[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich pendle zwischen 3 Wohnungen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
max. Browsergames
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office 365, Netflix und andere Streamingdienste
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll sollten reichen, da es geplant ist externe Monitore und Peripherie anzuschließen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein Kriterium.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte vorhanden sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, gute Verarbeitung. Sollte Auto fahrten überleben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hab in der Hauptwohnung einen AOC324UX 4k Gaming Monitor an dem ich das Notebook zusätzlich zum Gaming PC anschließen kann.
Plane in den anderen 2 Wohnungen 1-2x FHD Bildschirme oder einen 3k Bilschirm hinzustellen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ gerne auch weniger. Kein gebrauchtes.
Hallo zusammen,
ich Suche ein neues Notebook.
Da ich beruflich und privat zwischen 3 Wohnungen pendle, will ich mir ein Notebook anschaffen um nicht den schweren Dekstop Gaming PC jede Woche rumzuschleppen.
Einsatzzweck ist aktuell: Office, Streams schauen, mal das ein oder andere Browsergame spielen.
Hab ein HDMI zu USB-C Kabel und würde das Notebook direkt an einen Monitor anschließen.
Zusätzlich noch die ganze Wireless Peripherie dran.
In Hotels und auf der Couch kann ich gerne den internen Bildschirm verwenden. Kleiner als 14 Zoll sollte es nicht sein, da ich schon 14 Zoll als grenzwertig klein empfinde, wenn ich beruflich mit dem Lenovo X1 Carbon unterwegs bin ^^
Ins Auge gefasst habe ich aktuell:
Asus Zenbook 14 OLED UX3405MA-PZ449X (Core9 185H, 32GB)- 1700€
Lenovo P16s Gen2 (i7 1370P 13 Gen) - 1750€
Beruflich hab ich ein Lenovo X1 Carbon Gen9. Wirkt auf mich wertig.
Könnt ihr mir was für meinen Einsatzzweck empfehlen? Eventuell sind die o.g Notebooks für meinen Einsatzweck overpowered.
Aber das Asus macht optisch und auf dem Datenblatt was her.
Da ich nicht unbedingt aufs Geld schauen muss aber dennoch gern mit Verstand kaufen will, wende ich mich an euch.
Danke
Chris
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Ich pendle zwischen 3 Wohnungen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
max. Browsergames
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office 365, Netflix und andere Streamingdienste
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll sollten reichen, da es geplant ist externe Monitore und Peripherie anzuschließen.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein Kriterium.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte vorhanden sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, gute Verarbeitung. Sollte Auto fahrten überleben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hab in der Hauptwohnung einen AOC324UX 4k Gaming Monitor an dem ich das Notebook zusätzlich zum Gaming PC anschließen kann.
Plane in den anderen 2 Wohnungen 1-2x FHD Bildschirme oder einen 3k Bilschirm hinzustellen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ gerne auch weniger. Kein gebrauchtes.
Hallo zusammen,
ich Suche ein neues Notebook.
Da ich beruflich und privat zwischen 3 Wohnungen pendle, will ich mir ein Notebook anschaffen um nicht den schweren Dekstop Gaming PC jede Woche rumzuschleppen.
Einsatzzweck ist aktuell: Office, Streams schauen, mal das ein oder andere Browsergame spielen.
Hab ein HDMI zu USB-C Kabel und würde das Notebook direkt an einen Monitor anschließen.
Zusätzlich noch die ganze Wireless Peripherie dran.
In Hotels und auf der Couch kann ich gerne den internen Bildschirm verwenden. Kleiner als 14 Zoll sollte es nicht sein, da ich schon 14 Zoll als grenzwertig klein empfinde, wenn ich beruflich mit dem Lenovo X1 Carbon unterwegs bin ^^
Ins Auge gefasst habe ich aktuell:
Asus Zenbook 14 OLED UX3405MA-PZ449X (Core9 185H, 32GB)- 1700€
Lenovo P16s Gen2 (i7 1370P 13 Gen) - 1750€
Beruflich hab ich ein Lenovo X1 Carbon Gen9. Wirkt auf mich wertig.
Könnt ihr mir was für meinen Einsatzzweck empfehlen? Eventuell sind die o.g Notebooks für meinen Einsatzweck overpowered.
Aber das Asus macht optisch und auf dem Datenblatt was her.
Da ich nicht unbedingt aufs Geld schauen muss aber dennoch gern mit Verstand kaufen will, wende ich mich an euch.
Danke
Chris