Notebook für mein Architekturstudium

Vaiozocke

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community, Ich bitte um eure Beratung, da Ich durch das breite Angebot an Notebooks überfragt bin. Die Ansprüche sind hoffentlich aus den Fragen ersichtlich. Ein riesen Dank schonmal im Vorraus
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte den Laptop für ArchiCAD, SketchUp, Vektorworks, Photoshop und Lightroom nutzen, sowie als Präsentationsmedium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde das Notebook sowohl Daheim als auch in der Hochschule nutzen und trage ihn öfter mit mir rum

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke ein Mattes Display mit 15,6" sollten den Ansprüchen entsprechen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich würde gerne 2Blöcke ohne Steckdose auskommen also gerne mehr als 5 Stunden, ein ganzer UNI Tag wäre natürlich am besten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich kann sowohl mit Windows(bevorzugt) als auch IOS umgehen, falls das nach Erfahrung besser mit den Programmen funktioniert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Komplett OFFEN in der Hinsicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am Anfang dachte Ich eine Toucheingabe wäre gut aber ich denke darauf kann ich verzichten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit bis maximal 2000€ auszugeben, wäre aber im Bereich um die 1500 glücklicher

8. Ich habe mir bereits Notebooks angeschaut, hier ein paar die Ich bis jetzt ansprechend fand:
Lenovo ThinkPad P1
Asus ZenBook (Pro/normal) 15
Lenovo Yoga 730 15
Dell XPS 9570
Huawei Matebook Pro

Du müsstest erstmal entscheiden, ob dir ein U-CPU ausreicht oder nicht, gleiches gilt für die Grafik-Karte. In der Regel reicht im Bildungsbereich eine U-CPU und die integrierte GPU.

An dieser Entscheidung hängt die Geräte-Kategorie, nämlich ob's 15' bei 2kg+ werden oder es kleiner/leichter werden kann.

Hallo,
du hast dir schon gute Notebooks angeschaut, hier ist meine Empfehlung:

Microsoft Surface Book 2
Huawei MateBook X Pro
Dell XPS 15

LG

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Du müsstest erstmal entscheiden, ob dir ein U-CPU ausreicht oder nicht, gleiches gilt für die Grafik-Karte. In der Regel reicht im Bildungsbereich eine U-CPU und die integrierte GPU.

An dieser Entscheidung hängt die Geräte-Kategorie, nämlich ob's 15' bei 2kg+ werden oder es kleiner/leichter werden kann.
Könnten sie mir erklären, um was es sich denn bei besagten U-CPU's handelt, bzw was wohl die bessere Lösung ist
Ergänzung ()

group schrieb:
Hallo,
du hast dir schon gute Notebooks angeschaut, hier ist meine Empfehlung:

Microsoft Surface Book 2
Huawei MateBook X Pro
Dell XPS 15

LG
Vielen Dank für die Antwort, allerdings hängt es bei mir noch bei den einzelnen Ausführung der Geräte, ob ich eine 1050Ti benötige oder eine MX150 reicht. Es wäre sehr nett wen Sie mir Ihren Favoriten mitteilen (mir Spezifikationen) und am besten unter 2000 :)
Ergänzung ()

Epic Empire schrieb:
Hast du dir mal das Lenovo Thinkpad X280 mit I7 8550U prozessor an. Hat leider nur ein 12,5' Bildschirm. Hier mal der Link: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/ThinkPad-X280/p/20KFCTO1WWDEDE1/customize
Leider keine dedizierte GPU und zu kleiner Bildschirm, danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben