Notebook für Maschinenbaustudium

dyson.

Lieutenant
Hi Leute,

da ich dieses Jahr zum Wintersemester mein Maschinenbaustudium beginnen möchte, bin ich auf der Suche nach einem passenden Notebook. Von Bekannten habe ich gehört, dass im Studium auch CAD-Software genutzt wird, daher möchte ich auch diese Aufgabe mit dem Notebook bewältigen können. Bisher besitze ich eine MBA aus 2011 in der 13" Variante. Das Gerät gefällt mir extrem gut, nur ist es hardwaretechnisch nicht wirklich für CAD geeignet.

Daher wäre meine erste Frage ob die neue Intel HD Grafik im neuen MBP für meine Zwecke reichen würde? Zuhause hätte ich auch noch einen leistungsstarken Rechner für solche Aufgaben zur Verfügung (siehe Signatur). Das Gerät was ich suche soll also zum Mitschreiben in den Vorlesungen und für kleinere CAD Projekte geeignet sein.

Budget: bis 1500€

Anwendung: mobil

Die genauen CAD Anwendungen kenne ich nicht, ich denke aber an Programme wie Solid Works oder die Autodesk Palette.

SSD: ja
Festplattengröße: min. 250 GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: min. 1440x900 (wie bei meinem MBA)
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: wichtig! 8 Stunden sollte es schon schaffen
Betriebssystem: Windows oder MacOS

Tastaturbeleuchtung wäre schon, ist aber nicht zwingend notwendig. Grundsätzlich suche ich ein schlankes Gerät mit viel Akkulaufzeit und einigermaßen Leistung.

Dein Desktop reicht locker für die CAD Programme die Du benutzt.

Und jetzt zu deinem Problem.

Sohnemann studiert Maschinenbau und Prozesstechnik - kommt jetzt ins 2. Semester - und hatte bis heute noch nie einen Laptop gebraucht - wird alles "von Hand" gepinselt.

Autodesk Inventor Professional 2017 wird dort genutzt - 2 Lizenzen gibt´s kostenlos für einen gewissen Zeitrahmen.

Eine Lizenz ist auf meiner Kiste installiert - siehe SIG - läuft super und ohne Probleme - die 2. auf seinem kleinen 17" Alienware - fix in seinem "Büro" - jenseits deines Budgets.

Achte auf RAM - Quad - und GDDR5 Graka - da reicht sogar eine 4GB GDDR5 Graka - auch eine Kleine mMn.

Wozu eine SSD - ist kann - aber kein Muss.

Bevor Du kaufst - mach Dich schlau welches CAD Programm deine Einrichtung benutzt - ruf im Studentensekretariat an - oder frag Einen der dort ist - schau nach den Mindestanforderungen - und dann kauf - vorher nicht.

https://knowledge.autodesk.com/supp...ents-for-Autodesk-Inventor-2017-products.html

Schau dich mal bei Lenovo um,
gerade die Thinkpads kommen m.M.n. deinen Wünschen sehr nahe.
Das T470er zum Beispiel. Wenn es etwas mehr Leistung sein soll die P-Modelle. Die kosten dann aber auch gleich etwas mehr.

Bin inzwischen im MB-Master und mit meinem Surface Pro 4 sehr zufrieden!
Wurde zwar schon mehrfach komisch angeschaut "die Software wird da nicht drauf laufen", ging dann aber doch immer genau so gut wie bei meinen Kommilitonen... Hab darauf mit Inventor, Catia und NX gearbeitet.

Hab das mit 8GB Ram, i5 und 256er SSD.

MacOS ist für CAD aufgaben nicht ordentlich zu gebrauchen!

CAD ist nicht gleich CAD, kommt immer auf den Umfang an, wie man das CAD Programm nutzt.

Für ein bisschen Konstruieren für Maschinenbau reicht dir ein aktueller Laptop, vielleicht ein Gaming-Laptop in deiner angegebenen Geldmittel vollkommen aus!

Wenn du noch zur Konstruktion zusätzlich Berechnungen und Simulationen durchführen musst würde ich dir ein Desktop-PC empfehlen und dein MBA kannst ja zu den Vorlesungen mitnehmen!

Ich nutze den aktuellen Inventor auf einem i7-4500U, 8 GB RAM, 256 GB SSD und der Prozessor-IGP. Geht auch, ab 500 Bauteile könnte es etwas mehr CPU-Power haben, aber sonst alles im grünen Bereich.

Ich studiere Elektrotechnik im 6. Semester, besitze ein Surface Pro 4 und möchte es seither nicht mehr missen.
Die Leistung des Surface ist völlig ausreichend, genauso wie die Akkulaufzeit. Außerdem ist es dir möglich durch den beiliegenden Stift Mitschriften zu machen und vor allem, keine Skripte mehr ausdrucken zu müssen.

kleiner Tipp: falls dir die Surface Reihe attraktiv erscheint, warte noch eine Weile. Es müssten bald neue Modelle der Surface und Surface Book Reihe erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben