Notebook für meine Mutter bis 600 Euro für Office / Internet / Netflix gesucht

frankysoprano

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Email Client
  • Office Anwendungen (Word, Excel)
  • Ab und an Youtube / Netflix
  • Internetrecherche

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, muss aber nicht sehr mobil sein. Geht nur darum dass man ihn einfach ausm Schrank holen kann und nicht wie sie jetzt mit ihrem 12 Jahre alten 15,6 Acer Notebook erstmal einen Klotz aus dem Schrank holen muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, muss kein Touch und Qualität ist natürlich immer gut aber muss jetzt keine besonders hohe Qualität haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig da sie hauptsächlich zuhause damit arbeitet und auch nicht lange am Stück.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, sie hat eine Windows 7 Lizenz, war es da nicht so dass man damit auch kostenlos auf Windows 10 upgraden durfte? Wenn nicht brauch sie eine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vom aussehen wäre es gut wenn es ein schlankes und modernes Notebook wäre ohne viel schnick schnack. Vom Aussehen gefällt ihr natürlich die Apple Reihe und die Microsoft Surface Sachen.

Ich war gestern bei Mediamarkt da es dort ja gerade die Mwst Aktion gibt, da sind leider auch viele die von der Verkleidung so billig wirken, dass man die gar nicht anfassen möchte. Wie ein wackeliges Stück Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: SSD
Arbeitsspeicher: 8 GB
Verbindungen: WLAN, Bluetooth
Anschlüsse: Eigentlich reicht ein USB Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 600 Euro, gebrauchtkauf eher nicht aber ausschliessen möchte ich es auch nicht.

frankysoprano schrieb:
In erster Linie stationär,
frankysoprano schrieb:
bei stationär würde ich nicht auf die "mobile" größe greifen.
Besonders beim längerem arbeiten oder YT / Netflix wird man sich über die größe freuen. Ob man jetzt 2KG oder 2,5KG aus dem Schrank holt (solang er rein passt) , sollte das nicht der rede wert sein.
da würd ich eher den Fokus auf angenehmes arbeiten/Schauen legen +15Z.

Also sie arbeitet wirklich nicht lange am Stück an dem Notebook. Das sind mal ein paar Emails schreiben, mal Überweisungen machen und ab und zu mal Word oder Excel Dokumente erstellen. Wir waren gestern bei Mediamarkt und sie sagte 13 Zoll reicht ihr auf jeden Fall aus.

species_0001 schrieb:
Die sind ja alle schon über 600 Euro, ich denke mal dass die Leistung die sich brauch für 250 Euro zu bekommen ist. Würde nur mehr zahlen damit der auch bisschen schlanker, moderner und schicker ist. Zudem muss man bei der Leistung nicht etwas kaufen was es GERADE SO schafft sondern ein tick mehr dass man garantiert keine Probleme hat.

naja... die Leistung gibts ab ungefähr 400€ nicht 250€
ok, sagen wir 500€
https://geizhals.de/hp-14-dk0006ng-...ver-6bg98ea-abd-a2023759.html?hloc=at&hloc=de
bzw. 450€ ohne Windows:
https://geizhals.de/hp-14-dk0104ng-...ver-7gx97ea-abd-a2077356.html?hloc=at&hloc=de
Ja man kann noch aus Windows 7 ein Windows 10 machen. klappt aber nicht immer
Wo kommt die Win7 Lizenz her?

aber wenn du das:
frankysoprano schrieb:
Ich war gestern bei Mediamarkt da es dort ja gerade die Mwst Aktion gibt, da sind leider auch viele die von der Verkleidung so billig wirken, dass man die gar nicht anfassen möchte. Wie ein wackeliges Stück Plastik.
nicht möchtest musst du 600€+ ausgeben. Nicht Leistung ist an Laptops teuer sondern Verarbeitungsqualität.
Die genannten HP Probook und Lenovo Thinkpad E bilden da die untere Grenze wo es mit "solide" los geht.
Welche Geräte genau hast du denn angeschaut und für nicht gut befunden?

Und keine Angst wir reden hier nicht von "Gerade so" Leistung sondern alles was Intel i5-xxxx oder AMD R5 xxxx heißt hat für den Anwendungsfall mehr als großzügig Leistung.

Das Huawei Matebook D14 wäre sicher eine Option unter dem Gesichtspunkt "schick" - aber wie es mit Huawei weiter geht weiß ja niemand.
Auch die Asus S14 sind sicherlich ganz schick.
Das Acer Swift 3 auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
von der Leistung her sollten 4GB RAM, sowie fast jede CPU + IGP reichen.
eine SSD auf jeden fall mitnehmen, sowie FHD.
ob das Display non glare, ist oder das gehäuse aus Alu etc. ist alles aufpreis. Was hersteller sich gern bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du kannst natürlich auch ein gebrauchtes T440 nehmen, das kostet um die 200€ und ist sehr solide verarbeitet. Leistungsmäßig ist es aber nicht mehr das gelbe vom Ei.

Sasi Black schrieb:
AB 499€
welche zusasmmenstellung?
CPU / SSD / RAM?
  • Prozessor
    Intel Core i5-8265U Processor (1,60GHz, , 4 Cores, 6MB Cache)
    Betriebssystem
  • Windows 10 Home 64
    Displaytyp
    14,0"FHD AntiGlare 1920x1080
    Hauptspeicher
    8.0GB PC4-19200 DDR4 SODIMM 2400MHz
    Massenspeicher
    256GB SSD PCIe
    Netzteil
    65W
    Grafik
    Intel HD-Grafik 620
    Akku
    3 Cell Li-Polymer
    Bluetooth
    Bluetooth 4.0
    WLAN
    Lenovo AC WLAN

So ich war eben nochmal bei Saturn um ein wenig zu schauen und habe nochmal mit meiner Mutter gesprochen. Sie ist davon ausgegangen dass 15 zoll gleich 200 Euro teurer ist als 13 zoll. Da sie das Notebook nicht mobil nutzen will sollten es 14-15.6 Zoll sein. Ich fand bei Saturn die Acer Swift Reihe und die Huawais tatsächlich am besten.

14-15Z gute entscheidung :D
Zu den gennanten modellen kann ich nicht viel sagen.

aber bei 15 hast mehr auswahl, wenn nicht sogar bekommst mehr für gleiches Geld.

HP / Lenovo hatte ich paar geräte mir angeschaut, diese waren von der haptik und der verarbeitung mMn auf dem ersten blick sehr ansprechend.
aktuelle Ideapad und HP-14

... und wenn man neben so ein Ideapad dann ein Thinpad stellt sieht man auf den ersten Blick welches davon das höherwertige Gerät ist. Aber ja, das o.g. Ideapad klingt im Notebookcheck Test für den Preisbereich ganz anständig.

okey...
also was aus der
frankysoprano schrieb:
Leistungsklasse.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
da unten auf Platz 484... unterhalb irgendwelcher 8 Jahre alter Sandy Bridge i3...

Lass uns raten... irgendein schlauer Verkäufer hat das als neuesten geilsten 4 Kern Prozessor angepriesen?
Aber immerhin sparsam ist das Ding, und der Laptop damit lüfterlos und lautlos. :) und auch sonst gibt es sicherlich schlechtere Laptops auf der Welt
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-1-SF114-32-N5000-SSD-FHD-Laptop.300984.0.html

Naja, hoffentlich trotzdem viel Spaß damit. :daumen:

species_0001 schrieb:
okey...
also was aus der
Leistungsklasse.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
da unten auf Platz 484... unterhalb irgendwelcher 8 Jahre alter Sandy Bridge i3...

Lass uns raten... irgendein schlauer Verkäufer hat das als neuesten geilsten 4 Kern Prozessor angepriesen?
Aber immerhin sparsam ist das Ding, und der Laptop damit lüfterlos und lautlos. :) und auch sonst gibt es sicherlich schlechtere Laptops auf der Welt
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-1-SF114-32-N5000-SSD-FHD-Laptop.300984.0.html

Naja, hoffentlich trotzdem viel Spaß damit. :daumen:

Puh jetzt machst du mir ja ein schlechtes gewissen :D Es war tatsächlich kein Verkäufer involviert. Der sah einfach am geilsten und hochwertigsten aus. Meinst du jetzt der Prozessor ist so schlecht dass der bei oben genannten Gebrauch Schwierigkeiten bekommen kann?

Zurück
Oben