Hallo zusammen,
mein mittlerweile ca. 10 Jahre alter Desktop-PC soll in den Ruhestand gehen dürfen. Da sich meine Nutzungsgewohnheiten stark verändert haben, möchte ich mir nun ein Notebook zulegen.
Anwendungsbereiche
Keine Anwendungsbereiche für das Gerät...
Betriebssystem
Bisher bin ich Windows-Nutzer und habe damit auch keine Schwierigkeiten. Ein Umstieg auf macOS wäre auch kein Problem. Linux (Ubuntu) nutze ich auf der Arbeit, möchte ich aber auf meinem Rechner zuhause nicht.
Hardware
Ich möchte ein Gerät kaufen, das eher in der "oberen Klasse" mitspielt und mit dem ich auch die nächsten Jahre noch Freude habe und gut arbeiten kann. Meine bisherigen Recherchen gingen in die Richtung folgender Geräte:
i5, i7: Keine Ahnung... sollte aber jeweils die neueste (8. ?) Generation sein.
Display:
13-15 Zoll; gute Farbdarstellung und Farbraumabdeckung für Fotoarbeiten; Touch kann muss aber nicht sein; möglichst wenig Spiegelungen wenn man mal draußen arbeitet.
RAM:
min. 16 GB, ggf. sogar 32 GB
Speicher:
min. 512 GB, eher 1 TB (SSD)
Grafik:
Da ich kaum aufwendige Spiele spielen möchte, muss es hier keine Powerkarte sein.
Sonstiges:
mein mittlerweile ca. 10 Jahre alter Desktop-PC soll in den Ruhestand gehen dürfen. Da sich meine Nutzungsgewohnheiten stark verändert haben, möchte ich mir nun ein Notebook zulegen.
Anwendungsbereiche
- Office, Internet
- Fotoverwaltung und -bearbeitung mit Lightroom Classic CC.
- Sehr selten vielleicht auch Photoshop-Einsatz, aber eher weniger.
- Etwas Softwareentwicklung und Experimentieren; nicht beruflich, aber "hobbymäßig"
Keine Anwendungsbereiche für das Gerät...
- Videobearbeitung
- "Power Gaming"; vielleicht mal ein Spiel zwischendurch zum Zeitvertreib, aber keine aufwendigen Titel
Betriebssystem
Bisher bin ich Windows-Nutzer und habe damit auch keine Schwierigkeiten. Ein Umstieg auf macOS wäre auch kein Problem. Linux (Ubuntu) nutze ich auf der Arbeit, möchte ich aber auf meinem Rechner zuhause nicht.
Hardware
Ich möchte ein Gerät kaufen, das eher in der "oberen Klasse" mitspielt und mit dem ich auch die nächsten Jahre noch Freude habe und gut arbeiten kann. Meine bisherigen Recherchen gingen in die Richtung folgender Geräte:
- Dell XPS 13/15
- Lenovo Thinkpad X1
- HP Elitebook
- Microsoft Surface
- Apple MacBook Pro
i5, i7: Keine Ahnung... sollte aber jeweils die neueste (8. ?) Generation sein.
Display:
13-15 Zoll; gute Farbdarstellung und Farbraumabdeckung für Fotoarbeiten; Touch kann muss aber nicht sein; möglichst wenig Spiegelungen wenn man mal draußen arbeitet.
RAM:
min. 16 GB, ggf. sogar 32 GB
Speicher:
min. 512 GB, eher 1 TB (SSD)
Grafik:
Da ich kaum aufwendige Spiele spielen möchte, muss es hier keine Powerkarte sein.
Sonstiges:
- Leiser Betrieb im "Normalfall", aber auch keine Höllenmaschine wenn die Last etwas hoch geht.
- Möglichkeit zum Docking über eigene Docking-Statin oder USB-C.
- Speicherkartenleser wäre schön, aber kein KO-Kriterium.