Notebook für Maschinenbau-Studium

Valdorian

Lt. Commander
Hallo,

ich bin im Grunde nur Übermittler, aber gesucht wird ein Laptop für folgende Programme:
- catiaV5
- Abaqus
- und ab und zu mal daddeln, wie z.B.: Skyrim

Aktuell steht der folgende Dell Ispirion 15R SE zur Wahl. Daher die Fragen an euch:
a) Was haltet ihr davon?
b) Was würdet ihr alternativ für den Einsatzzweck empfehlen?

Das Budget umfasst ca. 800-900 Euro.

Grüße

Ein Tipp:
Such lieber ein NB welches kein OS hat. Man bekommt von der Uni ja Win7/Win8 umsonst und spart somit locker 100€ welche man in bessere Hardware stecken kann. (Und hat nicht die tausenden Müllprogramme drauf die alles nur langsamer machen)
Ich selbst hab mir für ein Maschinenbaustudium ein XMG502 von Schenker geholt. Aber da war die Verwendung eher Gamen>Uni.
Wichtig ist ein großer Akku und eine bessere Wlan Karte. Ich hab die Intel Advanced und habe DEUTLICH besseren Wlan Empfang als alle meine Kommilitonen.(4 andere gar kein Empfang - Ich hab 3/5 Strichen!)

mfg

Edit: Ich würd auch schauen dass man unter =<2kg bleibt wenns wirklich nur ein Uni NB sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
kasir schrieb:
Das Gerät wiegt fast 3kg, sicher dass du das mit dir rumschleppen willst?

Nö, wie eingangs schon geschrieben, ich bin nur Übermittler. Ich würde nie Maschbau studieren, bin Geisteswissenschaftler, ich meißel alles in Stein oder schreib auf Papyrus ;)

Die Frage ist ja vielmehr welche Hardware am sinnvollsten für die 2 genanntnen Programme ist, würde es um Spiele gehen könnte ich meinem Freund, für den der Schleppi gesucht wird, eher helfen. Wenn der Laptop klein und leicht ist umso besser ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wärend des Studiums sind die Baugruppen noch so klein dass der interne Chip von IVB es schafft.
Also eine 'externe' Grafikkarte braucht man nicht Am besten wäre ein Quadcore mit 4GB+ Ram.

BuffyYasha schrieb:
Wärend des Studiums sind die Baugruppen noch so klein dass der interne Chip von IVB es schafft.
Also eine 'externe' Grafikkarte braucht man nicht Am besten wäre ein Quadcore mit 4GB+ Ram.

Hmm, kannst du evtl. n Produkt empfehlen?
Ich bin während meiner Recherche auf den hier aufmerksam geworden M4S XMG A102 und finde die Auswahlmöglichkeiten recht ansprechend.
Er ist relativ klein, hat dadurch eine entsprechend geringe Auflösung, wodurch die Grafikkarte sicherlich auch eher in der Lage ist ein Spiel in hohen Einstellungen abzuspielen. 1,74 Kilo wiegt er laut Angabe und ich würde sogar in Betracht ziehen nur eine SSD einzubaun, da die nach meinem Wissensstand weniger Strom verbrauchen als normale HDDs, der Akku würde also länger halten.
Außerdem gibts noch mySN 4Students.

Grüße

Zurück
Oben