Notebook für Luminar Neo, Photoshop 2023

Hammerwolf

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.
1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop 2023 , Luminat Neo

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 ohne touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 home oder pro, Windows 10 wäre auch noch okay

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Grafikkarte, am liebsten rtx 3050
vielleicht intel i5 11..
sonst rechnet er ewig für Luminar Neo

Habe einen alten wo die Grafikkarte gt 960 nicht mehr unterstützt wird ( Asus A75v)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur gebraucht
max 550 Euro

Zuletzt bearbeitet:
na komm... fünfeinhalb hunderter.... und das brutto!
das ist entry, das ist holzklasse, da is nix mit guten 16" schirmen. und auch nix mit gscheiter dgpu.
streng genommen ist da überhaupt nix, was ich empfehlen würde, qualitativ.
und schon garned für bildbearbeitung.

bei allem guten willen, wir leben in zeiten des beschleunigten wertverfall des geldes, inflation und so.
man kann doch ned zaubern....
Ergänzung ()

nuja, refurbished... was brauchst du an gpu generation?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
ok, ich hab eine idee. und es kommt deinem budget sehr nahe.

lenovo P52 mobile workstation refurbished.
ist ein intel gen8 hexacore+ht H cpu, gpu eine NVIDIA Quadro P1000- GDDR5 4GB, d.h. das vram ist erfüllt.
und das teil hat erstens 32gb ram, und zweitens vier(!) ram sockel.
und es ist was sehr gutes, das ist die ehemalige top-klasse.

sowas wie das da: https://www.bf-laptops-notebooks.com/produkt/lenovo-thinkpad-p52-workstation/
ist ein händler, d.h. es gibt garantie.
win pro lizenz, 10 oder 11 kannst dir aussuchen.

Du könntest mal nach einem gebrauchten HP Victus 16 schauen, da das neu schon für rund 780€ zu bekommen ist:
https://geizhals.de/hp-victus-16-e1147ng-mica-silver-76q91ea-abd-a2876853.html?hloc=at&hloc=de

Das gibt es mit der RTX 3050 Ti in Verbindung mit 16.1" 300 nits und 100% sRGB.

Dabei aber undbedingt auf dieses Display achten, da es das auch mit 250 nits und nur 62% sRGB gibt, wie in diesem Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...book-mit-AMD-CPU-und-Nvidia-GPU.619277.0.html

Und egal was du am Ende kaufst, unbedingt auf min. 100% sRGB-Abdeckung achten. Alles andere macht für halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch gleichwertige CPU mit integrierten Grafikchip die man für Grafikberechnung nehmen kann.
Die Rtx 3050 ist für spielefreak leider zu interessant.
Mein Acer Aspire ES 1 732 geht in die Knie.
1 Bild 100 % Auslastung 30 Minuten für 1 Bild.

Ein recht guter integrierter Grafikchip ist die Radeon 680M/780M, aber an eine RTX3050 reichen die dennoch nicht ran.

Ich habe ja ein Standcomputer mit i5 11gen. und rtx 3050. Der macht es gut mit der Bearbeitung der Bilder.
Den hattet ihr mir ja empfohlen.
Waren super Vorschläge. Deshalb hoffe ich das ihr mir auch beim Notebook helfen könnt.
Habe ca 900 dias aufzuarbeiten. Da ich die Woche viel unterwegs bin, möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen und nicht am Wochenende am computer sitzen und meine Familie vernachlässigen. Habe noch 2 Kids.
Daher suche ich eine preiswerte Alternative für unterwegs. Wenn er statt mit der 3050 6 Sekunden braucht und der andere 10 Sekunden ist das für mich auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
na dann mach nägel mit köpfen.
das, was du machst, ist mehr und aufwendiger als alles, wozu irgendwelche 1K multimedia home laptops gebaut werden. weil dort findet sich die lösung ned.

eigentlich was für mobile workstations, die halt für privat zu teuer sind, es sei denn, man hat einen goldesel.

und wie ich schrieb: die billigere und trotzdem taugliche variante ist dann sowas wie das legion 5 pro.
ist eigentlich ein recht guter ersatz als mobile workstation, specials, die quadro workstation graphik wollen, sind halt ned.
ähnliches mag auch für andere gaming notebooks gelten, aber ich halte das legion 5 pro für eines der gelungensten geräte am markt. und schon wegen dem geilen screen ist das teil leiwand für jemand, der mit bildern tut. weil der screen eindeutig leiwander ist, als der überwiegenste großteil von allem, was so herumschwirrt.

klar kostets mehr als irgendein mm spielzeug, aber das, was du machst, ist halt auch mehr als mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Jetzt habe ich gestern für 508 Euro ein
HP VICTUS 16, FHD IPS 144Hz, Ryzen 5 6600H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3050 Ti
Mit Windows 11 Pro ersteigert.
1 Jahr ist noch Garantie drauf.
Hoffe Das er die Erwartungen erfüllt.
Danke für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Das war auf jeden Fall ein richtig guter Preis. Glückwunsch!

Zurück
Oben