• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Großeltern

drug2

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, zu 99% dauerhaft am Netzteil angeschlossen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Anwendung außer MS Office und ein Programm zum erstellen/Drucken von CD Covern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16" vll auch größer wenns das Budget zulässt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Realtiv egal da fast immer am Netzteil angeschlossen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, dafür wird ein Key gekauft.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD- Laufwerk da regelmäßig CDs gebrannt werden ansonsten externes Laufwerk möglich.
SSD und Co gern in der niedrigsten Konfig. Größere kann ich selber kaufen und dann verbauen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300€ da 2 gekauft werden müssen und beide Rentner sind

wenn du mal bei einer suchmaschine gucken würdest:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_16&sort=p#productlist

da kommen 3 in frage. oder auch nicht, denn celeron? das ist unbenutzbar.

das problem sind die >= 16 zoll bei dem "budget".

würde also eher mal bei rebuy, refurbed und konsorten gucken.

Bei 300€ hast du eh kaum Auswahl, da es keinen nennenswerten "16" und größer" Gebrauchtmarkt gibt, abseits Kleinanzeigen oder ebay.
Neu bekommste für 300€ auch nur Mist.

Warum 2? Wollen die unbedingt gleichzeitig an die Kiste? Dann wollen sie erst recht keinen Billigeimer, wenns so wichtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und lazsniper
AB´solut SiD schrieb:
Grüße schon mal an refurbished gedacht, beim genannten Preisrahmen?
z.b.
bei der suche kommen 13,3 und 14 zoll raus...

@lazsniper ja gut ne, ist halt nur eine von vielen Seiten, nur erste Wahl etc. Beim Display wird es halt im Preisrahmen selbst refurbed schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
gebrauchte ThinkPad t15. Schau mal bei lapstore und refurbed
sind damn 0.4 Zoll weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und AB´solut SiD
drug2 schrieb:
Schiefertafeln kriegt man für wesentlich weniger Geld.

vernünftige Laptops, noch dazu als Neuware, und auch noch zwei Stück für den Preis, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
drug2 schrieb:
Warum denn 2? Bleiben ja nur noch 150 € pro Gerät - und da findet sich kaum bis gar nichts brauchbares; für 300 € schon machbar.

Reicht doch somit auch 1 Gerät - oder wollen die Großeltern LAN-Party machen? 🙃

Twostone schrieb:
vernünftige Laptops, noch dazu als Neuware, und auch noch zwei Stück für den Preis, nicht.
ich dachte das sind 300 each... so wird es langsam unmöglich. 2 für den preis geht selbst refurbed nicht.

Ich finde das ja interessant:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...00-nits-sureview-refurbished-notebook-2492485

Hat aber leider nur 13 Zoll und ist ein paar Euro über dem Budget. Vermutlich tut ihr euch aber eh ein gefallen wenn ihr jeweils noch ein gebrauchten und großen Monitor hinstellt.

P.s: Ne Windows Lizenz gibt es bei den meisten Geräten schon mit dabei. Ne Lizenz zu kaufen lohnt sich nicht, die für ein paar Euro sind meiner Meinung nach unseriös und legal und seriös ist man für ne Lizenz locker mal 100 Euro los.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
'Für Großeltern' finde ich irgendwie süß

Hätte ich Kinder, wäre ich wahrscheinlich auch schon 'Großeltern' - da wären die Anforderungen aber sehr anders

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich weiß das ist schwierig aber meine Großeltern brauche halt das große Display um was lesen zu können und Windoof 11 damits einigermaßen sicher ist. Die aktuellen Geräte sind 8 Jahre alt und brauchen zum start schon 5 min. Bis ein Programm geladenen einsatzbereit ist dauerts ungelogen 2 Minuten. Auch sind die aktuellen Geräte voll mit Müllsoftware die sich eigentlich nur noch durch ne neu Installation von Windows beseitigen lassen.

Auser Onlinebanking, Briefe schreiben und eben das erstellen von CD Covern wird an den Laptops nichts gearbeitet. Daher brauchts keine Grafik oder mega Rechenleistung.

Würden auch n Ultrabook nehmen oder etwas anderes in diesem Laptop Formfaktor.

Die 300€ sind pro Gerät. Evtl kann man auch auf 500€ hoch gehen. Sollen halt Geräte sein die nicht schon brim release völlig outdated waren.

Das mit dem CD Laufwerk müsst ihr extern lösen, es gibt keine Geräte mehr mit einem intern verbauten. Oder eben gebrauchte, aber ich weiß nicht, ob die Generationen mit CD-Laufwerk schon Win11 fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
drug2 schrieb:
Die 300€ sind pro Gerät. Evtl kann man auch auf 500€ hoch gehen. Sollen halt Geräte sein die nicht schon brim release völlig outdated waren.
bleibe bei ThinkPad t15 gebraucht mit Garantie. besserwirds zu de, aber Preis nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Laufwerk ist kein Problem. Wird externe gekauft.

Geht mehr drum dass die halt für ihr Alter einfach n Gerät haben was auch in ein paar Jahren noch funktioniert und nicht so bodenlos langsam ist wie die Dinger die sie jetzt haben.

Im Zweifel bekommt man praktisch jedes Notebook an seine Grenzen und hat eine schlechte Performance. Es kommt drauf an was man macht und wie man das Gerät behandelt und pflegt.

drug2 schrieb:
Die aktuellen Geräte sind 8 Jahre alt und brauchen zum start schon 5 min.
Dann haben sie zu 100% keine SSD drin, denn sonst würden die meisten 8 Jahre alten Geräte für die Anwendungsfälle mehr als reichen, bis auf den offiziellen Windows 11 Support. Alles ab dem Intel Core i5 8250U sollte Win 11 Support haben und wär ideal.

Das ThinkPad E15 wär als alternative schon ein solides Gerät.

Zurück
Oben