Notebook für max. 800€ mit zusätzlicher SSD

B

Braces

Gast
Hallo, ich suche ein Notebook und mein Problem ist, dass ich eins suche in das noch zusätzlich zur Festplatte eine SSD eingebaut werden kann.

Zu meinen Vorstellungen.
- Größe: möglichst unter 17 Zoll (aber mindestens 15), alternativ geht auch noch 17 Zoll
- RAM: 8 GB (4 oder 6 sind mir definitiv zu wenig)
- CPU: möglichst ein i7 Quadcore, mindestens aber ein i5-3210M
- Grafikkarte: sollte für aktuelle Spiele reichen, ist aber nicht ganz so wichtig (jedenfalls nicht nur Onboard)
- Festplatte: mind. 200 GB + Option für zusätzliche SSD (SSD sollte mindestens 120GB groß sein, wenn schon vorhanden)

Ohne SSD sollte das Notebook max. 750€ kosten, inklusive SSD höchstens 900€.

Wäre super wenn ihr mehr passende Notebooks nennen könnt.

Schau mal bei Dell rein.

Inspiron 15" Special Serie.

Da könntest Du fündig werden.

Ja, die sind mir auch schon aufgefallen, aber leider kann man da keine SSD nachrüsten und die Notebooks mit eingebauter SSD sind entweder zu teuer oder haben eine zu langsame CPU zu kleine SSD. Der Dell Inspiron 15R SE hat z.B. nur eine 32 GB SSD und einen i5-3210M. Ich hätte halt gerne einen i7-3612QM zum Beispiel.

@autopilot: Das Notebook sieht an sich super aus, aber ich finde es nirgendwo zu dem angegebenen Preis im Test. Ich finde da immer nur Versionen ohne SSD für ab 900€, aber das wäre mir dann zusammen mit der SSD deutlich zu teuer.

@Eckmaster3000: Full-HD muss nicht unbedingt sein, wäre aber natürlich auch nicht verkehrt :D

redasurc schrieb:
Hm, warum kann man die Dell Inspiron SE nicht aufrüsten? Gibts dazu eine Quelle?

Das stand in einem Test von dem Laptop, was mich ansonsten auch interessiert hat, Zitat:

"Nachtrag (13.07.2012): Dell hat nun klargestellt, dass die mSATA-Schnittstelle nur vorhanden ist, wenn eine SSD ab Werk mitbestellt wurde. Ein nachträgliches Bestücken des Slots ist damit nicht möglich weil nicht vorhanden, wie auch bei unserem Testgerät. Dies gilt nur für die Inspiron-Modelle, XPS und Alienware weisen in jedem Fall eine mSATA Schnittstelle auf."

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html

@Gewürzwiesel: Das ProBook hat 1. nur 4GB Arbeitsspeicher (ok, kann man nachrüsten) und 2. laut einem Online-Händler keinen 2. Festplattenschacht:
"die Festplatte kann gegen eine SSD getauscht werden, ein zusätzlicher Einbau ist nicht möglich da das Gerät nur über einen Festplattenschacht verfügt."
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-9RX&APID=14

Trotzdem schon mal Danke für eure Vorschläge!

Ahh, vielen Dank für die Quelle. Es bezieht sich also nur auf die mSATA Schnittstelle. Ein Umrüsten auf (normale) SATA-SSD wäre möglich, aber eben kein Parallelbetrieb von Festplatte und mSATA-SSD

redasurc schrieb:
Ahh, vielen Dank für die Quelle. Es bezieht sich also nur auf die mSATA Schnittstelle. Ein Umrüsten auf (normale) SATA-SSD wäre möglich, aber eben kein Parallelbetrieb von Festplatte und mSATA-SSD

Ja genau, das sollte aber ja eigentlich bei allen Notebooks mit SATA möglich sein oder etwa nicht?

Also für die Anforderungen an die Hardware ist hauptsächlich entscheidend, dass ich damit programmieren will und dass ich mit virtuellen Maschinen arbeite. Zum Programmieren verwende ich z.B. Visual Studio, was bei meinem aktuellen Notebook sehr lange zum laden benötigt.
Und für eine virtuelle Maschine, auf der dann auch Windows läuft, benötigt man natürlich viel Arbeitsspeicher. (Meine 3GB stoßen da zur Zeit sehr an ihre Grenzen.)
Außerdem möchte ich auch ab und zu damit spielen können, deshalb muss schon eine halbwegs gute Grafikkarte eingebaut sein.

Sachen wie Größe, Design, Gewicht und das Display sind für mich eigentlich nicht so entscheidend, weil ich das Notebook fast ausschließlich zu Hause am Schreibtisch verwende und darauf auch eher selten Filme gucke.

Hey Braces ich verkaufe gerade mein Lenovo Y580. Es hat eigentlich fast alles was du suchst und liegt genau in deinem Budget. Es ist noch nicht mal 1 Monat alt und den RAM kannste noch aufrüsten da nur eine Bank mit 4GB DDR3 belegt ist.

https://www.computerbase.de/forum/posts/13308145/

Zurück
Oben