsnotebook (Fujitsu, i5, 256GB SSD) habe ich halt ne SSD und der ist trotz SSD echt ne Krücke gegen mein Asus :D

Ich finde SSDs etwas überbewertet ^^

Aber wenn man nur mal einen Effekt macht mag es wohl auch mit ner IGP lösung gehen. Kollege von mir macht jedoch mehr Bildbearbeitung und bei dem hat sich heute Morgen seine dedizierte verabschiedet, er ist nur noch am kotzen ^^
 
Ich weiß ja nicht, wie du das schaffst, aber ich merke die SSD an jeder Ecke. ^^
 
Also wenn wir z.B. Starcraft II spielen ist er vllt. 1 sekunde schneller wenn wir ca. 1 minute laden. Das würde ich aber eher auf seinen etwas schnelleren Prozessor zurückführen. Teilweise kannst du aber mit dem Auge den Unterschied gar net wahrnehmen.

Und wenn ich durchn Explorer klicke habe ich quasi auch keine Ladezeiten. Das einzige wo er wirklich viel schneller ist als ich, das ist das Booten. Sein Bios ist aber auch etwas zügiger unterwegs und er hat Windows 8 während ich noch Windows 7 nutze.

Vllt. macht sich das ganze bei langsameren Geräten auch eher bemerkbar. Ich merke jedenfalls bei der normalen Nutzung keinen Unterschied, während man den Unterschied zwischen ner Integrierten und ner dedizierten Grafiklösung sehr deutlich spürt ;)
 
Wenn deine Freundin auch nen größeren Laptop nimmt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html
Der i3 in diesem Thinkpad ist nochmal um einiges stärker als diese ULV Krücke ich 11", außerdem hat es den Vorteil. Der Nachteil wäre, dass man nur mit der SSD schon das Budget überschreiten würde. Aber auf dir 4GB zusätzlich RAM kann man gut verzichten, wenn es nur um Office geht.

@Prisoner: Ich würde den nicht empfehlen: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-G505s-20255-Notebook.104218.0.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort prisoner)
Von AMD in nem Notebook würde ich immer Abraten. Zu viel strom für zu wenig Leistung. Daraus folgt zu viel wärme und zu wenig akku laufzeit.

Wenn man noch ne zweite HDD verbauen will und auf sein optisches Laufwerk verzichten kann, dann kann ich euch noch das hier ans herz legen:
http://www.cartft.com/catalog/il/1395

Da hab ich noch ne zweite HDD drin und hab so fast 2TB in meinem Notebook (ja, ich bin datenmessi :D)
 
Sorry El_Sheepy, entweder hat dein Kollege einfach ne absolut beschissene SSD oder deine Festplatte lauft auf 20.000rpm - Zeit ist relativ(?)

Ich merke sehr wohl einen unterschied von regulärer HDD zu SSD, sogar von SSD Sata II zu SSD Sata III habe ich einen unterschied gemerkt! Privat mit PC und Notebook, sowie im Business mit PC und Notebook unterwegs - Mittlerweile überall ne SSD verbaut, und ich möchte diese nicht mehr missen!
 
Ich habe meiner Exfrau auch einen Rechner geschenkt... verlassen hat sie mich trotzdem... man soll aus Fehlern lernen... also keine Rechner mehr an Freundinnen verschenken... ;-)
 
Ich schenke es ihr nicht. :D
 
Martin_Germany schrieb:
Ich habe meiner Exfrau auch einen Rechner geschenkt... verlassen hat sie mich trotzdem... man soll aus Fehlern lernen... also keine Rechner mehr an Freundinnen verschenken... ;-)

You made my day!
 
kevlar schrieb:
Sorry El_Sheepy, entweder hat dein Kollege einfach ne absolut beschissene SSD oder deine Festplatte lauft auf 20.000rpm - Zeit ist relativ(?)

Na die neuste SSD isses nicht mehr. Vllt. liegts auch daran. Aber mein Arbeitsnotebook ist erst 1 Jahr alt und die SSD dementsprechend auch. Ist ne Intel wenn ich mich nicht täusche, und da merke ich auch nichts.
 
Zurück
Oben