Notebook für IT Studium

_starstuck_

Cadet 2nd Year
Hi läute ich bräuchte für September für mein IT Security Studium höchstwahrscheinlich ein Notebook:
Ich hab mir bereits das Lenovo T450s angesehen bin mir aber mit dem RAM nicht sicher. Maximal nur 12 gb (4gb aufgelötet und nur 1 Slot). Bin mir unsicher ob die 12gb die nächsten 3 Jahre reichen.
Das T450 wäre hier besser (max 16gb 2 Slots) aber das Display dürft aber nicht so berauschend sein.
Was ich mich beim T450s noch frage lohnt sich der Aufpreis zum i/ und inwiefern zahlt sich die Nvidia Grafikkarte aus?

Was könnt ihr mir empfehlen? evtl andere Hersteller. Am liebsten würde ich 3 Jahre Garantie wie bei de obrigen 2 haben.

Anwendung: mobil/stationär
Mobil

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: möglichst lange

Betriebssystem: ohne bzw wenn es preislich kein Unterschied macht und dabei ist auch egal.

Beleuchtete Tastatur würde ich auch gerne haben. Muss aber nicht

Danke für eure Hilfe :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kein Mensch weiß, was in 3 Jahren in der IT reicht oder nicht reicht, deswegen kauft man Hardware passend zu den aktuellen Anforderungen.

Welche Anwendungen und welche Anforderungen genau hast du denn? Sonst kann man nichts empfehlen! Gibt es irgendeinen Grund, warum die 12 GB nicht reichen sollten? Gibt es Software, die hohe CPU / GPU Last erzeugen wird? "möglichst lange" ist auch eine dürftige Aussage bzgl. der Akkulaufzeit, was ist da das Minimum?

VG,
Mad

Ich stimme @Madman1209 zu, starte erst mal mit einem Notebook das nur einen von zwei RAM Slots belegt hat. Ob du am Anfang 4, oder gleich 8 verbaut haben solltest kommt auf die Anwendung(en) an. Win10 x64 z.B. läuft problemlos mit "nur" 4GB.

Wenn du VMs betreiben möchtest würden sich eine stärkere CPU und mehr RAM natürlich bezahlt machen. Meine Empfehlung: Fang mit einer guten CPU (z.B. Core i3) und einer SSD an, den RAM rüste bei Bedarf nach.

Kommt auf die Uni an was du benötigst, wir mussten ein Spiel programmieren (einfacher sidescroller) bei dem hatte manche Geräte schon Probleme. Ich stehe einfach voll auf die Mac Geräte in der Mobilensparte. Insbesondere dank der Akkulaufzeit, ich empfehle generell aber auch nur mac's oder die von dir genannten t450 und t450s. 12gb RAM Reicht für die nächste Zeit denke ich aufjedenfall 8gb sollten im NB auch schon reichen

Danke schon mal für eine Antwort.

Speziell welche Anwendungen verwendet werden kann ich nicht sagen. Aber fürs Programmieren, für VMs werde ich es auf jeden Fall brauchen. Ob eine hohe GPU last gebraucht wird bezweifle ich ein wenig da es ja reines IT Security Studium ist.

Möglichst lange stimmt sehr dürftig entschuldige. Den FH Alltag würde ich gerne bewältigen. Wie lang ich da das Notebook brauche kann ich nicht sagen aber so wie die Arbeitsplätze sind sollte eine Steckdose vorhanden sein. Also 4-5 würden ausreichen die ich in diversen Test von T450s gelesen habe.

Danke & lg

An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Prof. in Verbindung setzen - was er denn so empfehlen würde.

Hi,

ich kann Moselbär nur beipflichten: klär einfach mal ab, was genau gefordert wird und was die Uni / FH empfiehlt. Danach würde ich mich richten.

VG,
Mad

Bei uns an der FH hatte ich einen Lehrgang IT security. Da wurde mit ubuntu quasi "gehackt" also Netzwerkverbindungen aufgespürt und abgehört und dass das ganze Jahr lang. Windows Sachen haben wir kaum gemacht, aber ich würde auf jedenfall etwas Linux kompatibeles nehmen

Prof belästigen würde ich lassen. Je nach Mensch den man da "trifft" macht man sich da unbeliebt. Vor allem haben viele Profs auch in der IT keine all zu große Ahnung von Hardware (durchaus verständlich).

In den Modulbeschreibungen der Uni wird drinnen stehen welche Software genutzt wird und mitunter ist der Umfang umrissen. Ansonsten sind die Lehrbeispiele in der Uni meist nicht so groß, als das großartig Hardware etwas bringt. Meist sind es dann doch die privaten Dinge und Spielereien die anfordernder sind. Aber da sollte der TE wirklich mit der Sprache rausrücken.

Ansonsten, zum Studium braucht man oft kein eigenes Notebook und die Arbeitsabläufe in der Uni sind oft so angelegt, dass da oft noch Papier regiert und Geräte von Studenten in praktischen Übungen oft nur unwillig integriert werden.

Also mit Prof reden weiß ich jetzt nicht ob das so gut ist, eben weil ich nicht weiß die die reagieren usw.

Also privat werde ich außer Surfen und Netflix nicht viel brauchen aber da ist mir klar das da kein besondere HW gefordert wird.

Bezüglich Studium sind das die Kernpunkte. IT-Betrieb: Systemadministration, Penetration Testing Netzwerktechnik: Protokolle, Sicherheitskomponenten Sicherheitstechnologien: Kryptographie, Hardwaretoken

Hi,

das mach ich dir mit einem ARM Tablet auch, dafür brauchst du keine massive Hardware kaufen. Ein gutes, solides Notebook mit Core i5, 8 GB Speicher und einer SSD, 13-14". Sowas würde ich da nehmen.

VG,
Mad

Zurück
Oben