Notebook für Informatik Studium

GAZ63

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur fürs Informatik-Studium bzw. fürs Programmieren/Coden im allgemeinen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da er fürs Studium ist sollte er gut mobil nutzbar sein. Gerne auch ein 2in1-Notebook ist aber keine zwingende Anforderung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich möchte auf dem Laptop nicht spielen, soll ausschließlich zum Lernen und Arbeiten genutzt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens Bildbearbeitung als Hobby aber auch nicht zwingend notwendig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 13-14 Zoll sollten für die Anforderungen optimal sein, wenn ihr anderer Meinung seid, klärt mich gerne auf.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Also mindestens 6 Stunden sollte der Akku halten da bei Vorlesungen ja nicht immer eine Steckdose vorhanden ist, optimal wären 8-12 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde vermutlich Linux installieren, wahrscheinlich dann im Dual-Boot mit Windows, wenn der Speicher das hergibt. Mac OS wäre definitiv auch eine Option.
Lizenz für Windows ist nicht vorhanden und wird meines Wissens auch nicht von meiner Uni angeboten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe gerne etwas schlichtes, Material im Idealfall Metall und relativ hochwertiges Design, ansonsten keine speziellen Anforderungen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Im besten Fall mit 1TB SSD, könnte beim Budget aber wahrscheinlich knapp werden. SSD soll es aber in jedem Fall sein. Docking wäre cool ist aber auch nicht zwingend notwendig, da ich zu Hause einen Desktop-PC habe.
Mit Studentenrabatt wäre natürlich optimal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 1000-1500€ wären ideal, gerne auch günstiger, wird aber denke ich schwierig. Etwas mehr würde ich auch noch zahlen.
Gebrauchtkauf ist eine Option aber lieber ein neues Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: GAZ63
tollertyp schrieb:
Wenn es das Lizensierungsmodell her gibt wohl eher.
Gut zu wissen bin recht neu dabei, was Dual-Boot angeht. Aber muss auch nicht sein wenn ich Windows brauche hab ichs auf dem Desktop-PC zu Hause.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13/spd/xps-13-7390-laptop/cnx73924sc

Linux ist drauf - Studentenrabatt gibt es auch.

Für deine Zwecke mehr als ausreichend mMn.

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-advantage/cp/students

16% Rabatt auf XPS.
Das ging schnell vielen Dank!
Gute Grafikkarte ist zum Coden also nicht unbedingt notwendig? Hab ich bisher nicht viele Informationen zu gefunden.

Der Informatik Student den ich kenne nutzt ein XPS welches auch nur iGPU hat.
Hat nie erwähnt dass er zum Coden dedizierte Grafikkarte vermisst.

• Gefällt mir
GAZ63 schrieb:
Gute Grafikkarte ist zum Coden also nicht unbedingt notwendig?
Kommt ganz drauf an was man macht. Wenn man jetzt mit Tensor Flow oder anderen ML-Spielereien herum macht, dann wird eine Grafikkarte durchaus notwendig. Damit wirst du in den ersten Semestern aber nicht viel zu tun haben.
Andererseits ist die GPU der APU auch nicht gerade langsam, da sind durchaus grafisch anspruchsvolle Sachen mit möglich. Und auch wenn sie mit dedizierten GPUs nicht mithält, zum experimentieren in ML-Anwendungen die kein CUDA erfordern reicht sie locker aus.
Du brauchst für die ersten Semester einen mobilen Langläufer, dazu gehören nicht die Modelle, die mit dicken Grafikkarten ausgestattet sind.
Also nein: Solange die Grafikkarte die Pixel deiner Anzeigeflächen ansteuern kann ist sie gut genug für eine Programmiermaschine.

Hab heute ein Tuxedo Aura 15 für die Familie bekommen. Nach 3h an dem Gerät will ich nicht mehr zurück auf mein Thinkpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und GAZ63
Als Informatikstudent wirst Du entwickeln, lokal eine Entwicklungsumgebung laufen haben, Docker Container mit Datenbanken, MS Teams, 40 Browser Tabs usw usw .. du brauchst mind 16GB Ram und ich würde Dir auf jeden Fall eine 8 Kern CPU (bspw Ryzen 4800) empfehlen. Dementsprechend eignen sich meiner Meinung nach beide Notebooks nur bedingt.

