Notebook für Mutti :)

Domsnik

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,
suche für meine Mutter ein neues Notebook. Hab hier schon bisschen durchgestöbert, bin aber ehrlich gesagt von der Menge an Angebot und Details einfach erschlagen :freak:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Streaming, Browser-Games, kleinere Spiele (Kartenspiele und Co.), Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
semi-stationär? :) (Küche-Wohnzimmer-Schlafzimmer)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kleine, anspruchslose Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mittelmaß

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300-500€


Folgende Geräte stehen bei mir in der engeren Auswahl:
https://www.amazon.de/dp/B085YH14PP/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_0KbpFbD6XN6XP
https://www.amazon.de/dp/B088TP9HSS/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_NLbpFb2XE23EZ

Mein Favourite: https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...duct/1646507?campaign=Notebook/Lenovo/1646507

Freu mich über eure Meinung und vielen Dank im Voraus.

LG, Domsn
 
da liegen doch performancewelten dazwischen. das lenovo kostet in der auswahl nur geringfügig mehr als die anderen beiden, hat aber eine richtige cpu drin und die bessere igpu.. also ganz klar das lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Domsnik
Da erste ist Müll - in vielen Punkten.

Das Ideapad 5 ist optimal, bis auf fehlende Aufrüstbarkeit des RAMs.
Auf Nummer sicher geht man hier mit 16GB RAM, dann kann man 5-10 Jahre Nutzung einplanen. Diese Modelle sollten dann auch schon die Tastaturbeleuchtung dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domsnik
@M4ttX - ich denke du meinst mit dem zweiten auch das Lenovo richtig?

Wisst ihr zufällig ob dort Windows 10 vorinstalliert ist? Finde leider keine Angaben vom Händler.

//edit: gerade gelesen das er ohne Betriebssystem kommt. Aber da gibt es ja kostengünstige Möglichkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Da erste ist Müll - in vielen Punkten.

Das zweite optimal, bis auf fehlende Aufrüstbarkeit des RAMs.
Auf Nummer sicher geht man hier mit 16GB RAM, dann kann man 5-10 Jahre Nutzung einplanen. Diese Modelle sollten dann auch schon die Tastaturbeleuchtung dabei haben.
16 GB RAM erscheinen mir dann doch ein Bisschen überkandidelt. 8 sollten für die Lebensdauer des Gerätes ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domsnik
Das Lenovo kommt ohne Betriebssystem.

Ansonsten: Finger weg vom zweiten, das ist nur ein Billiger 2 Kerner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domsnik und species_0001
Domsnik schrieb:
Wisst ihr zufällig ob dort Windows 10 vorinstalliert ist? Finde leider keine Angaben vom Händler.
Ohne Betriebssystem

@All
Das HP hab ich übersehen. Die G Serie ist zu vermeiden, kommt immer mit schlechtem Display.

Für die 40€ Aufpreis zum Ideapad 5 absolut keine Überlegung wert. Der Pentium bremst schon im Office. Ein 2200G aus dem PC ist da schon spürbar flotter und der 4500U wohl nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domsnik
Als das erste würde noch gehen für Office + Internet; der Pentium U ist nicht so schlecht und hat auch HT (also 4 Threads). Weiter unten beim HP Sheet wird dann von einem i3U 8xxx und einer halb so grossen SSD gesprochen - was man also im Endeffekt bekommt ist ein wenig fraglich.
Beim zweiten mit dem N4000 siehts ganz anders aus: Davon die Finger lassen weil die CPU schnarchlahm und vorallem absolut pixelige 768p Auflösung.
Um Welten besser ist aber natürlich der 3. Vorschlag mit dem Ryzen - da fehlt aber Windows.

Falls Budget keinfalls über 500 Euro gehen darf, würde der mit einem i3 der 10. Generation zusammen mit IPS Panel und Windows ins Budget passen:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-3-15iil05-platinum-grey-81we002cge-a2295634.html?hloc=de
CPU hat 4 Threads und taktet mit Turbo bis 3.4 Ghz hoch. Reicht für Office problemlos. Windows S müsstest noch umwandeln in ein reguläres Home (wenn das überhaupt nötig ist).
Ansonsten Budget ein wenig aufstocken, dann gibts bessere Gesamtlösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domsnik
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und Expertise. Es wird wohl wie von @Lawnmower vorgeschlagen das Ideapad 3 bzw. je nach Verfügbarkeit/Preis das Ideapad 5 werden.

Euch allen noch einen schönen Tag!
LG, Domsn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben