Notebook für RemoteDesktop oder zum Arbeiten mit TensorFlow gesucht

Gorlo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Notebook um auch unterwegs bzw. jetzt bei dem schönen Wetter draußen Arbeiten zu können.
Dafür sehe ich 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit
Ein sehr einfaches Notebook auf dem ich meinen Desktop PC streamen würde.
Dafür wären die Anforderungen wie folgt:
  • so günstig wie möglich
  • gute Verarbeitung
  • ein solides und auch helles Display
  • leiser Lüfter mit guter Leistung
  • kühl bleibendes Gehäuse
  • und ganz wichtig eine hohe Akkulaufzeit
Ich erhoffe mir das ich für RemoteDesktop sehr niedrige Hardwareanforderungen habe und dadurch ein niedriger Preis zustande kommt. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen das meine Punkte (Besonders das gute Display) oft an gute/potente Hardware gekoppelt sind und den Preis in die Höhe treiben. Sollte ich somit hier nicht unter 500€ (aller höchstens 600€) bleiben können würde ich eher zur 2. Möglichkeit tendieren.

2. Möglichkeit:
Budget:
Max. 1500€
Am liebsten unter 1000€.

Anwendung: mobil
CAD: Nein
Bildbearbeitung: Nein
Gaming: Nein
Aber ich möchte damit in verschiedenen Sprachen programmieren.
Ich nutze die TensorFlow-bibliothek. Dafür sollte eine Nvidia Grafikkarte mit min. 2 GB Speicher (besser wären 4GB oder mehr) vorhanden sein. Anforderungen hier zu sehen.
Zudem programmiere ich über Visual Studio (C#, VB, etc.) und Android Studio, hierfür wird Leistung für den Android-Emulator gebraucht.
Zurzeit habe ich dafür auf meinem Desktop PC 2 Betriebssysteme, ein Linux und ein Windows System im Dual Boot. Dies würde natürlich mehr Speicher benötigen und wäre Optional. Da ich die TensorFlow-bibliothek sowie die Python Programmierung auch auf Windows erledigen kann.

SSD: ja
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: keins
Eine 2. SSD wäre für ein Dual Boot System natürlich super.

Displaygröße: 14“/15“/17“
Auflösung: >=FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: je länger desto besser. 8 Stunden oder mehr wären schon toll (6 Stunden Programmieren/Schreiben | 2 Stunden Testen/Compilieren)
Betriebssystem: egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Schwarz schlicht wäre schön.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Dockingstation wäre um die Akkuleistung zu erhöhen eine Idee aber kein muss. Bei der Tastatur sollte der Nummernblock vorhanden sein Beleuchtung wäre nice to have.

Ich bedanke mich für jeden Vorschlag und für jede evtl. hilfreiche Idee.
Wenn euch eine bessere Möglichkeit einfällt oder beide Möglichkeiten so nicht machbar sind würde ich mich über einen Verbesserungsvorschlag sehr freuen.

TensorFlow

Die Grafigkartenanforderungen hab ich richtig gelesen?

Nvidia Titan X oder P40/P100?

Im Lappi?

Oder verstehe ich da was komplett falsch?

1. Low Budget und gute Werte für Verarbeitung und Display schließen sich gegenseitig aus.
2. Dell Precision 7530, Lenovo P52, HP Zbook 15 G4, Fujitsu H770 - alles andere ist bei den Anforderungen und als Arbeitsgerät Mumpitz.

Deine Vorstellungen zu den Akkulaufzeiten wirst du auch überdenken müssen - insbesondere unter "draußen und helles Display". Die schönen werbewirksamen Laufzeitangaben von nem ganzen Tag sind immer mit stark abgedunkelten Displays gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User
Super das passt sogar auf beiden Möglichkeiten :o wenn es auf Möglichkeit 1 passt kauf ich ihn dir ab :) Meld dich gerne per PN. ;)

@Moselbär
Das sind nur Testszenarien. Ich werde natürlich auf dem Notebook keine super Leistungen der Bibliothek erreichen und plane auch nicht diese mehrere Tage auf diesem System Trainieren zu lassen. Aber zum testen der Funktionsweise sollte eine Nvidia Grafikkarte vorhanden sein. Hier sind min. 2 GB speicher erforderlich.

@species_0001
Vielen dank für die Vorschläge die werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich habe mir schon gedacht das Low Budget und gute Verarbeitung/gutes Display nicht zusammen passen aber fragen kann man ja mal vll. kennt doch einer so ein "Wundersystem" :)

Ich suche halt ein Notebook was meine Punkte erfüllt und dann eine gute Akkulaufzeit mit sich bringt. Wenn es dann kein System mit 8 oder 6 Stunden Laufzeit gibt nehme ich eben das was möglich ist.
Leider sind meine Kenntnisse im Notebook Bereich sehr eingeschränkt ;) Deswegen auch die Hoffnung hier durch die Antworten eine Optimale Lösung zu finden.

Gorlo schrieb:
Aber zum testen der Funktionsweise sollte eine Nvidia Grafikkarte vorhanden sein.
Kannst du nicht auch einfach auf der CPU testen? Dann kannst dir eine unnötige Grafikkarte sparen.

Dann bekommst du auch keine VRAM Probleme, da die 2GB schon sehr knapp sind und da sicher nicht alles drauf laufen wird.

Natürlich wenn dadurch der Preis rapide fallen würde und ich trotzdem noch den Android-Emulator ausführen kann gerne. Für Möglichkeit 2 würde ich eben gerne ein Komplettset kaufen wenn ich dann schon eine größere Menge Geld in die Hand nehmen muss.

Zurück
Oben