• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Masterarbeit, 350 € maximal

Kyanin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Einen wunderschönen guten Tag,

nachdem mein alter Laptop zusehends Zicken macht, traue ich ihm nicht mehr zu, die meine MAsterarbeit noch sicher zu überstehen - ein neuer muss her.
Anforderungen/Einsatzbereiche
- gängige Office-Anwendungen (auch Arbeit mit großen Dokumenten/Excel-Sheets etc)
- Photoshop (Bearbeitung von Mikroskopiebildern o.ä.)
- Preis: 350 € maximal (weniger ist mehr)
- transportables Format
- Akkulaufzeit ist sekundär

Gestoßen bin ich auf dieses Angebot (gebraucht):
Lenovo ThinkPad T430 Notebook mit Intel i5-3320M (2,6GHz) Prozessor,
8GB RAM Arbeitsspeicher,
320Gb HDD Festplatte,
14Zoll 1600x900 LCD Display,
Intel HD Graphics 4000 (IGP), --> reicht das?
Intel 802.11agn wireless,
1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion Akku

Preis mit Win10 und Rabattcode: 328 €. Ist das Angebot in Ordnung? Oder hat jemand eine bessere ALternative für mich?

lg,
Kyanin
 
Passt, die HDD würde ich aber durch eine SSD ersetzen.
 
Sieht gut aus - SSD rein - das wars mMn.
 
MAcht eine SSD so einen erheblichen Vorteil aus? Mir ist bewusst, dass sie schneller und leiser ist, allerdings würde ein Upgrade auch mit schlanken 90 € zusätzlich zu Buche schlagen.
 
Definitv. Das erspart Zeit und Nerven bei jedem Boot, Update und Programmstart.
 
Ich habe auch einen günstigen Laptop-PC mit einem i3. Eine SSD ist ein sehr großer Unterschied, gerade bei Office & Co und sollte definitiv nachgerüstet werden.
 
Ja, nur mit einer SSD wird der Laptop wirklich fliegen. Ein schneller CPU bringt dir wenig, wenn dieser auf Daten warten muss und deshalb Däumchen dreht. ;)
 
Und es muss ja keine 90€ SSD sein. Für die Anforderungen tut's jede SSD, hauptsache SSD! Da bist du auch schon mit 50€ dabei, wenn dir 120GB reichen.
 
also ich hab eine vergleichsweise flotte konventionelle 2,5" Festplatte in meinem M6300 und hatte zum Vergleich auch bereits eine SSD eingebaut.
War wirklich um einiges schneller aber wenns Dir nicht drauf ankommt so wie mir, dann kommst Du auch wunderbar mit einer konventionellen Festplatte klar. Booten und Programmstarten machst Du ja nicht am laufenden Band sondern nur immer wieder mal wenn Du das Teil startest.
Hier im Forum ist wirklich Konsens dass man unbedingt eine SSD bräuchte, ich finde, wems auf die paar Sekündchen nicht ankommt kommt auch wunderbar ohne aus.
 
Für die Masterarbeit reicht ein T420. Das hat eine Sandy Bridge CPU statt Ivy Bridge. Relevanter Unterschied ist nur HD3000 statt 4000. Das ist aber fürs Arbeiten völlig egal. Die gibts ab ~220€.
Selbst für den T430 ist 330€ nicht günstig. Lapstore.de ist mit der teuerste Gebrauchtanbieter (hat aber gute Ware) und selbst da kostet solch ein Thinkpad 320€. http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Lenovo-ThinkPad-T430-2350-A26-B58-BH1-1K1-A23
Oder eben T420: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7119/kw/Lenovo-ThinkPad-T420-4180-AJ3

Wichtig sind: i3/i5 ab Sandy Bridge, möglichst hohe Bildschirmauflösung also 1600x900 hier.
 
120 GB SSd reicht auch deshalb, da Du recht einfach mittels Adapters die Platte als Datengrab statt des DVD Laufwerkes einsetzen kannst.

Wobei ich mit ner 7200 min_1 HDD zur Orginal SSD 160 GB Intel keinen grossen Unterschied sehe. Oder sind es die vielen Spionageprogramme, die die mir noch so aufgespielt haben, was das System ausbremst.

Und "leider" wird die Kiste auch die Masterarbeit überleben.

Dieser hier (auch ein T430) läuft seit 4 Jahren auf allen Baustellen der Region und hat schon da die eine und andere abbekommen.

Also klar Daumen hoch.

Kauf Dir noch ne ordentliche Docking Station mit Möglichkeit für 2 Monitore (können auch schon betagte sein) dazu, und Du hast ne Profilösung für Dein Office für recht schmales Geld.
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps.

@HominiLupus
Ich habe auf mehreren Websites geguckt und ein Notebook vergleichbarer Konfiguration nie nennenswert günstiger gesehen. Ab und zu kostet es etwas weniger, was aber von den VErsandkosten wieder aufgefressen wird. Hast du einen konkreten Tipp zu einem günstigen Onlineshop?
 
Für die Masterarbeit brauchste jetz nich swangsläufig ne SSD.
Je nachdem was/wieviel Du da mit Photoshop machst is n 2 Kerner mit 8 Gb auch nicht der bringer - aber sollte reichen.

Hol Dir aber auf jeden Fall 1 oder 2 USB Sticks, wo Du die Arbeit zusätzlich drauf sicherst!
 
Ebay, natürlich. Wald vor lauter Bäumen und so.

Es wird dann wohl ein T430 mit 8 GB RAM, 128 GB SSD und 1600*900 Auflösung für 270 €. Vielen Dank nochmals für die Beratung.
 
Zurück
Oben