Notebook für Großmutter

djerunX

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, 17 Zoll. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, Qualität egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz ist vorhanden, installiere ich selbst

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robuste Verarbeitung, Tassten gerne groß ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Extras

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Weiß ich eben nicht, sollte 500€ nicht überschreiten

Hallo zusammen, ich brauche für meine Oma (>80 Jahre) ein Notebook. Sie macht damit Online-Banking, Mails und surft im Internet. Auf der technischen Seite also ziemlich anspruchslos. Da sie allerdings schon etwas älter ist, sollte alles möglichst robust sein und nicht zu klein. Der Laptop wird staitonär am Schreibtisch verwendet und höchstens mal ganz selten auf der Couch. Ansonsten benötigt der Laptop absolut keine besonderen Eigenschaften.

Ich bin momentan überhaupt nicht informiert was Laptops angeht und würde mich über ein paar Vorschläge von euch freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuwhwbsjsn
Käme auch ein Chromebook für euch in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke schonmal für eure Vorschläge. Ich bin erstaunt wie teuer die Einsteigerklasse bei Laptops geworden ist

species_0001 schrieb:
Bei eBay und co nach gebrauchten HP Probook 470 G5 suchen.

Neu und robust und 500€ gibts nicht.

Ich habe kein Problem damit refurbished Notebooks zu kaufen.

p3x schrieb:
Käme auch ein Chromebook für euch in Frage?

Mit Chromebooks hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, aber ich denke Windows als OS ist schon nötig, weil sie damit vertraut ist.

DaBo87 schrieb:
Ich habe für meinen Opa (78 Jahre) vor Kurzem ebenfalls ein Notebook gekauft, dieses Modell hier:

https://geizhals.at/hp-17-cp0448ng-...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Er ist super zufrieden.

Das sieht doch super aus, gefällt mir bis jetzt am besten der Vorschlag.

@djerunX Würde nur bei dem Vorschlag, der dir bis jetzt am besten gefällt, beachten, dass dieser Laptop keine SSD sondern HDD verbaut hat. Eine SSD ist deutlich schneller als eine HDD.

Also, auch wenn sicherlich die HDD relativ einfach gegen eine SSD ausgetauscht werden könnte, eröffnen sich durchaus mit​
djerunX schrieb:
Ich habe kein Problem damit refurbished Notebooks zu kaufen.
weitere ökonomischere Möglichkeiten - evtl. kann auch ein Blick bei den nachfolgenden Refurbish-Portalen lohnen, bspw.​
Ansonsten auch vllt. mal bei den "üblichen Marken-Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) nach Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien hier​
schauen.
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...meistens sogar mit Betriebssystem (so zumind. bisher meine Erfahrung! 😉).

Btw.:
Mein voriger Hinweis zum Lenovo-Modell ist höchst wahrscheinlich auch schon "too much" für die angedachte Nutzung durch "Oma" gewesen. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
bei älteren leuten würde ich auf jeden fall auf eine beleuchtete tastatur achten.
bin zwar erst über 70, aber möchte keines mehr ohne.

djerunX schrieb:
Das sieht doch super aus, gefällt mir bis jetzt am besten der Vorschlag.

Wie gesagt, er ist zufrieden damit. Klar, keine SSD verbaut, aber ihm fällts net auf. Schnelle Reaktionszeiten fallen meinem Opa nicht mehr so sehr auf - und Zeit hat er auch.

Das gleiche Modell gibts aber auch mit SSD - und natürlich merkst Du den Unterschied:
https://geizhals.at/hp-17-cp0655ng-jet-black-4j8t7ea-abd-a2607356.html

kostet aber über 500,-, wenn auch nicht viel UND hat Windows 10 vorinstalliert.

User007 schrieb:
Ansonsten auch vllt. mal bei den "üblichen Marken-Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) nach Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien hier
Danke für den Hinweis ich habe da mal ein bisschen gestöbert, allerdings sieht es da mit 17 Zoll Laptops eher mau aus. Aber ich halte mal weiter die Augen offen in die Richtung

azweik schrieb:
Warum muss ein Laptop der nur zu Hause stehen wird "robust" sein?

omavoss hat es teilweise schon beantwortet, aber die Bedienung ist nicht mehr so filigran möglich wie bei uns ;) Außerdem hält sich irgendwie hartnäckig die Meinung, dass Dinge besser funktionieren, wenn man fester drückt. Zusätzlich ist die Reaktionsgeschwindigkeit nicht mehr so hoch, da fallen durchaus mal Sachen die neben dem Laptop stehen auf den Laptop drauf.

chris12 schrieb:
bei älteren leuten würde ich auf jeden fall auf eine beleuchtete tastatur achten.
bin zwar erst über 70, aber möchte keines mehr ohne.
Das ist auch ein guter Punkt, danke für den Hinweis.

DaBo87 schrieb:
Wie gesagt, er ist zufrieden damit. Klar, keine SSD verbaut, aber ihm fällts net auf. Schnelle Reaktionszeiten fallen meinem Opa nicht mehr so sehr auf - und Zeit hat er auch.
Ist bei meiner Oma ähnlich, also Geschwindigkeit spielt wenn überhaupt eher für mich eine Rolle, wenn ich ihr Software usw. einrichte. Aber das mache ich hoffentlich nicht so häufig.

------
Ich glaube das reicht mir erstmal, vielen Dank an euch alle für die ganzen Hinweise und Vorschläge, damit komme ich definitiv weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
djerunX schrieb:
Außerdem hält sich irgendwie hartnäckig die Meinung, dass Dinge besser funktionieren, wenn man fester drückt. Zusätzlich ist die Reaktionsgeschwindigkeit nicht mehr so hoch, da fallen durchaus mal Sachen die neben dem Laptop stehen auf den Laptop drauf.
Und genau dafür sind die HP17 und die anderen Billigheimer (Acer Aspire 3 17 und Lenovo Ideapad 3 17) eben genau nicht gemacht. Bei den Dingern bekommst du butterweiche Gehäuse und sowas wie wassergeschützte Tastaturen eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben