Notebook für Schwiegereltern gesucht <650 €

fcn4ever

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Schwiegereltern brauchen ein neues Gerät. Sie nutzen es nur für Internet, Office und zum Bilder anschauen. Keine Spiele o.ä.
Trotzdem hätte ich ganz gerne die Leistungsklasse eines i5 bzw. eines vergleichbarem AMD-Geräts.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, ab und an vielleicht auf der Terasse oder so.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
n/a

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
n/a

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17" Full-HD (matt/nicht glänzend!!)
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es am Ende nicht vielleicht besser wäre, direkt ein 17" zu nehmen, da die beiden ü60 sind und die Augen halt auch nicht mehr ganz soooo gut mitmachen. Andererseits ist 15" finde ich angenehmer und man könnte ja in Windows entsprechend skalieren.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h würde ich mal sagen, aber sie haben auch kein Problem damit, das Teil am Strom zu betreiben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home 64bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD würde eigentlich bis 256 GB reichen, gerne 512 GB oder mehr
Nummernblock finde ich persönlich sehr gut
USB-C
AC-WLAN
evtl. SD-Kartenleser, aber das muss nicht zwingend sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis max. 700 €

Es gibt ja massenhaft Notebooks, man weiß gar nicht, was man nehmen soll. Was ich nicht so mag sind verlötete RAM-Bausteine.
Ins Auge gefasst habe ich mal das DELL Inspiron 15 3593 P6W9T

https://www.amazon.de/dp/B07ZS29MNS...pre03-21&ascsubtag=Wq651DhO6tpXSTFWeHZMQ&th=1

Ich denke, so etwas in der Art sollte es sein.

Das Lenovo Lenovo V15-IIL 82C5000QGE i5-1035G1 finde ich jetzt auch nicht so schlecht oder?

Oder die 17"-Variante mit dem HP 17-ca1403ng Notebook R5-3500U??

Von mir aus auch AMD Ryzen. Da war ich mir nur nicht sicher, ob ich zur 4er oder noch zur 3er Serie greifen soll/kann.
Am Ende bin ich doch irgendwie wieder beim i5 gelandet.

Bin mal gespannt, was ihr vorschlagt/empfehlt.
Auf jedenfall sage ich schonmal Danke!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
in der Zwischenzeit gibt es auch viele Angebote mit Ryzen 4000 schon zu günstigeren Preise. Ich hatte in den letzten Wochen unterschiedliche Modelle mit Ryzen 4000 in den hängen und war von allen angetan.

Vergleichbar mit i5 gibt es nicht, da die i5 lahmer sind als die Ryzens... ;)

Schau die z.B. mal die HP ProBook 455 G7 Serie mit Ryzen 4000 an. Sehr schnell, leise und gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi, spontan würde ich auch auf 17" Displays gehen, wenn kein externer Monitor im Spiel ist. Mein Schwiegervater (Ü60) nutzt so ein NB auch als Hauptrechner/Arbeitsplatz. Evtl. wäre noch dieses Modell im Budget:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17are05-abyss-blue-81w50020ge-a2330619.html?hloc=at&hloc=de
- moderne 7nm CPU, 512GB SSD, leider aber verlöteten RAM.

Alternativ könnte man aber bei reiner staionären Arbeit auch auf so ein Mini-PC mit externem 24" Monitor schielen:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-br037md-90ms0221-m00370-a2321219.html?hloc=at&hloc=de
- RAM erweiterbar, kann hinter den Monitor geklemmt werden, lautlos

Dazu ein einfacher 24" Monitor und fertig:
https://geizhals.de/nec-multisync-e241n-schwarz-60004222-a1621208.html?hloc=at&hloc=de

janer77 schrieb:
Schau die z.B. mal die HP ProBook 455 G7 Serie mit Ryzen 4000 an. Sehr schnell, leise und gut ausgestattet.
Danke, aber so wie ich das sehe sind die leider zu teuer, zumal kein Windows 10 dabei ist. Wäre mehr Budget da, wäre das sicher eine Option.

NguyenV3 schrieb:
Wie wäre es damit:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-81yq001pge-a2274221.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Der Preis ist nahe am Budget. Vermutlich wegen dem 300 nits Display. Wenn es auch dunkler geht, wirds günstiger.

Das sieht tatsächlich gut aus, was mich nur etwas stört ist der verlötete RAM, der auch nicht erweiterbar ist. Wenn der mal kaputt geht, kann ich es nur reparieren lassen und kann den RAM nicht selbst einfach tauschen.

tiwa86 schrieb:
Hi, spontan würde ich auch auf 17" Displays gehen, wenn kein externer Monitor im Spiel ist. Mein Schwiegervater (Ü60) nutzt so ein NB auch als Hauptrechner/Arbeitsplatz. Evtl. wäre noch dieses Modell im Budget:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17are05-abyss-blue-81w50020ge-a2330619.html?hloc=at&hloc=de
- moderne 7nm CPU, 512GB SSD, leider aber verlöteten RAM.

Alternativ könnte man aber bei reiner staionären Arbeit auch auf so ein Mini-PC mit externem 24" Monitor schielen:

Ja, das ist halt echt irgendwie die Frage, ob nicht 17" die bessere Wahl wäre. Aktuell haben sie ein altes HP 17" mit 1600x900er Auflösung. Das ist nur jetzt nach 10 Jahren oder so defekt und es braucht einen Ersatz.
Ein stationäres Gerät kommt hier nicht in Frage.

Keine Diskussion - 17" ist Pflicht, auch wenn es vereinzelt (ältere) 18.4" gibt. Von allen Leuten ü55 wollten 100,00% so groß wie möglich. Der Rest des Laptop ist ggü. diesem Kriterium vernachlässigbar. Lieber 3000er + 17" als 4000er+15.6". Und lieber 1600x900 als 1920x1080 (auch bezüglich der Akku-Laufzeit).

Den untigen HP, auf dem ich jetzt schreibe, habe ich mit 16 oder 8GB und mit einer 256GB vor einem Jahr für 400€ bekommen bzw. 450€ mit 16GB (2 Riegel unverlötet) und 512GB SSD. War ein Angebotspreis, sollte es so regelmäßig geben.

EDIT: Hier ist er ja (https://geizhals.de/hp-17-ca1212ng-jet-black-7kf66ea-abd-a2080650.html?hloc=at&hloc=de)

Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
Keine Diskussion - 17" ist Pflicht, auch wenn es vereinzelt (ältere) 18.4" gibt. Von allen Leuten ü55 wollten 100,00% so groß wie möglich. Der Rest des Laptop ist ggü. diesem Kriterium vernachlässigbar. Lieber 3000er + 17" als 4000er+15.6". Und lieber 1600x900 als 1920x1080 (auch bezüglich der Akku-Laufzeit).
Kann ich nicht bestätigen. Umstieg von 17,3" 1600x900 auf 15,6" FHD nach knapp 10 Jahren vollzogen. Es wurde sogar kleiner gewünscht und es passt auch wunderbar - Ü60!

Bei dem Budget gibt es halt das Ideapad 5 15ARE05 mit 300nit mit verlötetem RAM und danach das E14 und ProBook G7 über dem Budget mit 250nit. Bei HP gibts noch ein paar 17" mit hellerem 300nit und 100% sRGB Display.

Das V15 und alle anderen V Modelle von Lenovo kannst streichen, die haben 220nit TN-Panele und sind genau das Gegenteil von dem was du willst.

Dann war mein Versuchsfeld zu klein. Mich haben bzw. ich kenne 6-7 ältere Menschen mit Notebook-Anfragen und ohne Ausnahmen waren sie alle als erstes Kriterium auf ein großes Display fixiert, während der Rest "muss E-Mail schreiben können. Wäre schön wenn ich Fotos sehen könnte. Bleibt sowieso zuhause" ist. Just my experience.

Also die 15,6" reichen aus habe ich gerade erfahren.
Das IdeaPad 5 15ARE05 ist da jetzt wohl der Favorit.

Wenn ich nichts anderes mehr finde, wirds das wohl werden.

Seby007 schrieb:
Dann war mein Versuchsfeld zu klein. Mich haben bzw. ich kenne 6-7 ältere Menschen mit Notebook-Anfragen und ohne Ausnahmen waren sie alle als erstes Kriterium auf ein großes Display fixiert
Ja, stimmt auch sehr oft, aber nicht immer.

Viele bekommen halt ein 17er und haben an Ende nie ein 15er gesehen. Denn "groß" kann vieles sein. Mich würde es echt interessieren, wie viele bei einem Test beider Geräte mit derselben Software auch mit 15.6" zufrieden sind. Und, wie es bei 15,6" mit 125% Skalierung ausschaut, da müsste die Schrift dann sogar größer als 17" 100% sein.

Ahja und keine dedizierte GPU ala Nvidia MXxx, wie beim verlinkten Inspiron. Die im Prozessor integrierte Grafik reicht für alles und bleibt kühler.

fcn4ever schrieb:
Das sieht tatsächlich gut aus, was mich nur etwas stört ist der verlötete RAM, der auch nicht erweiterbar ist. Wenn der mal kaputt geht, kann ich es nur reparieren lassen und kann den RAM nicht selbst einfach tauschen.

Du hattest als Verwendungszweck angegeben "Sie nutzen es nur für Internet, Office und zum Bilder anschauen.".

Ich behaupte mal, in diesem Anwendungsfall reichen 8 GB vollkommen aus. Auch die nächsten Jahre. Du kannst die Auswahl vergrößern, wenn du auch Intel CPUs einbeziehst. Bei dem Usecase ist das vollkommen unwichtig.

Ein Defekt ist möglich, aber ich weiss nicht, wie wahrscheinlich das ist. Theoretisch kann ja auch die APU defekt sein, aber die ist auch gesockelt verlötet.

Ich besitze übrigens das Notebook in einer anderen Konfiguration. Im Lenovo Energiesparmodus ist der in den meisten Fällen sogar lautlos. Ansonsten kannst du dich hier nach Erfahrungsberichten einlesen:
https://www.computerbase.de/2020-07/lenovo-ideapad-5-amd-ryzen-7-4800u-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke, dann habe ich wieder was dazugelernt: *notier Ja, es gibt auch ältere die lieber kleinere Display mögen...

Also 15,6" ist fast klar, das Preisbudget wurde auf max. 700 € angehoben.
Falls es etwas besseres (und größeres) als das IdeaPad 5 15ARE05 gibt, darf es hier gerne mitgeteilt werden. Ansonsten werde ich das Notebook morgen bestellen.

Ne der mit dem 4700U ist noch gar nicht lieferbar und ich brauche kurzfristig Ersatz.
Ob’s wirklich 16 GB sein müssen? Ich denke eher nicht, bespreche das aber mal noch.

Edit:
Sehe gerade dass es das mit 16 GB beim Euronics in der Nähe incl. dem Office 365 Family gibt. Wenn sie das verkaufen, bekommen sie vielleicht 50€ dafür und dann kostet das NB 650€.
Werde das also empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiwa86
Hmm, also das Lenovo wird es nun doch nicht, nachdem der Euronics es nun nicht mehr zu dem Preis liefern kann UND weil das Gerät kein optisches Laufwerk hat. Das ist ihnen offenbar sehr wichtig, sogar so wichtig, dass sie auf die Möglichkeit eines externen Gerätes nicht zurückgreifen wollen.
Und vielleicht ist ja 17“ jetzt doch wieder besser meinten sie... preislich bis 700 €

Ich denke, ihnen ist der Prozessor total egal. Klar wäre ein Ryzen schön, aber mit Laufwerk bekomme ich nur den 3500U, wenn ich Intel dazu nehme habe ich ne große Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_1920x1080~12_8192~13696_300~2377_17.9~2379_15~84_DVD+/-RW&asuch=&bpmin=500&bpmax=700&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=t&bl1_id=30

Wie ist denn der i5-1035G1 so? Grundtakt 1GHz hört sich erstmal nach wenig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber älter oder? Oder kann man den trotzdem uneingeschränkt nehmen?
Muss jetzt erstmal neu schauen, wie denn die Ausstattung der Geräte dann so ist.

Zurück
Oben