Notebook für gelegentliches Gaming und Office

simsinas

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
116
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
hauptsächlich zum zocken und für kleinere Programmieraufgaben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
momentan Forza Horizon 4 und gelegentlich GTA 5 und San Andreas, der Detailgrad ist mir allerdings relativ egal


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
selten Musik und Videobearbeitung (muss aber nicht unbedingt auf dem Laptop laufen, da ich noch einen Desktop PC habe)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17" wären optimal. Das Display sollte außerdem entspiegelt sein und eine FullHD Auflösung bieten. Einen Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows 10 nutzen, es muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte eher dezent gehalten sein (silber, grau, schwarz...)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-RAM sollte auf 16GB aufrüstbar sein
-falls nur eine SDD verbaut ist, sollte diese mindestens 250GB groß sein, besser wäre eine Kombination aus SSD + HDD
-HDMI- und mehrer USB-Anschlüsse (mind 2x USB3.0) sollten vorhanden sein
-Nummernblock, Tastaturbeleuchtung und SD-Kartenleser sind wünschenswert aber nicht zwingend notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-ca. 700€
-Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage

Ich habe bereits diesen Laptop ins Auge gefasst:
https://www.cyberport.de/notebook-u...s-ryzen-7-2700u-8gb-256gbssd-rx540-win10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Das ThinkPad E495 hat leider keine Grafikkarte und fällt somit raus...
Der HP wäre ganz interessant und auf jeden fall eine Überlegung Wert.
Was würdet Ihr denn von diesem hier halten?
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-29W&APID=6
Reicht eine RX 560 zum zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Okay danke :)

Da werde ich die nächsten Tage mal drüber nachdenken, ob es der HP oder der ASUS wird :daumen:
 
Zurück
Oben