Notebook für OpenGL/C++ Programmierung bis 599 Euro

Sigurdrifa

Cadet 1st Year
Hallo, da ich heute feststellen musste, dass mein neues Asus (gekauft am Montag) einfach nur Crapware ist, suche ich nun verzweifelt ein neues Notebook.

Was es können muss:
OpenGL (mindestens 3.3)
etwas kleinere MMOs (Tera, EOS, Aion, oder sowas)
Programmcode sollte relativ fix ausführbar sein.

Ich bin mir nun nicht sehr sicher OB ich folgendes brauche. Bin gern für Beratung offen:
- i5 wäre wünschenswert. Unter 2,0 Ghz geht wahrscheinlich nix
- KEIN Intel HD Graphic Chip allein
- 6-8 GB RAM

Es ist schwierig etwas bis 599 Euro zu finden.
Ich benötige das Notebook für mein Studium (Computervisualistik). Betriebssystem ist kein Muss, wir haben einen Dreamsparkzugang in der Uni.

MyDealz täglich abchecken. Mein Tipp: Das aktuelle Aldi-Medio Notebook hat SSD, FullHD und i5 für (ich hoffe, ich irremich gerade nicht) für 599 Euro.

Edit.. Oh Verzeihung. Du suchst auch noch eine dGPU. Zu diesem Preis recht schwierig.

1. Lesestoff
2. bei deinem erstkauf, hast du bewußt nur 1366*768er Auflösung genommen? Ich dachte für programmierung und viele viele Codezeilen brauchts auch viel Platz/Auflösung
3. hast du bewußt ein spiegeldisplay genommen?
4. sicher dass es eine dezidierte GPU sein muss? deine GF 920 in dem Asus ist nun auch nicht unbedingt substanziell schneller als eine intel iGPU

beim Budget noch was drin?
für bis 700 würde ich
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r94ea-abd-a1349519.html?hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e550-20df004tge-a1223247.html?hloc=de
zur Diskussion stellen
bei bis 600€
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-500-15isk-schwarz-80nt00a5ge-a1349690.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. was heißt bewusst genommen... ich habe auf Prozessor und GPU geachtet, da muss man irgendwo wohl Abstriche machen, mir ist es ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen. Ich habe mit Masterstudenten gesprochen, die wohl keine Probleme mit einem solchen Display und ihrem Programmcode hatten; natürlich können sie sich auch täuschen ;)
zu 3. ein glänzendes Display stört mich nicht unbedingt, man gewöhnt sich fix dran
zu 4. mein aktuelles Laptop (bzw veraltetes) arbeitet mit intel HD Graphics und kommt mit OpenGL nicht mehr klar, ich wollte das Risiko nicht noch einmal eingehen, deshalb hab ich an nicht-onboard-GPUs geschaut.

Leider ist beim Budget zur Zeit nicht mehr drin, das ist zur Zeit mein äußerstes Maximum.
Wenn ihr natürlich eher empfehlen würdet noch 200 Euro draufzulegen, muss ich schauen, wie ich das schaff.

Das habe ich noch alternativ gefunden, was haltet ihr davon:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e5+574g+50tj ich weiß, ist jetzt auch nicht die beste Qualität (auf CPU geschaut)

die aktuellen iGPU können OpenGL 4.4

tja, wie immer bei Acer, viel Ausstattung für wenig Geld. du darfst dir selbst denken wo bei Acer gespart wird ;) wenn dir das Asus schon zu schlecht war.... aber von den Daten aufm Papier... tja jo

zu 2.

Tu dir kein Display billigst Ranzdisplay an. Die WXGA-Scheiße mit spiegelnder Oberfläche (oftmals ohne jede entspiegelnde Beschichtung) ist nichts, was man den eigenen Augen antun sollte. Abgesehen davon ist der bereits erwähne Arbeitsraum mit höherer Auflösung deutlich angenehmer. Man kann durchaus mit WXGA arbeiten und einen passablen Workflow entwickeln, angenehmer ist jedoch in der Regel die Lösung mit der höheren Darstellungsmenge.

zu 3.

Wie bereits in 2. gesagt. Die WXGA Displays sind meist das Billigste des Billigsten und entsprechend ist die Oberfläche meist nichtmal entspiegelt. Gescheite glänzende Displays im höherwertigem Segment sind wie Brillen entspiegelt (Beschichtung) und mögen durchaus gehen. Die Schminkspiegel aus der Billigecke sind aber oft viel zu mies.

Was OpenGL angeht, Featurelevel der Intel Lösungen (für Windows, Linux stark abweichend!):
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics#Capabilities

Deine OpenGL 3.3 Anforderung ist also recht gut zu erfüllen. Wenn du ein Gerät mit HD Graphics hast, welches jedoch kein OpenGL 3.3 kann, dann liegt das schlicht am Alter. Das passiert so auch mit dedizierten GPUs, die wachsen auch nicht im Featurelevel wenn sie einmal aus der Fabrik gefallen sind.

Üblicher Tip für Studenten: Lenovo und HP haben Studentenangebote, Dell gibt es im Netz teils günstiger bzw. am Telefon gibt es mitunter gescheite Nachlässe. Geräteserien die für dauerhaft mobilen Einsatz zu empfehlen sind:

Lenovo Thinkpad E, L, W, T, X Serie
Dell: Latitude / Precission
HP: Elite- und Probook

Die Dinger sind für die verbaute Hardware recht teuer, über die Betriebsdauer aber in der Regel günstiger als Fabrikschrott der nach kurzer Zeit ersetzt werden muss.

@species_0001
Ich finde das Lenovo ja schon ganz gut, kann nur zu den Intel HD Graphics 520 nicht viel finden. Weißt du, bis zu welcher OpenGL Version unterstützt wird?

@Sigurdrifa

Die Fähigkeiten der Intel HD Lösungen habe ich bereits verlinkt

Wie viel RAM benötigt wird hängt extrem vom Einsatz ab. Je nach Einsatz reichen mir auf verschiedenen "Rechnern" (unter Linux) 1GB aus oder aber ich heule rum, dass die 32GB Maximalausstattung ganzschön wenig sind.

http://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-E555-Notebook-Review.129863.0.html

Auf die GPU und CPU Leistung kannst du noch ein bisschen etwas aufschlagen. Bei der CPU etwa linear mit dem Takt. Bei der GPU mit der Anzahl der Ausführungseinheiten und Takt. Prinzipiell hat das Ding genügend CPU-Leistung, wenn auch nicht üppig.

Das Display, die WXGA Auflösung bleibt Kacke. Lass es!

Neuanschaffung ohne SSD ist möglich, aber sinnlos.

Das Klickpad, welches die Trackpointtasten in sich integriert ist das mieseste Stück Eingabehardware* die ich in letzten Jahren befummelt habe. Für mich ein NoGo, obwohl ich Menschen kenne die damit klarkommen.

Ja, mir ist bewusst, dass ein Gerät mit brauchbar großer SSD und einer höheren Auflösung sofort deutlich teurer wird, am falschem Ende zu sparen bringt nix.

*Ich nutze mobil nur den Trackpoint. Wie sich das Clickpad für "Toucher" bedient kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 2 Monate alte SSD zu Hause, Anschaffung mit SSD kann ich mir erstmal sparen (bin froh um jeden Euro weniger ;) )

Zurück
Oben