Notebook für Online-Rollenspiele u. Internet

seventh_son

Cadet 4th Year
Hallo,

für einen Bekannten suche ich ein Notebook. Er will hauptsächlich Online-Rollenspiele flüssig spielen können (WoW u.ä.). Ansonsten Internet und Office. Das Notebook würde als Desktop-Ersatz laufen, also Akkulaufzeit muss jetzt nicht am oberen Limit sein. Auch Design und Gewicht ist nicht so wichtig.

Budget liegt so bei 650 Euro.

Neben konkreten Notebook-Empfehlungen würde mich auch interessieren, welche Prozessor- und Grafikleistung für Online-Rollenspiele sein sollten (Core i?, Nvidia/ATI?).

Besten Dank schonmal.

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html
Auf der Seite stehen vor allem zu den jeweiligen Grafikkarten Benchmarks, da würd ich mal rein schaun.

prozessor ist nicht so wichtig, es reicht n kleiner i dual/quadcore, i7 ist nicht notwendig.

Der z.b.:http://www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-dv6-3055sf.38760.0.html
HP, ist also kein Acer Mist und die AUsstattung reicht auch für Spiele, aber eher nur mit geringen Details.
Wäre ne Option falls er wirklich was arbeiten mag, wenns nur ums zocken geht gibts bestimmt fürn gleichen Preis mehrSpieleleistung mit abstrichen bei der Notebook Quali.

Noch was zu meiner (WoW) Erfahrung am Aldi Notebook: Zuerst isses geil man legt sich Abends zum questen ins Bett und alles ist super, paar MOnate später fangen die ersten Zickereien an, das Notebook überheizt häufiger, wird lauter.
Irgendwann musses zur Reparatur, kommt zurück und geht aber überlebt 2,5Jahre nicht.

Im gegenzug dazu läuft das HP Notebook meiner SChwester immernoch (5.Jahr) mit 75%akkuleistung und ohne Zicken, natürlich konnte man dadrauf nie zocken aber dafür ist ein PC für 350€ weit besser geeignet als ein Notebook unter 1800€ von daher isses nich so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Pavilion dv6 - da wäre mir jeder Acer Mist noch 10x lieber als diese Serie und dazu noch AMD -.-
Ich hab persönlich so viele tote DV6 gesehen das ich die Dinger nie mehr angreifen würde.

Asus/Dell wären meine Empfehlungen, obwohl ein Gamernotebook für 650€ wird knapp von Dell :)

Nimm irgend ein aktuelles Notebook, in dem Preissegment darf man sich so oder so nicht zuviel erwarten was Qualität angeht. SandyBridge CPU (lieber einen flotten Dualcore als einen lahmen Quadcore) und dedizierte Grafikkarte (gt540m oder ähnliches) und ab gehts.. Details wirst du wohl oder übel immer etwas runter drehen müssen bei einem 650€ Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur auf die Schnelle einen raus genommen der in der Liste von notebookcheck war.
Was ist, außer, dass ich kein AMD kaufen würde, daran schlecht? Die haben doch vernünftige Notebookprozessoren und Grakas mittlerweile, ist ja kein Turion mehr.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Variante mit Core2Duo im Hinterkopf hatte als ich den link verwiesen hab.

Dell hat mein Schwager eins für 600€ das ist vernünftig, aber Tastatur und Touchpad sind der letzte Dreck und naja es zeigt nach 14Monaten schon ausfallerscheinungen.

Darum hab ich ja geschrieben es wird knapp bei Dell. Die vernünftigen Dell's kosten halt auch etwas mehr (keine Consumergeräte sondern Business Notebooks mit 3 oder mehr Jahren vor Ort Garantie).

Was an den DV6 so schlimm ist? Keine Ahnung aber es werden andauernd die Mainboards kaputt. Ich selbst hatte bei meiner letzten Firma, wenn ich mich recht erinnere 6 Kunden mit kaputten dv6 in einem Jahr. Das obwohl wir eigentlich hauptsächlich Toshibas verkauft haben -.-

Core2Duo würde ich allerdings auch keinen mehr kaufen heutzutage. Es gibt auch so günstige SandyBridge Modelle, allerdings musst du dann halt anderswo Abstriche machen. Ein perfektes Gamergerät für 650€ wird man so oder so nicht kriegen.

Danke schonmal für die Antworten.

Im aktuellen MM-Prospekt ist ein ASUS A73SV-TY160V drin. Core i3-2310M (2,1 GHz), GT540M (1024 MB VRAM), 6144MB Arbeitsspeicher, 640GB Festplatte.

Wäre das ein Kandidat, oder ist der Prozessor zu schwach auf der Brust?

Das Asus liegt bei 544 Euro. Die Grafik ist ja schon gute Mittelklasse und laut notebookcheck ausreichend für WoW oder auch Fifa11, und auf alle Fälle besser als die sonst oft angebotenen GT 525 und 520.

Und der i3 würde mit der Graka zusammen ausreichend Leistung bringen? Kann man ihn vergleichen mit einem mittleren i5 der alten Generation?

Zurück
Oben