Notebook für Office, Bildbearbeitung und gelegentliches Gaming

Passe1909

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Welche Spiele weiß ich nich garnicht, möchte nur die Möglichkeit besitzen, dass ich darauf auch zocken könnte. Wenn ich mal zocke, dann bisher auf PS4, Spiele wie God of War und Assassins Creed.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung als Hobby MIT lightroom und eventuell Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist mir nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf jeden Fall Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so ein Gaming Look und nicht kur Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, docking usb-c

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-1000 Euro

Habe Das Lenovo Ideapad L340 aus einen anderen Beitrag entdeckt, taugt das was?

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...ayj0y5vQaqjApBJEuQE_ZoIE-QsUO-iAaAo_1EALw_wcB

Ein Lenovo Legion oder das Asus TUF Gaming würden mir auch gefallen, sind mir aber noch etwas zu teuer.
Weiß halt auch nicht ob ich unbedingt so eine gute Grafikkarte brauche und ich damit wirklich mal zocke :D

Was wird denn für die Bildbearbeitungsprogrammr wie Photoshop und Lightroom empfohlen?

Würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
nun, im bereich 0.5K wirst leider nur plastik finden.

zu den spielen: diese möglichkeit, vor allem bei "god of war" und vergleichbarem, ist leider garnix mit deinem angedachten budget.

für PS und lightroom ist natürlich ein gscheites display wünschenswert, leider auch etwas, das sich in deinem angedachten bereich kaum finden wird. gute displays kosten halt.
und viel ram im dualchannel, davon lebt ps und lightroom. also achte auf erweiterbarkeit.

du mußt halt mit dem leben, was es gibt, um das geld, das du ausgeben willst.

im bereich von 1K könnte schon ein gscheites "legion" drin sein, immerhin gibts verkaufsaktionen und im frühling steht wie immer ein generationswechsel an, was "aktionen" warscheinlicher macht.
klar, das bedeutet: dranbleiben, wochenlang. mühsam: ja.

empfehlen tu ich dir ein legion 5 pro, weil das starke hardware hat, und den schirm, den du dir für PS und lightroom wünscht. hell (500nits) und 100% srgb. und bis zu 165hz.
schon gesichtet um ~1200, klar, aktion, in der ausstattung mit 16gb, 5600H und rtx3060.
was dir vermutlich trotzdem zu teuer ist.

als conclusio rate ich dir, entweder deine ansprüche zu überdenken, oder deine anvisierte preisklasse.
die zahl auf die angedachte nutzungszeit umzulegen, halte ich für hilfreich und sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
8 GB DDR4 2400MHz Gelötet: was bedeutet: ned erweiterbar.
und das ist, mit verlaub, für ps und lightroom schlicht mickrig.

Ja darüber habe ich mich auch schon schlau gemacht, ist wohl falsch beschrieben bei lenovo das modell hat 1 Steckplatz mit 8gb, der Austauschbar ist.

beim hersteller falsch?
unwahrscheinlich. sehr.

Austauschbar?

Yep - für Jemanden der gut löten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
irgendwie hab ich den eindruck, daß oft ned wirklich rat gesucht wird, sondern eher bestätigung & absolution.
denn eines ist ehernes gesetz: U get what U pay for.

ich schreibe das hier übrigens auf einem T430, aus 2012.
und das wird vermutlich noch tadellos funktionieren, wenn derartige billiggeräte schon lang den gang aller dinge angetreten haben.

mein ältestes mit win10 x64 ist ein W500 (T mit cad graka), stable as rock, aus ~2008. wurde mal mit vista geliefert. man könnte office damit machen, nach der bootphase, ich benutze es ned, ich halte es aktuell:
weil ich will auf fünfzehn jahre einsatzfähigkeit kommen. just4fun.

Passe1909 schrieb:
Habe Das Lenovo Ideapad L340 aus einen anderen Beitrag entdeckt, taugt das was?

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...ayj0y5vQaqjApBJEuQE_ZoIE-QsUO-iAaAo_1EALw_wcB
Für Gaming Tauglichkeit pro €? Gute Wahl. Für den Preis gibt's sonst nichts mit dedizierte Grafikkarte, und hier ist sogar mehr als diese MX 350/450 drin.
Aber du willst ja nicht nur Zocken, sondern auch Bildbearbeitung....
Passe1909 schrieb:
Was wird denn für die Bildbearbeitungsprogrammr wie Photoshop und Lightroom empfohlen?
In erster Linie ein ordentliches Display, welches zumindest annnähernd 100% der im Internet benutzbaren Farben darstellen kann --> 100% sRGB.
Das Lenovo L340 hat nicht nur ein eher dunkleres 250 cd/m² Display, sondern hat auch nur 60% sRGB. Sprich, nur 60% der Farben, die so im Internet benutzt werden, können überhaupt dargestellt werden.

Da ist die Leistung völlig nebensächlich, wenn du nicht mal die richtigen Farben sehen kannst.

was bedeutet das sRGB eigentlich. Ich hatte bis jetzt nur tn Panel gehabt, der nächste Bildschirm wird vielleicht ein IPS panel oder halt andere Technik.
Gibt es auch tn Panels mit guter Farbwiedergabe, oder geht das technisch bedingt nicht. Und ausser halt Bildbearbeitung braucht man das unbedingt?

wie (so gut wie immer) gibts eine wiki seite, mit info satt:
https://de.wikipedia.org/wiki/SRGB-Farbraum
https://www.w3.org/Graphics/Color/sRGB

TN ist as für (e-sports)spieler, weil schnell. das schnellste ist natürlich: crt, braun´sche röhre.
aber von allen flachtechnologien ned grad das hübscheste.
vor allem ist farbe äußerst blickwinkelabhängig.

und die monitore werden stets größer, ergo wiegt das zunehmen schwerer.
aber mies war es immer schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
@Darkseth88 Danke für deine Antwort. Das hätte ich so garnicht gewusst, das wichtigste für mich an dem Laptop wäre die Bildbearbeitung. Das macht dann natürlich Sinn.

Dann halte ich lieber weiter die augen offen nach guten Angeboten.
Welche Geräte könntest du mir empfehlen, die nicht komplett den preislichen Rahmen sprengen :D

Bei mindestens 15" und <1000€ würde sich ein Ideapad 5 Pro anbieten: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
899€ ohne GPU, 1099€ mit einer RTX 3050. Das passt hier (Nicht die höchste Gaming Leistung pro €, aber das ist auch ein eher dünneres Gerät.

Zum ähnlichen Preis der direkte konkurrent von Dell: https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
Nachteile: "nur" 6 Kerne mit Intel, statt 8 kerne mit AMD für <1100€, und RTX 3050. Aber dafür Thunderbolt und 2 Ram Slots, man kann also selbst auf 32gb aufrüsten, beim Ideapad 5 Pro hätte man maximal 16gb nur, weil verlötet. Reicht aber für vieles.
Bei Bildbearbeitung dürfte die Kernanzahl auch eher egal sein, erst Recht im privaten Rahmen. Ob die 50 RAW Fotos von der Kamera nun 20 sekunden schneller importiert werden oder nicht, sollte da weniger relevant sein.
Bei Dell ist der Bildschirm etwas schärfer, beim Ideapad heller.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
TN ist as für (e-sports)spieler, weil schnell. das schnellste ist natürlich: crt, braun´sche röhre.
aber von allen flachtechnologien ned grad das hübscheste.
vor allem ist farbe äußerst blickwinkelabhängig.
Danke für die Information

Zurück
Oben