Notebook für Gaming/CAD

Baseti

Cadet 1st Year
Hallo, ich suche ein Notebook für Gaming und CAD. Mir sind bei NBB bei der BW-Aktion drei Modelle
aufgefallen und möchte gern wissen, ob sich der Aufpreis für den Acer lohnt bzw. ob die Geräte überhaupt was taugen.

Vor allem die CPU/GPU Kombination der Geräte find ich sehr interessant. Natürlich bin ich für weitere Empfehlungen offen.

Was ich bis jetzt herausfinden konnte ist, dass die Displays nicht die besten sein sollen. Solange die jedoch ein normales Bild anzeigen sollte mich das nicht so stören.
Die 815,00 Euro vom Acer sollten die obere Grenze sein.

1. https://www.notebooksbilliger.de/bl...notebooks/lenovo+ideapad+330+15ich+81fk00ewge

2. https://www.notebooksbilliger.de/bl...notebooks/lenovo+ideapad+330+15ich+81fk00j0ge

3. https://www.notebooksbilliger.de/bl...nd/acer+notebooks/acer+aspire+7+a715+72g+715p

Vielen Dank

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen, surfen, CAD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, kein 2in1 Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1404, Anno 1800, Assassins Creed in mittlerer Detailstufe

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD, jedoch nicht professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", normales Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz für Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
815 Euro, kein Gebrauchtkauf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das einzig gute an den Kisten ist (bis auf das erste Lenovo) die CPU. Ich würde mir kein Gerät mehr mit nur 8 GByte RAM mehr kaufen. Und die GTX 1050 (ti) ist jetzt auch nicht mehr taufrisch und verfügt zudem nur über 4 bzw. sogar nur 2 GByte RAM.

Zudem sind die SSDs auf den beiden Lenovos zu klein bzw. beim mittleren habe ich nicht gesehen, dass das Gerät überhaupt über eine SSD verfügt. Eine Platte möchte ich in einem mobilen Gerät auch nicht mehr haben.

Die beiden Lenovos verfügen dazu wohl auch nur über Single-Channel Speicher. Der Acer ist zwar mit Dual-Channel angebunden, dafür ist der Speicher selbst deutlich langsamer (2133 MHz vs. 2400 MHz).

Also für Office und Surfen sind die Geräte schon brauchbar. Bei CAD kenne ich mich nur bedingt aus, aber bei Brechern wie Anno 1800 wirst du an keinem der Geräte Freude haben. Da dürften schon alleine die (lahmen) 8 GByte RAM limitieren.

greetzh
hroessler

Du schreibst "primär stationär".
Bist Du sicher, dass kein normaler Rechner für Dich in Frage kommt?

Wenn man auf µATX setzt, kann ein normaler Rechner auch recht kompakt sein.
Gute Gaming Notebooks sind laut und teuer und selbst bei einem Notebook würde ich einen großen Bildschirm extern anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Beiträge. Da hab ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt, sorry.

Ich besitze einen Desktop bei mir zu Hause der dafür ausreicht. Momentan bin ich jedoch öfter bei meinen Eltern und hab jetzt die Möglichkeit mir als Geburtstagsgeschenk ein Notebook auszusuchen. Mein altes Travelmate mit onboard Grafik reicht da leider nicht mehr.

Hab mir die Notebooks mit i5-8xxxU CPU angeschaut, aber die kommen alle mit uhd620, was ja noch weniger Sinn macht. Und die drei oben erwähnten Notebooks machten mir zumindest von der Hardware einen guten Eindruck.

Das ich für das Geld einen potenten Rechner bekomme, da geb ich dir recht. Das Notebook würde mir da aber etwas mehr nutzen, da ich dieses noch für die Uni gebrauchen könnte.

Damit das Geschenk aber nicht unnötig teuer wird wollt ich hier mal nachfragen, welches von den dreien sich mehr lohnt bzw einer was besseres für den Preis kennt. Der Rabatt von NBB ist ja nicht schlecht.

In Bezug auf die Antwort von hroessler: Ich hab hier noch eine MX500 liegen, damit könnte ich die HDD tauschen.

Dann schlage ich Dir ein gebrauchtes Dell Notebook von lapstore oder ähnliches vor.
Da bekommst Du gute und preisgünstige Business-Geräte für 200 oder 300 Euro, auf denen Du Deinen Kram für die Uni machen kannst.
Stell den Desktop in die Studentenbude und nimm das Notebook mit auf Reisen.
Oder lege ein paar hundert drauf und kaufe Dir ein richtiges Gaming Notebook.

Zurück
Oben