Unbekannt89
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich suche einen Laptop für Multimedia und auf Reisen mobil Bilder zu bearbeiten (Sony A7 III).
Verwendbarkeit an einer Dockingstation zu Hause wäre ein Pluspunkt. Leider bin ich dem Thema Hardware ziemlich raus.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, zu Hause steht noch ein Desktop PC.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, Photoshop (Hobby)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14". (16:10 bevorzugt). Möglichst gute Farbabdeckung ist definitiv ein plus. Colormeter zur Kalibrierung steht zur Verfügung.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ich schwer einschätzen, 6 std bei Lightroom Nutzung? Ist das realistisch?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität wäre schön, einfach um den Laptop auch 5 Jahre nutzen zu können.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- RAM (min. 16 Gb. oder 32, wenn nicht austauschbar)
- CorporateBenitifits ist vorhanden
SD-Kartenleser wäre nett, aber nicht wichtig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angepeiltes Budget waren 1200 €, ist aber nicht fix.
Vom Händler mit Gewährleistung wäre gebraucht ok.
Bisherige Überlegungen:
Verwendbarkeit an einer Dockingstation zu Hause wäre ein Pluspunkt. Leider bin ich dem Thema Hardware ziemlich raus.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil, zu Hause steht noch ein Desktop PC.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, Photoshop (Hobby)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14". (16:10 bevorzugt). Möglichst gute Farbabdeckung ist definitiv ein plus. Colormeter zur Kalibrierung steht zur Verfügung.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ich schwer einschätzen, 6 std bei Lightroom Nutzung? Ist das realistisch?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität wäre schön, einfach um den Laptop auch 5 Jahre nutzen zu können.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Kein Garantieverlust bei Austausch von Komponenten.
- Austauschbarkeit:
- RAM (min. 16 Gb. oder 32, wenn nicht austauschbar)
- CorporateBenitifits ist vorhanden
SD-Kartenleser wäre nett, aber nicht wichtig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angepeiltes Budget waren 1200 €, ist aber nicht fix.
Vom Händler mit Gewährleistung wäre gebraucht ok.
Bisherige Überlegungen:
- Acer Swift 3: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-71-751e-nx-kaveg-005-a2790043.html?hloc=at&hloc=de
- RAM scheinbar fest verbaut, obwohl in Geizhals steht erweiterbar
- -> fällt damit eigentlich raus, wäre aber abgesehen davon sehr intressant?
- Lenovo P14s G3 Intel: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g3-intel-21ak000gge-a2800588.html
- Eigentlich zu teuer
- Vorteile:
- Gewicht
- SD-Kartenleser
- TB4
- Support besser als bei HP?
- Dell Elitebook 845 G9: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
- + 1Tb SDD & 16Gb Ram (ca. 150€)
- Vorteile:
- Gute Wartbarkeit
- Nachteile:
- Direkte Aufrüstung nötig, wie siehts da bei HP mit der Garantie aus?
- Schwerer als der Lenovo
- Dell Inspiron 14 Plus: https://www.dell.com/de-de/shop/del...14-plus/spd/inspiron-14-7420-laptop/cn74304sc
- Nachteile
- Eigentlich zu schwer
- Display-Qualität fraglich
- Vorteile:
- Preis
- Nachteile
- CPU Leistung kann ich irgendwie nicht einsortieren (HP Ryzen vs den Intel im Lenovo)
- Display Qualität tue ich mir auch sehr schwer, genauso wie bei der sonstigen Verarbeitungsqualität