• Gefällt mir
Kuestennebel79 schrieb:
Dementsprechend eignen sich meiner Meinung nach beide Notebooks nur bedingt.
Der Pulse 14 hat einen 4800H. Das sollte wohl reichen.
32GB RAM und 1TB SSD lassen sich auch konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
ghecko schrieb:
Den Pulse kann man mit dem 4800H konfigurieren. Selbst ein 4600H leistet das spielend.
Höre von der Marke zum ersten mal. Hast du persönlich schon mal einen genutzt?

GAZ63 schrieb:
Hast du persönlich schon mal einen genutzt?
Ja, ich hab heute erst einen bekommen der an die Eltern weitergeht. Solide Geräte, Firmensitz in Augsburg, netter Kontakt falls mal was ist. Und die Vorinstallation von Linux ist auch ordentlich, die schreiben extra Treiber damit der Laptop ordentlich läuft. Ist also nicht einfach lieblos drauf geklatscht.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Ja, ich hab heute erst einen bekommen der an die Eltern weitergeht. Solide Geräte, Firmensitz in Augsburg, netter Kontakt falls mal was ist. Und die Vorinstallation von Linux ist auch ordentlich, die schreiben extra Treiber damit der Laptop ordentlich läuft. Ist also nicht einfach lieblos drauf geklatscht.
Alles klar hört sich ja ganz gut an schau ich mir aufjedenfall mal, an die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja auch ziemlich groß.
Danke dir.

Kuestennebel79 schrieb:
entwickeln, lokal eine Entwicklungsumgebung laufen haben, Docker Container mit Datenbanken, MS Teams, 40 Browser Tabs usw usw .. du brauchst mind 16GB Ram und ich würde Dir auf jeden Fall eine 8 Kern CPU
Hab meinen Informatik Master vor nem Jahr abgeschlossen. Mobil wird all das nicht nötig sein. 16gb ram, ja. Aber 8 Kerner wirste kaum auslasten. Bzw wenn etwas so viel Leistung braucht, muss es vmtl eh ne Weile rechnen, wofür sich der Desktop daheim eher anbietet.

Aktuelle CPU mit 4+ Kernen, 16GB ram, flotte SSD, guter Screen und viel Akkulaufzeit. Das wären meine Kriterien, nach 6 Jahren Studium und vier Laptops, die ich in der Zeit durchgewechselt habe.

• Gefällt mir
GAZ63 schrieb:
Gute Grafikkarte ist zum Coden also nicht unbedingt notwendig? Hab ich bisher nicht viele Informationen zu gefunden.
Wäre mir auch neu, dass man das bräuchte. Erst Recht im studentischen Umfeld (Bis zum Master) reicht dafür jede IGP, die den Desktop darstellen kann.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Hab meinen Informatik Master vor nem Jahr abgeschlossen. Mobil wird all das nicht nötig sein. 16gb ram, ja. Aber 8 Kerner wirste kaum auslasten. Bzw wenn etwas so viel Leistung braucht, muss es vmtl eh ne Weile rechnen, wofür sich der Desktop daheim eher anbietet.

Aktuelle CPU mit 4+ Kernen, 16GB ram, flotte SSD, guter Screen und viel Akkulaufzeit. Das wären meine Kriterien, nach 6 Jahren Studium und vier Laptops, die ich in der Zeit durchgewechselt habe.
Waren die Wechsel aufgrund der Anforderungen und neu veröffentlichter Hardware nötig oder kann man, wenn man den richtigen Laptop findet, auch mit einem Laptop durchs gesamte Studium kommen?

ghecko schrieb:
Der Pulse 14 hat einen 4800H. Das sollte wohl reichen.
32GB RAM und 1TB SSD lassen sich auch konfigurieren.
Kling gut, hatte ich garnicht gesehen

GAZ63 schrieb:
wenn man den richtigen Laptop findet, auch mit einem Laptop durchs gesamte Studium kommen?
Die Leistung die in Laptops gebräuchlich ist hat sich in den letzten 3 jahren deutlich erhöht. Ich kann mir nichts vorstellen, mit dem man einen 4800H in den nächsten 4 Jahren an der Uni auslasten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GAZ63 und tollertyp
Das trifft vermutlich sogar auf jeden 4-Kern Prozessor zu, der in den letzten 1-2~ Jahren erschienen ist.
Selbst mit 5~ Jahre alten Dual core Notebooks sollte man überraschend weit im Studium kommen können.

Wenn man also was aktuelles kauft wie einen Intel 4-Core Tiger Lake 11th Gen, oder Ryzen 5 4500u oder mehr, sollte das locker bis zum Master reichen. Es würde eher an anderen Dingen scheitern, z.B. zu dunkles Display, zu wenig Akkulaufzeit, defekte etc.

Studenten haben da was Leistung angeht eher wenig Anforderungen.

• Gefällt mir
GAZ63 schrieb:
Waren die Wechsel aufgrund der Anforderungen und neu veröffentlichter Hardware nötig oder kann man, wenn man den richtigen Laptop findet, auch mit einem Laptop durchs gesamte Studium kommen?
Kann man. Bei mir war es Bastellust und andere Anforderungen.

Angefangen hatte ich mit nen Gaming Laptop von Lenovo, viel zu klobig, schwer, schlechte Laufzeit.
Dann auf nen Slim Gaming Laptop von Gigabyte gewechselt. Laufzeit aber immer noch mies und mindere Qualität, zumindest für tägliches Rumtragen.
Dann auf ein schweineteures Spectre x360, das war leicht, Akku hielt ewig, Qualität top, aber nur ein Dual core, das war dann schon oft mühsam.
Dann zuletzt auf ein Thinkpad 14" gewechselt, Akkulaufzeit gut genug, Leistung passte mit Quadcore + 16GB.

Das Thinkpad war insgesamt am geeignetsten und fühlte sich am wenigsten nach Kompromiss für den Zweck an.

• Gefällt mir
Auch wenn es ja schon eine Menge Antworten gab, hier auch nochmal meine, ebenfalls Student (Technische Informatik) der in diesem Moment seine Bachelorarbeit schreibt bzw genau genommen auf die Berechnung von Tensorflow Netzwerken wartet:

Ich nutze für mein Studium bisher ein HP EliteBook 840 G3 mit i5 DualCore Prozessor, 8 GB Ram und Linux, es geht also auch damit :) Wobei ich auch gerade auf der Suche nach einem neueren Laptop bin, ein klein bisschen mehr Komfort darf es doch schon sein. Der RAM läuft immer mal wieder über und auch der Prozessor könnte ein klein bisschen mehr Leistung vertragen.

Noch ein paar Anregungen:

1.) Linux als Betriebssystem ist eine super Wahl! In meinem gesamten Studium ist nicht einmal was Wort "Windows" oder "Mac" gefallen. Dafür ist Linux allerdings an der Tagesordnung (z.B. "Grundlagen der Betriebssysteme", "Grundlagen der Rechnerarchitektur", "Rechnernetze"). Wenn du damit in deinem sonstigen Alltag schon Erfahrung haben solltest, werden dir einige Aufgaben so viel leichter fallen! Ich bin deswegen auch von Windows auf Ubuntu umgestiegen und haben damit einigen Kommilitonen sehr viel voraus. Das kann ich persönlich also nur wärmstens empfehlen!
Für meine Bachelorarbeit brauche ich zB neuronale Netze, die ich über das Uni Cluster auf vielen Grafikkarten trainieren kann. Das Cluster läuft (wie üblich) mit Linux.

2.) Gerade als Informatiker kommt man schnell mal dazu, sein Gerät aufschrauben zu wollen um vllt eigene, kleine Reparaturen durchzuführen oder etwas mehr RAM oder ein besseres Display etc. nachrüsten zu wollen. Da lohnt es sich, wenn man auch ein Gerät hat, bei dem das überhaupt geht.

3.) Du wirst viel Tippen, es lohnt sich also meiner Meinung nach, auf eine gute Tastatur zu achten. Die ThinkPads sind da generell sehr bekannt für, aber das ist am Ende natürlich auch Geschmackssache.

Daher denke ich, dass ein ThinkPad T495 oder ThinkPad T14 auch einen Blick wert sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben