Vrrram
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
für meine Lebensgefährtin bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich danke Euch schon jetzt für die Unterstützung!
Eckpunkte des Formulars:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz wenig. Gewerblicher Einsatz: Homeoffice, mobiles Arbeiten in Bus und Bahn
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, s.o. kein (!) Convertible oder 2-1
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", nicht größer - kein Touchscreen nötig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Was halt so geht. 2-3h wären als untere Grenze gut.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows benötigt, kann im Zweifel aber nachgekauft werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Haptik, Tastatur wichtig. Ordentliches Touchpad mit Klick Tasten (wenn möglich)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte?Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Auch keine Tastaturbeleuchtung oder so. Webcam nötig. 16GB Arbeitsspeicher Minimum, sonst fliege ich wohl aus der Wohnung. :>
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max rund 700 euro und refurbished ist okay
Bei der Suche sind wir bereits über diverse ThinkPads gestolpert.
u. A. viele Dualcore T470S oder ähnliche Geräte. Sind diese noch zeitgemäß? In vielen Threads hier wurden auch die Ryzen ThinkPads empfohlen, aber welche sind hier geeignet? Sie selbst hatte auch schon ASUS oder HP Geräte gesehen, die waren aber meistens ebf. recht Schwachbrüstig und Haptisch eher "meh".
Danke schon jetzt für Eure Empfehlungen und Meinungen!
für meine Lebensgefährtin bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich danke Euch schon jetzt für die Unterstützung!
Ich zitiere Sie mal: "Ich will da einfach flüssig drauf arbeiten können und keine Probleme mit Zoom und Co haben."
Eckpunkte des Formulars:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz wenig. Gewerblicher Einsatz: Homeoffice, mobiles Arbeiten in Bus und Bahn
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, s.o. kein (!) Convertible oder 2-1
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", nicht größer - kein Touchscreen nötig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Was halt so geht. 2-3h wären als untere Grenze gut.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows benötigt, kann im Zweifel aber nachgekauft werden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Haptik, Tastatur wichtig. Ordentliches Touchpad mit Klick Tasten (wenn möglich)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte?
Große Festplatte hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Auch keine Tastaturbeleuchtung oder so. Webcam nötig. 16GB Arbeitsspeicher Minimum, sonst fliege ich wohl aus der Wohnung. :>
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max rund 700 euro und refurbished ist okay
Bei der Suche sind wir bereits über diverse ThinkPads gestolpert.
u. A. viele Dualcore T470S oder ähnliche Geräte. Sind diese noch zeitgemäß? In vielen Threads hier wurden auch die Ryzen ThinkPads empfohlen, aber welche sind hier geeignet? Sie selbst hatte auch schon ASUS oder HP Geräte gesehen, die waren aber meistens ebf. recht Schwachbrüstig und Haptisch eher "meh".
Danke schon jetzt für Eure Empfehlungen und Meinungen!
Zuletzt bearbeitet: