• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Gaming bis 750 Euro

R

Rhemsey

Gast
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Notebook.

Folgendes Gerät habe ich mir bisher rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge70+i550m287fd+gaming+notebook

Laut Notebookcheck soll die verbaute Geforce GT750M (GDDR5) für aktuelle Spiele gut geeignet sein.

Ich spiele ausschließlich MMOs wie Everquest 2, Star Trek Online und zukünftige MMOs wie The Elder Scrolls Online und
Everquest Next. Ich erwarte nicht das die neueren Spiele auf den höchsten Detailstufen laufen.

Den verbauten Prozessor möchte ich zudem (irgendwann) gegen einen i7 ersetzen, sowie eine SSD einbauen.
Über Sinn/Unsinn einer solchen Aktion lass ich mich gerne belehren.

Gerne könnt Ihr mir auch andere Modell vorschlagen, die GT750m sollte aber mindestens verbaut sein.
Zudem möchte ich gerne ein 17 Zoll Gerät. Es sollte am besten nicht mehr als 750 Euro kosten, gut begründet lasse ich mich auch gerne auf 800 Euro ein.. Das ist dann allerdings die höchstgrenze.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir einen standrechner.

für 750€ gibts einfach keine anständigen "gaming" notebooks (generell gibts sowas nur bedingt, und dann auch nur zu extremen wucherpreisen)
zumal, i7 nachrüsten geht zu 95% nicht, nachrüsten ist generell bei notebooks nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Klar kannst du bei einem GE70 dir CPU tauschen und du kriegst QuadCore CPUs relativ günstig, wenn du auf ebay guckst.

@TE: Wenn du vor hast du CPU mal zu tauschen kannst du dir auch mal diese Gigabyte angucken, das deutlich mehr GPU Power bietet:
http://geizhals.de/gigabyte-p27k-ga-p27k-4g-dos-a1041849.html

Es ist 50€ über dem Budget und es gibt leider wenig deutsche Reviews, weil Gigabyte als Notebook Hersteller hier relativ unbekannt ist. Das P27k basiert so weit ich weiß auch einem Clevo Barebone und ist gut zu warten.

17" und laptop ergeben für mich immer keinen sinn^^ meiner meinung nach viel zu groß, dann kann man sich gleich nen richtigen rechner kaufen, weil man schleppt nen 17" laptop sowieso nicht durch die gegend

zum prozessor, kann man tauschen, hab ich bei mir auch gemacht, ABER es ist günstiger gleich nen richtig starken zu nehmen
1. kostet der neue recht viel (wenn du ihn neu kaufst, gebraucht gibts die nur sehr sehr sehr selten, weil wer verkauft schon sein mobile CPU wenn es keinen stärkeren gibt?)
2. bekommst du deinen alten nur für nen paar euro verkauft, die nachfrage ist einfach zu gering (wer sich nen neuen kauft dann genauso wie du um am besten gleich den stärksten einzubauen)
3. muss der neue auch für die kühlung deines lappis freigegeben sein

SSD ist immer gut

der lapi ist an sich recht brauchbar, für das geld gibts kaum bessere, hab auf die schnelle auch nichts gefunden....lenovo ist zwar noch recht preisgünstig, aber man sollte immer bedenken, NIEMAND hat estwas zu verschenken, und um den preis niedrig zu halten muss man iwo anders sparen, dass machen solche hersteller dann meistens bei dingen die man nicht sieht.,..bestes beispiel ist die WLP, bzw insgesamt ist die verarbeitung einfach schlechter

der lappi von Yann1ck ist auch recht gut, die grafikkarte haut relativ gut durch (ca. 28 prozent mehr leistung)
dafür aber nur 4 GB Ram, welche man natürlich einfach erweitern kann
und die festplatte ist kleiner, nur 500 gb

Zuletzt bearbeitet:
@jonny3069: nur weil es für dich keinen sinn macht, muss das nciht auf alle zutreffen ;)
hab selber einen alienware m17 r4 da ich von wien nach oberösterreich oft gependelt habe und im institut einen starken rechner brauchte. da ist dann ein gaminglaptop ideal ;)
verkaufe jetzt aber z.B. auch meinen da ich nicht mehr unterwegs die leistung brauche und eh einen fetten standrechner habe :P
hast aber schon recht, dass ein desktop wesentlich bessere P/L hat und man sich so ein gamingmonster gut überlegen sollte ;)

zum prozessor muss ich dir zustimmen:
bei den meisten gaminggeräten kann er vergleichsweise einfach getauscht werden, nur ist der neue prozessor meist teurer als das upgrade direkt beim kauf und die alte cpu geht leider auch schwer weg...
ist ja auch logisch... es kauft eigentlich nur der einen billigen i5 wenn sein eigener defekt ist ;)

der msi ist denke ich auf jeden fall eine gute wahl.

Das von John vorgeschlagene ist Top für den Preis allerdings solltest du dir überlegen das Budget ein bisschen zu erhöhen.
Hier bekommst du für 999 Euro ein Notebook was wirklich um einiges schneller ist. 750 Euro für ein Gaming Notebook das ist schon schwer umsetzbar.
http://www.ebay.de/itm/370991456376?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Hat schon ein i7 allerdings ivy bridge und eine SSD die du eh nachrüsten willst und 16 gb RAM (was eigentlich unötig ist und nur in wenigen Anwendungen was bringt).

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus mit der GTX760m sollte für deine ansprüche reichen. Für mich eine ideale Kombination aus Preis (700-800 €), Leistung (GTX760m). Es soll vor allem relativ leise arbeiten.

Das Gigabyte hört sich für den Preis super an, es finden sich aber keine Testberichte und die GB Notebooks sollen recht laut sein.

Das MSI mit nur einer GT750m würde ich nicht nehmen. Die wird vor allem bei der Auflösung schnell an die Grenzen kommen.

Hier kannst du dich über GPU mal informieren. Da gibt es auch einen verlinken Test zum Asus mit größerem Prozi.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-760M.92048.0.html

Bin auch selbst am überlegen, ob ich meine altes Notebook mit GTX260m gegen ein GTX760m von Asus tauschen soll.

Soweit ich die Tabelle interpretieren kann liegt die GTX760m übrigens auf dem Leistungsstand einer Radeon HD 5850 (Desktop). Das ist für eine Notebook schon realtiv stark.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte P27K ist für 700Euro das perfekte Gerät. Es lässt sich sehr leicht aufrüsten denn es besitzt 2 HDD Schächte, die CPU und die GPU sind frei zugänglich, der Lüfter ist schnell ausgebaut und es lässt sich leicht zu reinigen. Alles befindet sich unter einer grossen Revisionsklappe !

Aktuell kostet der Haswell i7 noch um die 250Euro, in ca. 1-2 Jahren wird man diesen aber schon für deutlich unter 150Euro bekommen, was man ja an den Ivy Bridge CPU´s sieht.

Vom Acer Aspire V3-772G sollte man unbedingt die Finger lassen. Wenn man dort an die CPU, an die GPU, an die Heatpipe und an den Lüfter kommen will, muss man das komplette Gerät zerlegen !

@Silentfreak07 hier wurde kein Asus mit GTX760M erwähnt. Asus hat auch kein 17.3" Gerät mit GTX760M im Angebot... Nur als 15.6" Version, aber dann auch gleich für freche 1000Euro mit i5.... Da gibt es bessere Alternativen.

Das Asus wurde von NikoNoki vorgeschlagen.

Test zur Version mit Vollausbau gibts hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html
- Das NB gibts in verschiedenen Ausbaustufen. Die günstigste mit GTX kostet ca. 700 € ohne Betriebssystem.
- Nur in 17 Zoll verfügbar

Test zum 1000 € NB von Medion hier:
http://www.notebookjournal.de/tests/medion-erazer-x6825-md-98235-1961
- Viel Leistung aber auch unter last unerträglich laut
- 15 Zoll

Zum Gigabyte gibt es keine Tests. Nur eine Rezession zum 15 Zöller bei Amazon.
- soll laut Amazon Rezession laut werden. http://www.amazon.de/Gigabyte-Noteb...=1390470092&sr=8-1&keywords=gigabyte+notebook
- 17 Zoll
- guter Preis
- Windows 7 fähig

Bei der CPU wird selbst eine i5-4200m meist durch die GPU limitiert. Ob ein i7 dann einen Mehrpreis wert ist, ist die Frage.

Benchmarks CPU: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4200M-Notebook-Prozessor.93511.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du hast im "Lesen" Unterricht in der Schule nicht aufgepasst :D Ich lese da "Acer" :)

Das Gerät ist, wie ich schon erwähnt habe, nicht empfehlenswert ! Da Acer das Gerät so sehr verbaut hat, kommt man nicht an die CPU, GPU, Lüfter oder den Heatpipelamellen, ohne das Gerät komplett zerlegen zu müssen. Dies ist ein NoGo für ein Gerät dieser Leistungsklasse, denn die Heatpipelamellen sollte man mind. alle 12 Monate reinigen, da es sonst zu massiven Drosselungen von GPU und CPU kommen wird. Bei Gigabyte und MSI sieht es da schon ganz anders aus... Grosse Revisionsklappe, problemlose Wartung.

Noch kurz was zum Medion, das wird unter Last nicht unerträglich laut. Es verhält sich wie JEDES andere Gamingnotebook dieser Leistungsklasse (abgesehen von den teuren Asus Geräten). Medion verwendet da den MSI MS-16F3 Barebone, welcher auch im MSI GT60 verwendet wird. Dessen Kühlsystem zählt sogar zu den besseren der aktuellen Gamingnotebooks. Das Gerät gibt es übrigens auch als 17.3" Version.... Das Gerät hat hier auch nichts zu suchen da es 1. viel zu teuer ist und 2. eine ganz andere Zielgruppe hat. Es ist ein reines Gamingnotebook ! Es wiegt bei weitem mehr, es ist fast doppelt so hoch, es ist deutlich kühler, es hat bei weitem bessere Soundqualität (die beste bei Notebook, dank MSI DynAudio samt Subwoofer) und es lässt sich perfekt warten.

Und auch noch kurz was zum Gigabyte P27K. Hier ein kleiner Testbericht: http://www.pcgameshardware.de/Notebook-Netbook-Hardware-201330/Tests/Gigabyte-P27K-1096139/ Und hier noch einer: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Aktuell-Hardware-Gaming-Notebook-Gigabyte-P27K-8742018.html aber auch hier gilt.... es ist ein (Einstiegs) Gamingnotebook, das es da unter Last laut wird, ist NORMAL ! Der i5-4200M ist auch mehr als ausreichend, denn nur bei Anwendungen, welche mehr wie 2 Kerne unterstützen, ist der i7 im Vorteil. Wenn dann bremst ehr die GPU aus, denn die GTX765M zählt da ehr in die obere Mittelklasse der gamingtauglichen Grafikkarten ! In FullHD bei hohen Details kommt sie natürlich ganz schön ins stocken, daher ist sie ehr für die 720p Auflösung ausgelegt (1366x768).

Ich würde mich hier auch gerne mit einklinken da ich vergleichbares Suche. Leidet gibt es aktuell kaum Notebooks ohne full HD Auflösung wofür die 765 eigentlich schon zu schwach ist. Ein 15Zoll unter 3 Kilo und Satte Leistung sind aktuell meiner Meinung nach nicht verfügbar für unter 1000 Euro. Lohnt es sich noch ca einen Monat zu warten auf maxwell bzw auf neue Modelle? Laptop sollte für Rome 2 mit Einheiten Größe Ultra und hohen Details flüssig laufen. Bf4 auf mittleren Details 60 fps erreichen. Das Msi Notebook mit der Radeon HD 8979m für ca 800 Euro ist ein vermeintliches Schnäppchen. Leider ist die CPU auf Niveau eines langsamen i3 sonst wäre das Gerät optimal ! Link habe ich auf dem Smartphone aktuell nicht zur Hand.

Wer hindert dich denn, eine geringere Auflösung zu wählen... ?

Für unter 1000Euro wirst du kein Notebook bekommen, welches BF4 in FullHD auf mittleren Details mit 60FPS darstellen kann. In 1366x768 läuft BF4 mit einer GTX760M in mittleren Details mit um die 60FPS. http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html

Unter 3Kg würde ich ein Gamingnotebook nur bedingt empfehlen, denn wie es sämmtliche Testberichte zeigen, schaffen es diese dünnen und leichten Gehäuse die potente Hardware gerade so am oberen Temperaturlimit zu halten... sobald dann aber die Heatpipelamellen nur minimal verstopft sind, wars das mit der Leistung, weil dann die Komponenten anfangen zu drosseln. Entweder du nimmst ein richtiges Gamingnotebook (das Medion Erazer X6825 für 1000Euro z.B.), denn willst schliesslich auch richtig spielen, oder du nimmst ein "Multimedianotebook" mit dem man halt Abstriche in Sachen Leistung machen muss. Mit der GTX680M kann man in FullHD in mittleren Details problemlos mit 60FPS spielen. In Ultra Details hat sie immernoch halbweg spielbare 31FPS.

Ist das medion Notebook auch wenn eine Fermi verbaut ist das beste was man fürs Geld bekommen kann? Obwohl das Display relativ bescheiden sein soll.
Neue Modelle wurden nicht angekündigt für kommenden Monat?

Genau deshalb will ich eigentlich kein full hd ,da kaum ein Notebook diese Auflösung flüssig darstellen kann und runter interpolieren ist nicht das wahre. Dann lieber eine niedrigere native Auflösung.

Ich geh mal davon aus, das iTzZent dieses Medion meint:
http://www.ebay.de/itm/370991456376?redirect=mobile

Das richt dank der schnellen GTX680M für viele Games in FullHD aus. Die GTX680M ist ungefähr auf dem Niveau einer AMD 8970M, also knapp hinter der GTX780M. Die CPU reicht für aktuelle Games auch locker aus.
Auf neue Hardware zu warten lohnt such nicht. Maxwell soll laut aktuellen Gerüchten für Notebook GPUs noch gar nicht eingesetzt werden und die neuen Intel CPUs werden sich überwiegend wegen der neuen 14nm Fertigung unterschieden. Die sollte bessere Laufzeiten und und kühlere CPUs ermöglichen, aber viel schneller werden die CPUs nur wegen dem Shrink nicht werden.

@imp8ct wer sagt, das das Display bescheiden sein soll ? Im Test von Notebookjournal hat es "normal" abgeschnitten und sogar mit einer sehr guten Ausleuchtung gepunktet...

Das Full-HD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln sorgt auf einer Diagonalen von 15,6-Zoll für eine Pixeldichte von 141 dpi. Inhalte werden scharf dargestellt. Der verfügbare Platz auf dem Desktop sowie in Anwendungen fällt durch die hohe Auflösung groß aus.

Die Leuchtstärke des matten Panels (AUO B156HTN01.0) ist mit durchschnittlich 242 cd/m² gut und lässt auch bei heller Umgebungsbeleuchtung Inhalte ordentlich erkennen. Die inhomogene Verteilung der Displayhelligkeit ist mit bloßem Auge nicht wahrnehmbar.

Und das die GTX680M eine Fermi ist, bezweifel ich stark, sie zählt zu den schnellsten mobilen Grafikkarten und hat selbstverständlich den Keplerchip. Ich habe übrigens 2 FullHD Notebooks hier, beide können tadellos 1366x768 darstellen. Ich weiss nicht, wo da das Problem sein sollte....

@Yann1ck Maxwell wird eingesetzt, allerdings gibt es nach wie vor noch schwarze Schafe... so basiert die neue GT820M immernoch auf der Fermi Architektur, die GT825M auf der Kepler und erst die GT840M ist denn eine reine Maxwell Karte. Die GTX880M hingegen ist denn wieder eine Kepler Karte :) Erkennen kann man das immer am Chip selber... GF*** = Fermi, GK*** = Kepler und GM*** = Maxwell. So richtig viele Details sind über die Maxwell Architektur noch nicht raus... daher sollte man sich auf die meisten Info´s auch noch nicht verlassen.

@iTzZent: Hab mich ungenau ausgedrückt. Es gibt mir darum hervorzuheben, dass bei der schnellsten Nvidia GPU kein Maxwell genutzt wird und bei den langsamsten auch nicht. Zu den mittleren Modellen ist sowieso noch nichts eindeutiges bekannt. Die GTX680M wird also auch weiterhin zu den schnellsten Notebook GPUs gehören, auch wenn Maxwell released wird, da es noch kein Maxwell Top Modell gibt. Zumindest laut relativ verlässlichen Quellen. Maxwell wird vielleicht wie beim Sprung von Fermi auf Kepler in der GTX6xx M Serie erst später für die Topmodelle eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben