Notebook für Hobbyfotograf

pyromanic

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Budget:
Max. 1100€

Anwendung: stationär
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
Lightroom 6 und Photoshop Elements 14 - reines Hobby für Freunde und Familie
Edit: Ach und die reine Exportgeschwindigkeit der RAWs ist mir nicht wichtig - da trink ich lieber gemütlich einen Kaffee oder ein Glas Wein (je nach Uhrzeit ;) )

Gaming
Sehr selten - aber hin und wieder muss es doch eine Runde Anno 1404 sein

SSD: ja - am liebsten wäre ein M.2 Steckplatz (um im Laufe des Jahres auf NVME aufzurüsten)
Festplattengröße: 250gb reichen am Anfang - es soll später eine 500GB NVME her sobald diese günstiger sind - außerdem habe ich ein NAS mit 6TB Speicher

Laufwerk: keins brauch ich nicht

Displaygröße: 15"
Auflösung: min. Full HD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 2. rangig da hauptsächlich stationär
Betriebssystem: ohne oder Windows 10 (hab hier noch ne windows 10 pro Lizenz)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? es sollte möglichst schlank / dünn sein - im Idle bzw. Beim Surfen muss er möglichst lautlos sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre eigentlich ein muss, ein schneller Kartenleser und ein gutes Display dass sRGB und Adobe RGB gut bis sehr gut abdeckt
Kein Touchscreen, keine Rabatte da kein Student

Zum Thema dezidierte Grafikkarte: ich bin noch etwas unsicher ob ich überhaupt eine benötige

Auch der RAM ist ab Werk egal, da 16 gab gewünscht sind und ggf. aufgerüstet wird


Ich suche schon seit längerem und kann mich nicht entscheiden: mal stimmt der Prei nicht, mal gefällt mir das Dsign nicht.

Ich hatte zuvor einen Medion erazer mit einem I7 2670qm mit einer GTX560m. Den habe im Sommer verkauft und nutze derzeit einen Acer von meiner Freundin mit einem I3-370m und einer Intel 320 SSD, als Übergang und das ist ein Grauss ... :(
Ich hatte irgendwie gehofft ich finde schneller was neues.

Derzeit schiel ich ein bisschen auf den Dell Vostro 15 5568 den gibts bei Notebooksbilliger derzeit für 680€. Leider gibt es zu dem keine Testberichte, vermutlich hat er ein TN-Panel und daher wird das Display nicht der Kracher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anno brauchst du eine dedizierte Grafikkarte, für die Bildbearbeitung nicht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-510-15IKB-Laptop.181422.0.html wäre eine Möglichkeit: IPS, Spielefähig, aber super toll ist es auch nicht, insbesondere keine 16GB weil 4GB schon festverlötet sind.

Der Dell ist nicht sonderlich gut imho:
https://translate.google.com/transl...zja-Dell-Vostro-5568.186741.0.html&edit-text=
"In summary, the parameters of the display are sufficient for office work, but do not give satisfaction in advanced multimedia tasks."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell XPS 13 oder 15 wären eigentlich ideal: Top Display (auch mit 1800p Auflösung möglich), dedizierte GPU (GTX 960M), beim 15er auch mit Quad Core CPU, schnelle SSD. Aber da müsstest noch ein wenig sparen (13er beginnt bei 1000 Euro, 15er ab 1350 Euro) und warten sowiso (die 2017er Versionen mit GTX 1050 und KabyLake CPU kommen in den nächsten Wochen raus genauso wie andere Hersteller neue Modell rausbringen). Oder Du greifst Dir dann ein im Preis reduziertes 2016er Modell ab das im Ausverkauf landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
- XPS 13 ist mir zu klein, ich stand letztens im Media Markt und hab die MacBooks gesehen mit 13" - auf Dauer werd ich damit nicht glücklich
- Beim 15er schreckt mich irgendwie der fehlende nummernblock ab sonst wäre mir der Aufpreis des Cyberport Angebots es werd

Ja den Leak der neuen XPS Modelle mit der 1050 habe ich schon gesehen - die Frage wird nur sein bis wann werde diese verfügbar sein und was werden sie kosten ;)


- Das Asus scheidet aufgrund des Desgins aus - der Deckelrückseite und die Baseunit gefallen mir nicht.


- Zusatz zur Anforderung: Ach und die reine Exportgeschwindigkeit der RAWs ist mir nicht wichtig - da trink ich lieber gemütlich einen Kaffee oder ein Glas Wein (je nach Uhrzeit ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XPS15 wird außerhalb deines Budgets liegen (in vernünftiger Ausstattung ab 1600€ schätze ich).

Kannst du einschätzen, ob ein Dual-Core reicht, oder brauchst du einen Quad-Core?

NVME-SSDs würde ich auch nicht überschätzen. ;)
 
Ich persönlich glaube realistisch gesehen reicht mir der Dual Core

Das NVME ist so ein Ding - will ich haben :cool_alt: (vielleicht komm ich davon ja auch wieder ab)
ein M.2 Steckplatz muss aber schon drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schwierig so.
Hätte noch was gefunden - was meinst Du dazu: http://geizhals.at/dell-precision-m3510-mobile-workstation-3510-3639-a1521287.html?hloc=de
Stammt aus der Workstation Klasse - also sehr gute Verarbeitung. Quad Core CPU. Bis 32 GB RAM möglich. FullHD IPS Panel. Thunderbolt3 Port. Hat noch ein zusätzlicher freier M.2 NVMe Slot. Mit der FirePro sollte Anno laufen. Sehr schneller UHS II Cardreader. Nummernblock ist dabei. 2.3 kg Gewicht ist auch OK. Vorortservice bis 5 Jahre möglich.
Müsste praktisch alles dabei sein was Du brauchst oder? Und im Budget. Review (Achtung: Hier wurde mit einem scheins schlechten 768p Display getestet, deines ist ein anderes Panel mit FullHD http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-3510-Workstation.169278.0.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thunderbolt Port hat aber der Precicion leider in der verlinkten Konfiguration wohl nicht ;) der gefällt trotzdem mir schon recht gut. Da muss ich jetzt mal schauen ob ich da noch was zum FHD Display finde

Danke für Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dell Webseite wird allerdings auch mit einem Thunderbolt 3 Anschluss geworben:
1 x Thunderbolt™ 3 Port (optional, verfügbar ab Anfang 2016)
Kam wohl später dazu; die Infos bei geizhals sind nicht immer vollständig oder/und korrekt - auf dem 3. Foto ist er z.B. zu sehen, auf dem 5. fehlt er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei den Händlern individuell anfragen, ob der Port verbaut ist oder nicht.
 
Hab jetzt gesehen, dass es den Thunderbolt Anschluss nur mit >i7 CPU gibt ;) beim Dell Konfigurator sind die i5 alle ohne Thunderbold.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit für 940€ am ein 3510 ranzukommen, aber ich hader noch ein bisschen mit mir :freak:

Edit: der Grund warum ich so hadere ist, dass die AMD FirePro im 3510 wohl recht schnell auf 425 Mhz heruntertaktet ... und damit wäre die dann schon recht langsam

Laut Notebookcheck:
" Im Stresstest fällt die Taktung nach wenigen Sekunden zunächst auf 675 MHz, um danach recht schnell auf dauerhafte 475 MHz weiter abzusinken."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stresstest ist jetzt nicht unbedingt eine Referenz - da wird Furmark o.ä. laufen gelassen und da kommt jedes Kühlsystem an seine Grenzen - ist zwar nicht schön aber dieses Problem haben viele Notebooks. Viel dümmer wärs wenn das Gerät Bluescreens produzieren oder abstürzen würde. Für Anno wirds ziemlich sicher problemlos reichen. Du kannst Thunderbolt bzw weitere Anschlüsse möglicherweise auch per Dell Dockingstation nachrüsten falls nötig - gehörte ja sowiso nicht zu deinen Grundanforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB3 kann man nicht per Docking-Station nachrüsten, ich glaube auch nicht das Dell da nochmal neue Docks herstellen wird, die das könnten.

Wenn du für 940€ an eins mit i5 ran kommst (hoffentlich mit FHD!) und den TB3-Port eh nicht unbedingt brauchst (wozu auch - außer Docking und eGPU gibt's nicht so viele Gründe für einen TB3 Slot), dann schlag zu.

Stresstest heißt bei NBC meist Prime (CPU Stressor) und Furmark (GPU Stressor) gleichzeitig. Die beiden Tools lasten die beiden Komponenten künstlich maximal aus - mit der Realität hat das wenig zu tun, ist aber nützlich um grundsätzliche Stabilität eines Systems zu testen. Solche Stabilitäts Werte werden meistens auch mit Firmware und BIOS-Updates durch Dell nach und nach immer besser, aber eben von NBC nachträglich nicht mehr getestet (bzw. nur sehr selten).
 
Frohes Neues! :)

Ich habe einen Precision 7710 mit Thunderbold3 Anschluss. Ja, das Thunderboldt Dock dient nur zur Erweiterung eines vorhandenen Thunderboldt Anschlusses, z.B. für den Mehrmonitorbetrieb, oder wenn einem die vorhandenen Ports nicht reichen. Sieht so aus als würde das quasi der Ersatz zu den früher gebrauchten Docking-Stations. Die alten Docking-Stations passen zwar noch an die neuen Rechner, aber ich glaube in Zukunft werden die eher über solche externen Docks gehen.

TB3 ist in meinen Augen auch eher was für die Zukunft. Wer keinen 4K Monitor anschließen muss braucht das nicht unbedingt. Zumal die neuen Festplatten, die diese hohen Geschwindigkeiten auch unterstützen, noch extrem teuer sind. Als Hobbyfotograf steht man ja in der Regel nicht unter Zeitdruck, oder Terminzwängen.

Ich denke auch das ein 3510 reichen sollte. Bei mir sind die Anforderungen anders, weil ich einen Desktop Ersatz brauchte, in den größeren Modellen mehr Platz für Hardware vorhanden ist und das größere Volumen auch aus thermischer Sicht günstiger ist.

VG
 
So hab mir nun das M3510 bestellt. Leider habe ich für das 940€-Modell (ja mit FHD) zu lange gezögert. Da war jemand bei Cyberport schneller. Ich habe mir dort nämlich auf ein "gebraucht"-Gerät ein Angebot machen lassen.

Nun bekomm ich ein anderes 3510 ... Ich zahle nun für rund 1030€ ... immer noch sehr gut - wie ich finde ;)

I5-6440HQ - FHD Display - 8GB RAM - 256 GB M.2 SSD

Ich hoffe mal dass es die Samsung SM951 ist - zumindest habe ich bei den 256GB Versionen (internationalen) Reviews bislang nur die Samsung vorgefunden

Ich danke für die Tips - das M3510 hatte ich bei meiner Suche eigentlich nie auf dem Schirm!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausstattung hinzugefügt)
Gute Wahl. Viel Spaß damit! :)

Ich hatte im 7710er eine 512er M.2 NvMe von Toshiba drin. Ist diese hier:

NVMe THNSN5512GPUK NV

In den zweiten M.2 Steckplatz kommt bei mir dann eine Samsung 960Pro rein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben