Notebook für Officearbeiten - maximal 450 €

terminus00

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

bekam den Auftrag ein passendes Notebook für meine Mutter herauszusuchen, die anlässlich ihrer neuen beruflichen Situation den Umstieg auf ein Notebook wagen will. Dahingehend würde ich mir gerne den Rat von euch einholen, um möglichst ein passendes Angebot zu finden.
Nun zu den Kriterien:

Anwendung:

- hautpsächlich wohl stationär
- Office (Word, Excel, Powerpoint und allg. das Arbeiten am Notebook sollten ohne Ruckler und Verzögerungen funktionieren)
- Spiele, Bild-/ oder Videobearbeitung beides nicht von Belangen

Budget:
- maximal 450 € (gerne auch günstiger)

Festplatten:
- SSD

Display:
- HD Auflösung
- spiegelnd oder matt egal
- 15,6 Zoll

Betriebsystem:
- ohne

Anderes:
- Nummernblock nicht erforderlich
- DVD-Laufwerk wünschenswert
- Gerät kann bei seriöser Seite auch gerne gebraucht sein

Ansonsten gibt es keine sonderlichen Präferenzen. Ich bin aktuell im Besitz eines Lenovo Z50-70 mit i3 Prozessor und spiegelnden Display. Bin wirklich zufrieden mit dem Gerät, durch den Einbau einer SSD würde ich da sicher noch mehr rauskitzeln können, aber ansonsten tut er was er soll.

Das Gerät für meine Mutter dient wirklich hauptsächlich für ein flüssiges Arbeiten am Laptop und der Recherche im Internet.

In jedem Fall würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dafür eignet sich am besten ein gebrauchtes Businessbook, wie z.B. ein Thinkpad. Eine kleine Auswahl:

14":

T420
T420s: Dünner als das T420, mit SSD
T430: 1 Jahr jünger als das T420/s. Direkt mit 8Gb Ram und 240Gb SSD.

Ram und SSD müsstest du bei den Modellen ggfs. noch Nachrüsten, wenn Mehrbedarf besteht.

Die 15" Thinkpads sind mit FHD Display noch zu teuer, ansonsten gibt es sie nur mit 1366er Display, was ich nicht empfehlen würde. Aber wenn deiner Mutter 14" reicht, würde ich das verlinkte T430 nehmen.

Die sind alle flotter als der i3 in deinem Lenovo - damit du die Leistung einschätzen kannst :)

Warum eine Festplatte >500 GB? Windows und Office belegen wieviel? 30 GB wenn Windows mal alle Updates eingespielt hat?

Und wenn du schon von einer SSD sprichst, warum dann überhaupt eine Festplatte und nicht gleich ein Gerät mit SSD? Natürlich kann die SSD in der Preisklasse unmöglich 500gb haben.

Benötigt Sie einen Nummernblock? Benötigt Sie ein DVD Laufwerk?

Kommt ein Gebrauchtgerät in Frage? Gerade die Thinkpads würden hier sicherlich passen.

Danke erstmal für eure Antworten und Ratschläge.
Dahingehend würde ich kurz darauf eingehen.

Nummernblock ist sicherlich kein Must-Have, wird nicht unbedingt gebraucht

DVD-Laufwerk hingegen schon, sollte vorhanden sein.

Die Frage, warum eine 500 GB Festplatte kann ich auch nicht explizit beantworten. In gewisser Hinsicht wird wohl auch etwas kleineres reichen und gleich eine SSD.

Displaygröße sollte schon 15,6 Zoll sein, die 14 Zoller der Thinkpads aus Antwort #1 wären wohl ggf. doch zu klein.

Das Gerät kann - sofern die Seite seriös ist - auch gerne gebraucht sein.

Werde dahingehend auch mal den Startpost aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben