Unplayable
Lt. Commander
Hallo Zusammen,
bald steht für mich ein Auslandssemester an und hierfür wird ein neues Notebook benötigt. Aktuell mache ich alle meine Uni-Aufgaben an meinem Desktop PC, aber den mitzunehmen wird natürlich etwas schwierig. Im Studium passiert viel im Bereich 3D mit Autodesk Software und auch die gesamte Adobe Creative Cloud wird benutzt. Ich habe aktuell ein Budget von rund 3000€ zur Verfügung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktuell habe ich folgende Notebooks in die engere Auswahl genommen:
Das wären einmal so die Geräte, die ich in der engeren Auswahl habe. Ich muss sagen, dass ich immernoch sehr mit dem MBP liebäugle, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für ein anderes Notebook. Das Zephyrus M16 scheint auch von der P/L her ein sehr gutes Paket zu sein.
Danke vorab schonmal für die Tipps
bald steht für mich ein Auslandssemester an und hierfür wird ein neues Notebook benötigt. Aktuell mache ich alle meine Uni-Aufgaben an meinem Desktop PC, aber den mitzunehmen wird natürlich etwas schwierig. Im Studium passiert viel im Bereich 3D mit Autodesk Software und auch die gesamte Adobe Creative Cloud wird benutzt. Ich habe aktuell ein Budget von rund 3000€ zur Verfügung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Uni-Gebrauch und privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Muss kein Convertible sein, da ich fürs Zeichnen mein iPad habe, mit dem ich auch super klar komme. Das Laptop soll für das halbe Jahr im Ausland meinen Desktop von daheim ersetzen können.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Ich weiß noch nicht ganz, ob ich darauf Spiele spielen möchte. In dem Fall wäre ein MacBook Pro mit M1 vermutlich schon raus.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Autodesk Maya, Cinema 4D, ZBrush, Adobe Creative Cloud, Davinci Resolve, Marvelous Designer, Unreal Engine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Nicht unter 14 Zoll. Hohe Farbgenauigkeit und Auflösung bzw. Helligkeit sind für mich und den Bereich des Studiums absolut unverzichtbar. Touchscreen wäre nice to have, aber muss auch nicht sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Möchte mindestens 4-5 Stunden ohne Probleme damit am Stück arbeiten können, da das so mein alltäglicher Workflow wäre.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Ist mir persönlich egal. Ich mag sowohl Windows als auch MaxOS. Windows habe ich auch da.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- sollte nicht allzu schwer sein. Die Größenordnung eines MacBook Pro mit rund 2,5 kg würde ich so als meine Grenze sehen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 1TB Festplattenspeicher und mindestens 16GB RAM sollten es sein, damit ich bei den 3D Szenen auch keine Probleme bekomme. Nummerblock brauche ich nicht. Stift brauche ich auch keinen. Laufwerke ebenfalls unnötig für meinen Fall.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Maximal 3000€ (+-100€). Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Aktuell habe ich folgende Notebooks in die engere Auswahl genommen:
- Apple: 14 Zoll MBP mit M1 Pro 10/16 Cores
- Apple: 16 Zoll MBP mit M1 Pro 10/16 Cores
- Dell: XPS 17 mit i9, RTX 3060 und 32GB Ram
- Asus: Zephyrus M16 mit RTX 3070ti
- Asus ROG Flow X16 (noch nicht verfügbar)
- Asus: ProArt Studiobook mit R9, RTX 3070 und 64GB Ram
- MSI Creator Z16
Das wären einmal so die Geräte, die ich in der engeren Auswahl habe. Ich muss sagen, dass ich immernoch sehr mit dem MBP liebäugle, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für ein anderes Notebook. Das Zephyrus M16 scheint auch von der P/L her ein sehr gutes Paket zu sein.
Danke vorab schonmal für die Tipps