Notebook für Office Zeugs. Wichtigste Kriterien: Support und Updates und Qualität.

eid.exe

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Das wichtigste ist, dass der Hersteller über einen möglichst langen Zeitraum Support in Form von Treibern und Unterstützung von neuen Windows-Versionen liefert. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Anwendung: mobil
- Office

SSD: kann muss aber nicht
Festplattengröße: min. 500GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: min. 13"

Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: Windows 10
 
Bin auf Windows angewiesen. Bootcamp kommt nicht in Frage.
 
Ein Budget gibt es nicht. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Sollte sich aber im Rahmen für seine Aufgaben halten, da nur Office Zeugs gemacht wird - sonst gar nichts.
 
Mind. 13". Irgendein bestimmtes Dell Modell?
Qualität ist ein dehnbarer Begriff. Einfach gesagt, sollte es kein 0815-Plastikbomber sein, welcher sich eindrücken lässt oder schon nach einem Jahr irgendwelche gravierenden Spuren aufweist. Eher etwas solides.
 
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Business- oder Workstation-Class Notebook kaufen mit 3 - 5 Jahre (Vorort) Service. Da stimmt i.d.R. die Qualität und Verarbeitung, preistechnisch bist aber schnell mal bei 2'000 Euro.
Neues Windows (Version 11 etwa) gibts nach aktuellem Stand nicht, sondern Win10 bekommt immer weiter neue Funktionen.
Bei der CPU würde ich, wenns langlebig sein soll, auf ein QuadCore i8xxx oder Ryzen Pendant setzen.

Würde aber jetzt noch auf die neuen Lenovo Thinkpads warten, die sollen die nächsten Tage vorgestellt werden.

Bei Dell kannst Du, neben der Latitude und Precision Serie, auch die Highend Consumerreihe XPS 13 und 15 Modelle anschauen.
 
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Ich würde auch die Lenovo Thinkpads (Businessgeräte) empfehlen. (Ehemals IBM)
 
gamermaster schrieb:
Mich würde interessieren, warum der lange Treiber-Support gewünscht ist

Falls auf zwangsweise auf eine neue Windows-Version geupraged werden muss. Die Person, die das Notebook benutzt, hat es ca. 7-10 Jahre im Einsatz.
 
Sowohl bei Windows als auch bei macOS kommen eben immer wieder neue Sachen dazu - das ist eben heutzutage so.
7 - 10 Jahre ist für Hardware recht optimistisch - nach 5 - 6 Jahren sind selbst solche mit Longtime Support EOL. Es kann 10 Jahre halten.
Treiber Support wird es aber käumlich so lange geben (da kriegt man dann einfach die Uralt Versionen wie etwa wenn man heutzutage eine Radeon HD mit Windows 10 benutzt - solange die noch unterstützt wird).
 
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So bescheiden und unverständlich die Dell-Homepage auch aufgebaut ist, kann man über den Kundensupport nicht meckern. Da hat man auch viele Möglichkeiten bzgl. Treibersupport, Kundenservice (vor Ort), Zubehör usw. Hab meine Geräte via Service-Tag registiert und einfacher kann man es meiner Meinung nach nicht machen. Bisher musste ich glücklicherweise die Reparaturservices noch nicht in Anspruch nehmen. Ansonsten eben Apple, aber da müsste man Windows via Bootcamp installieren - unschön ...
 
@Moselbär
Hast du in der letzten Zeit ein Dell in der Hand gehabt?
Das Inspiron 15 meiner Schwester macht nach 18 Monaten nur noch Murks ... und das obwohl es vielleicht einmal pro Monat bewegt wird und keine 20 Betriebsstunden im Monat hat.

Ich schwöre bis auf weiteres auf die T Reihe von Lenovo, die hatten auch ein Qualitätsprobelm in der *40 Reihe aber seitdem höre ich nichts negatives mehr über Lenovo.
 
7-10 Jahre ist natürlich optimistisch, wäre wie ein Auto zu kaufen und von vornherein zu planen es 30-40 Jahre zu nutzen. Kann klappen, muss aber nicht und ob's technisch sinnvoll ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Treiber-Support sollte kein Problem sein, gibt halt ggf. keine neuen Funktionen und BIOS-Updates mit Sicherheits-Updates oder ähnlichem gibt es nach groben 3-5 Jahren eh von keinem Hersteller mehr, bzw. nur in wenigen Ausnahmefällen.
 
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