Notebook für maximal 400€

desment

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich suche ein Notebook für meine Mutter. Es sollte höchstens 400€ Kosten, da sie damit einfach nur im Internet surfen will, Musik hören und Videos schauen möchte.
Würdet ihr mir empfehlen, ein Notebook von MediaMarkt oder Conrad zu kaufen? Sind diese Notebooks bis 400€ gut und nicht überteuert? Eines sollte nicht erwähnt werden, sie möchte in Raten zahlen und mit einer 0% Finanzierung, deshalb eben MediaMarkt.

Habe mal paar rausgesucht:

1) Asus F553 39.6 cm (15.6 Zoll) Notebook Intel® Celeron™ 4 GB 500 GB HDD Intel HD Graphics Windows® 10 Schwarz (359,00 €)

2) Medion AKOYA® E7225 (MD 99261) 43.9 cm (17.3 Zoll) Notebook Intel® Celeron™ 4 GB 500 GB HDD Intel HD Graphics Windows® (379,00 €)

3) Notebook (Refurbished) 35.6 cm (14 Zoll) Dell E6420 Intel® Core™ i5 4 GB 250 GB Intel HD Graphics 3000 Windows® 7 (359,00 €)

Wenn ihr bessere Vorschläge habt als die oben genannten, dann nennt sie bitte.

Danke!
 
Ich würde ein gebrauchtes Notebook mit 1 Jahr Garantie nehmen wenn Gebraucht ok ist.
Da wäre z.B ein gebrauchtes Thinkpad T530 oder ähnliches.
 
1. Finanzierung gibts bei jedem seriösen Shop, das ist kein Grund überteuert bei MM zu kaufen. es nützt dir nix wenn du an Zinsen 10€ gegenüber einer x% einsparst, dafür das Gerät selbst 20€ teurer ist als in einem Shop mit x% Finanzierung
2. Lesestoff, daher... bis 400€ ist nichts überteuert, es ist eigentlich alles Müll ;) , ok so gesehen, alles überteuert
3. man kaufe niemals was mit Pentium/Celeron Nxxxx im Namen. das sind ATom CPUs, also für Tablets.
4. von den genannten ist der gebrauchte (refurbished) Dell, trotz seiner paar Jahre auf dem Buckel den anderen hinsichtlich Leistung und Qualität weit überlegen
5. entscheide dich mal welche Größe es werden soll ;)
6. in dem Preisbereich, durchaus weiter nach gebrauchten schauen, Dell E6420 / Lenovo T520 / HP Elitebook 8560p
7. bei Neugeräten für das Geld würde ich sagen:
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-af119ng-silber-v0x55ea-abd-a1387565.html?hloc=de
(FHD, passable CPU/GPU Leistung)
oder
http://geizhals.de/hp-350-g2-k9h71ea-abd-a1279640.html?hloc=de
kein FHD; mehr CPU Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle nix und überteuert. Die ersten beiden sind lahme Atoms, letzteres ein altes Business Notebook. Das Business Notebook ist noch am besten aber würde ich auch nicht auf Raten kaufen: bei dessen Alter musst du noch einen AKku einplanen.

Wenn neu, dann ein i3 oder Pentium U. Wenn gebraucht ein Business Notebook.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=40..._8~6748_4~1482_Intel~26_Windows~6748_8#xf_top z.B. ein HP in den du eine SSD einbaust.
 
Wenn du im Elektrofachmarkt was kaufen willst, nimm mindestens nen i3. Alles drunter ist grotten langsam, kannst du mir glauben. Ich arbeite selbst bei einem Händler einer größeren Kette und richte die Teile für Kunde beinah täglich ein.

MediaMarkt hat heute mit einem Gerät mit i5 für 399€ geworben. Das wär wohl das mit Abstand beste, was du im Fachmarkt aus deinen 400€ rausholen kannst.

Alles, was es so für 299€ gibt ( wie z.B. Compaq, Acer, Lenovo) ist ne bessere Schreibmaschine. Nur ein Jahr Garantie, von Anfang an langsam. Das macht keinen Spaß.
 
Ich würde erst mal die gewünschte Größe und Display-Auflösung (1366x768 oder 1920x1080) abklären. Die günstigen Consumer-Teile sind von der Qualität her eigentlich ausreichend, sofern man sie entsprechend vorsichtig behandelt. In meiner Verwandtschaft werden diese Modelle großteils als Desktopersatz genutzt und funktionieren seit Jahren ohne Probleme.
Ergänzung ()

Queensfahrer schrieb:
MediaMarkt hat heute mit einem Gerät mit i5 für 399€ geworben. Das wär wohl das mit Abstand beste, was du im Fachmarkt aus deinen 400€ rausholen kannst.

Bei dem Einsatzgebiet würde ich mehr Wert auf Display, Tastatur, Lautsprecher, Lautstärke und evtl. noch eine SS(H)D legen. Warum Geld für einen Prozessor ausgeben, dessen Leistung ich nicht unbedingt brauche?
 
endorphin schrieb:
Ich würde erst mal die gewünschte Größe und Display-Auflösung (1366x768 oder 1920x1080) abklären. Die günstigen Consumer-Teile sind von der Qualität her eigentlich ausreichend, sofern man sie entsprechend vorsichtig behandelt. In meiner Verwandtschaft werden diese Modelle großteils als Desktopersatz genutzt und funktionieren seit Jahren ohne Probleme.
Ergänzung ()

Bei dem Einsatzgebiet würde ich mehr Wert auf Display, Tastatur, Lautsprecher, Lautstärke und evtl. noch eine SS(H)D legen. Warum Geld für einen Prozessor ausgeben, dessen Leistung ich nicht unbedingt brauche?

Natürlich sollte man auch da wert drauf legen, aber wir reden hier von einem 400€ Gerät. Da wirst du dich mit FullHD, SS(H)D usw. schwer tun. Für 400€ kriegst halt einfach nicht viel. Deswegen wär ein gutes gebrauchtes Gerät ne gute Wahl, finde ich.
Gibt's vom Händler auch mit Garantie, und da hast du wenigstens gute Qualität usw.
 
desment schrieb:
... da sie damit einfach nur im Internet surfen will, Musik hören und Videos schauen möchte ...

Guten Morgen an alle :)

Ist für diese Anforderungen nicht die Geräteklasse Tablet erfunden worden? Da sollte doch in der Preisklasse was brauchbares zu finden sein.

Oder gibt es gute Gründe dagegen?
 
Zurück
Oben